Vergleich von Fender Stratocaster und HK Billig-Strat

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am

Welche der beiden Gitarren ist die Fender, welche die HK?

  • 1. Fender, 2. HK

    Stimmen: 23 35,4%
  • 1. HK, 2. Fender

    Stimmen: 42 64,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Der Unterschied zwischen verschiedenen Gitarren fällt auch je nach Equipment mal mehr, mal weniger deutlich aus.
Vor kurzem ist mir bei einem Modelling-Gerät, das ich gespielt habe, aufgefallen, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Pickups fast überhaupt nicht zum Tragen kommen, während sie bei einem kleinen Röhrenamp sehr deutlich zu hören waren und teilweise völlig anders geklungen haben.

Was hast du denn außer den beiden Gitarren sonst noch verwendet?
 
Cheapos müssen nicht schlecht sein und schlecht klingen.
Im Zeitalter von Kaizen wo es Produktionsstandards gibt, Teile Vollautomtisch ausgefräst werden und auch sonst jeder Handgriff optimiert ist, ist die Qualität auch im 100.- bis 200.- euro bereich meist schon ziemlich gut.
Habe auch schon Gitarren für 2000.- euro in den fingern gehabt, wo sich Bundstäbe gelöst haben und die Lackierung nicht 100% Super war.
Die HK,s welche auf Ebay in den Auktionen sindmeines wissens meist B-Modelle, die Optisch vielleicht nicht ganz 100% sind, oder leichte Nacharbeiten benötigen wie Bundstäbe entgraten.
Musik machen kann man dabei genausogut wie mit einer Gitarre einer grossen Marke.
Und meist klingt ne Gitarre je länger man sie spielt umso besser.
Egal was für ein Name drauf steht und die besten Hölzer und Lacke verwendet werden und X- Stunden mehr für die Optik und das Finish verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde sagen Nr.1 Fender und Nr.2 HK der zweite teil klingt muffig irgendwie nicht so brillant und klar wie der erste teil
 
Tippe auf 1.HK 2.Fender. Die 2. Gitarre hat ein gutes Stück mehr Attack und snap (ich denke so spielt sie sich auch!?), die 1. klingt mittiger und weicher, weniger definiert. Würde mich echt überraschen wenn die 2. die HK ist. :)
 
Wann gibts denn die auflösung=?
 
Ich hab die Umfrage jetzt mal auf 7 Tage gestellt.

Danach werde ich auflösen, und - wenn Interesse besteht - einen neuen Vergleich mit etwas stärkerer Gain-Einstellung posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre dafür erst aufzulösen wenn du noch ein sample mit vertauschten pickups reingestellt hast.
 
Poste doch mal eine Version ohne Kompressor und Limiter auf der Aufnahme. Gerade der Kompressor drückt ja die feinen Nuancen nach oben, die man sonst nicht so hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das Soundfile mir einem Kumpel angehört und wir tippen 1. Fender 2. HK und wir gucken schon nach HK bei ebay :)
 
Hi,

ich lehn mich jetzt auch mal aus dem Fenster und sage: 1. HK, 2. Fender. Den PUs würde ich das gar nicht mal zuschreiben, denn ich hab keine Ahnung, ob die der HK eher weicher oder brillanter klingen. Ich hätte sogar letzteres erwartet, aber irgendwie klingt der Attack im zweiten Teil für mich mehr nach Maplegriffbrett.

Gruß, bagotrix
 
Prima gehört bagotrix. Ein Griffbrett aus Ahorn sollte mehr 'snapy' klingen.

Man muss nicht zwingend beide PUs kennen um einen rauszuhören.

wir tippen 1. Fender 2. HK und wir gucken schon nach HK bei ebay :)

Ich würde an Eurer Stelle mit dem Kaufen noch abwarten und angesichts Eurer Einschätzung sicherheitshalber schon mal mit dem Sparen auf die MIA anfangen. ;)
 
Viele scheinen sich da ja sehr sicher zu sein ;)
 
Wäre ja auch blöd, wenn die Mehrheit die HK klanglich besser findet :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schade das ich den Test, da aktuell unterwegs, nur in Internet Cafes, über Smartphone oder Netbook, mangels vernünftiger Lautsprecher nicht beurteilen kann.
Ich habe jedoch für mich mittlerweile gelernt, das es vor allem in der Haptik Unterschiede gibt, Pickups kann man ja jederzeit tauschen.

Im Moment erfahre ich gerade wie wenig Gitarre man braucht um glücklich zu sein.
Ich bin gerade in Thailand unterwegs mit einer gebrauchten Squier SE, der Gitarre aus dem Squier Beginner Pack.
Ich hatte die Gitarre im Koffer zerlegt mitgenommen, hier wieder zusammengeschraubt und habe gerade viel Spass damit, am Strand unter Palmen über einen mini Marshall MS-2 Verstärker
Dieses simple Gitarren Reiseset hat mich gebraucht gerademal 70,- EUR gekostet :)
Die billig Squier ist von der Haptik wirklich gut und mit einem Pickup Upgrade wäre sie bestimmt sogar bandtauglich.
Klar ist jedoch auch das meine MIM Strat zuhause auf jeden Fall besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an Eurer Stelle mit dem Kaufen noch abwarten und angesichts Eurer Einschätzung sicherheitshalber schon mal mit dem Sparen auf die MIA anfangen. ;)

MIA?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Also mir gefällt nr. 2 deutlich besser, ob das nun die Fender ist, keine Ahnung, aber ich würde mal drauf tippen, falls nicht brauch ich so eine HK Git :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben