Verhältniss Zuhörer zu Leistung

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
N'abend,

Ok, zum clustern sag ich nix, erinnert mich ans Czech tech...

freespace heisst nicht draussen auf der Wiese sondern ohne reflektierende Flächen (auch der Boden). Mit Boden (half space) gibts 6db mehr.
HK gab/gibt auch immer half space an.

free space=4pi=keine Begrenzungsflaechen
half space=2pi=am Boden
quarter space=1pi= Boden und Wand
eighth space=0,5pi=Ecke

Die daraus resultierenden 99db fuer den 10" im TS Horn faende ich jetzt zwar arg wenig, aber so geben sie es im Datenblatt an.

Du hast aber prinzipiell recht, die KW Protzerei sagt garnix aus, solang man nicht weiss wie effektiv das System ist. Alles andere ausser Pegel mal aussen vor gelassen.

cu
martin
 
nenn mir ein bsp. für ein datenblatt was fullspace ausweist.
bei gleicher datenbasis (halfspace) ist das beispiel valid.

@stacking: ist ein natürlich ein stacking mit kompromissen, aber funktionierend.
bei jedem beliebigen sphärisch abstrahlenden system, wo tops übereinander sitzen, wirdst du nur mit fliehen zu einem "optimalem" ergebnis kommen.
das manko sind die beiden 1"er. wenn die beiden 10"er ein problem sein sollten, sollten auch alle heutigen 2x12" boxen nicht funktionieren.
 
Ich kenn jetzt ausser HK keinen, der sein Top nicht "anechoic" angibt. Baesse von mir aus halfspace, aber Top nicht.
Das is auch der Grund wie man bei HK fuer ne schnoede BR Box auf 104db kommt.

Zum Stacking - bei einer Trennfrequenz von 3,7k sind die 10er ein problem. Das sind sie bei der Trennfrequenz sowieso.
2x12 kann gut klappen, muss man durchmessen. Ich komm bei einer Trennfrequenz von 1k2 genau auf die Daten des HT Horns, sowohl vertikal als auch horizontal. Horizontal noch minimal drueber. War viel Arbeit, aber es klappt.
Die 70x60 sind zum clustern eigentlich schon ein bissl breit. Da dreh ich bei meinen 60x40 auch schon das Horn um auf runde 80x60 im Cluster zu kommen. Muss man bei der 2x12 dann wieder nachmessen, weil die 12er in der horizontalen ja auch nicht genau 80 machen. HT in Wirklichkeit auch nicht. geht aber mit etwas Engagement.

Is aber jetzt OT. Recht hast du, dass mir die Wattangaben nix bringen. Die Faustformel von whitchcraft is aber schon OK, is ja dann egal ob 2db auf oder ab. Nehm ich ein effektives System mit weniger Leistung is das so laut wie das 3db leisere mit doppeltem Amping, weil die Chassis dann eh mit der PC kämpfen. Nichtsdestotrotz ein Anhaltspunkt, wenn wir von einem Wirkungsgrad der Chassis zwischen 2-4% reden. Bass eventuell weniger, je nach Anwendung.
Im Bass mach ich genau das. Ich brauch nur 600W pro Chassis. Dann macht der Maximalhub. Wozu soll ich einen Viertelkilo Mms mit 2kw anfeuern, wenns so auch geht. Bringt in BR nix.
Top das gleiche da reichen 1200-1400W. Dann klirren die 12er und der HT wird klanglich zur Oberfräse. Reicht aber auch bei 12ern im Bereich Eta Zero von 4,3% :D

cu
martin
 
Nochmal vielleicht ein kurzer und kanpper Beitrag aus der Praxis.
Meine Rockband und ich haben eine Gesamtverstärkerleistung von 1600 Watt RMS (QSC-Amps), mit denen wir zwei Doppelsubs und zwei Tops befeuern (von Celestion), sind also auch super Hersteller. Und Open Air war der Sound für 500 Leute mehr als gut (für eine Studentenfeier wars schon fast zu viel). Kommt eben auf die Ansprüche an, die man an die Anlage stellt. Aber wir sind schon fast überdimensioniert für Veranstaltungen mit weniger als 400 bis 500 Zuhörern (meine Meinung).
 
Mein Heizstrahler hat 1500 Watt, ist aber viel zu leise....????

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Wirkungsgrad außer acht gelassen wird. Ohne die Angabe dB@1W/1m sind Wattangaben meines erachtens sinnlos.
 
Mein Heizstrahler hat 1500 Watt, ist aber viel zu leise....????

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Wirkungsgrad außer acht gelassen wird. Ohne die Angabe dB@1W/1m sind Wattangaben meines erachtens sinnlos.

naja, das lässt schon ein paar Rückschluesse zu. 1,6kw zum Beispiel waere auf bisher jeden Event den ich hatte zuwenig gewesen, so eine hohe Sensitivity gibts garnicht, dass sich das ausginge. Direktstrahler natuerlich.

Ansonsten bewegt man sich ueblicherweise eh in einem Rahmen von +/-3db, was zwar der doppelten Leistung entspricht, aber 3db mehr oder weniger entscheiden auch nicht wirklich darueber ob ein Festl gelungen ist.
Ausnehmechassis mal ausgenommen. Extreme Langhuber mit 94db oder reine Mitteltonraketen mit 102db
Dazwischen trifft man sich in den meisten Faellen bei 97-99db.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben