Verkauf / Kaufberatung komplettes SETUP für Live-Musik (Coverband)

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
Jetzt ist die Verwirrung natürlich komplett...

Mit nem kleinen 49 komm ich doch relativ oft dahin, komplette Oktavsprünge softwareseitig machen zu müssen, das verwirrt dann auch auf der Bühne. Es sollte schon ein 76er sein - die Sounds des Motif XS zu haben, ja....schön, aber auch die Funktionen, auch mal zuhause bißchen zu komponieren und das größere Display des "richtigen" Motifs haben dann doch noch ein paar mehr Pluspunkte für mich.

Das perfekte Setup wird es nicht geben wenn man nicht viel tragen will...ich glaub ein Motif XF7 plus ggf. Zusatztastatur mit dem JV2080 ist eine gute Lösung für jetzt. Irgendwann dürfen Masterkeyboard und Expander dann weichen.
 
Ev. wäre auch noch ein Fantom XR interessant (gebraucht 500-600 €). Den Umstieg vom JV 2080 auf den XR hab ich auch gemacht. Der zeitsparende Vorteil ist, man findet viele alte Bekannte in besserer Qualität wieder, noch dazu eine Unmenge an XV Sounds als Download. Zusätzlich auch noch 512MB Samplespeicher optional, und das auf nur 1 HE. Vielleicht werden mit dem Integra auch mal die SRX-Boards günstiger...
 
Das MX49 war - wenn ich das recht verstanden habe - auch eher der Vorschlag für ein Zweitkeyboard. Das alleine wären zu wenig Tasten.
Komponieren/Aufnehmen ist besser am Rechner. Bei Yamaha Mox oder MX bekommst du ein Audiointerface und Cubase gleich mit dabei.

Natürlich haben die Flagschiffe mehr Qualität/Funktionen, halt zum entsprechenden Preis. Der XF7 dürfte gebraucht nur schwer in deinem Budget liegen.

Mit einem Yamaha MX49/61(Kostenpunkt für den MX49 neu 500 Euro) plus Masterkeyboard plus JV 2080 kann man m.E. in einer Coverband schon eine Menge reissen. Der MX hat soger einen Audio-In. Mixer könntest du dir also auch sparen.
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Der Audio-In ist ne Miniklinke und ziemlich unbrauchbar.
Der MX ist in diesem Fall reichlich unterdimensioniert...

Motif XS7/XF7 wäre auch meine Empfehlung. Die Tastaturen lassen sich ja beliebig erweiteren, dank MIDI. Mit drei CME's und einer Motiftastatur... nun kompakt ist anders, aber eine Idee wäre es wert. Dasselbe beim Expander, ob mit oder ohne, je nachdem...
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Der Audio-In ist ne Miniklinke und ziemlich unbrauchbar.
Der MX ist in diesem Fall reichlich unterdimensioniert....

Ja sitmmt. 2x 6,3mm Klinke-Eingänge gibt es wohl erst ab dem Mox aufwärts.
 
Und was sind jetzt die großen Unterschiede eines MOX61 und dem XS6 ?
 
Und was sind jetzt die großen Unterschiede eines MOX61 und dem XS6 ?

Der MOX hat keinen Sampler, das ist der Hauptunterschied. Die Samples des ROM bzw. alle Preset-Klänge sind exakt gleich (355 MB WaveROM), was beim MX nicht der Fall ist (166 MB), obwohl hier immer gesagt wird, der MX habe "die Sounds des Motif". Irgendwo muss etwas eingespart worden sein. Wenn Du nur die Preset-Sounds brauchst und Gewicht sparen willst, würde ich Dir zum MOX6 raten. Aber wie gesagt, bei Streichern, World-Sounds etc. gibt es einiges in den Roland-Expansion Boards, das Du beim Motif/Mox nicht oder schlechter finden wirst (z.B. gruseliges Cembalo, na gut, das brauchen die meisten nicht..., nur eine einzige gute Trompete, nur eine Mute Trumpet, da hat Roland etliche Dämpfer-Varianten, die Unterschiede liegen also wirklich in Details, viele brauchen solche Klänge offenbar nicht).
 
Der MOX hat keinen Sampler, das ist der Hauptunterschied. Die Samples des ROM bzw. alle Preset-Klänge sind exakt gleich (355 MB WaveROM), was beim MX nicht der Fall ist (166 MB), obwohl hier immer gesagt wird, der MX habe "die Sounds des Motif". Irgendwo muss etwas eingespart worden sein.

Ich wiederhole mich gerne. Der MX HAT die Sounds des Motif's - nur nicht alle. Diejenigen, die da sind, sind aber identisch mit denen der grösseren Modelle. Das Angebot wurde lediglich etwas ausgedünnt (ein paar olle SY- und MotifClassic- Voices sind rausgeflogen, der MX ist also nicht mehr derart "Museum" wie noch die Motif's), ein bisschen weniger Auswahl. Es sind noch ein paar Sounds aus der Entertainersparte neu dazugekommen, aber das macht meiner Meinung nach nicht viel aus...
 
Also Sampler wäre für mich eh Neuland, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt...

Ich werde mir morgen mal in nem großen Musikladen einige eurer Vorschläge anhören und anspielen, letztendlich ist das mitunter entscheidend. Wird aber sicher ein Yamaha werden, die Roland Sounds hab ich ja zur Not noch da. Kurzweil, Korg.... Mal sehen, vielleicht kommen die ja dann doch noch mit zur Auswahl.

Danke euch auf jeden Fall für die Tips!
Werde weiter berichten wie es denn nun weitergeht... :)
 
Sagt mal...was ist denn von folgender Kombi zu halten:
Roland Juno Stage
Yamaha Motif Rack

Liegt im Budget, ist leicht und ich hab Roland und Motif Sounds!

Die JV 2080 könnte ich verkaufen
 
Ich habe mal eine kurze Frage:

brauchst du wirklich einen Roland und einen Yamaha? Obwohl ich die Korg Sounds zum Beispiel nicht so super finde, spiele ich nur noch den Kronos. In einer anderen Band nur den PC3 und mir fehlt bei beiden nichts.
Der Motif ist als Rack ungefähr gar nicht zu programmieren. Also im Vergleich zur Keyboardversion eine sehr nervige Angelegenheit.

Ich würde einfach mal einen Fantom G und einen Motif XF spielen und dir überlegen, ob du das wirklich brauchst. Beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toeti hat finde ich recht. Man redet sich das gerne mal ein, dass man doch seinen Lieblingssound aus Kiste X haben muss. Aber wenn man ehrlich ist, solange es sich um "standard"-Rompler-Sounds handelt, kann man fast alles
mit jeder aktuellen Workstation ohne Abstriche umsetzen, mit einem Motif XF, Kronos oder Fantom G zu 100%... Im Zweifel bemerkt außer Dir sowieso niemand, ob die Streicher nun aus Gerät X oder Y kommen, es sind halt Streicher...Aber ansonsten würd ich immer das Setup so einfach wie möglich halten, das erleichtert einem das Keyboarder-Leben doch ungemein. Wenn ich daran denke, was ich früher als alles wöchentlich zu Proben und Auftritten geschleppt habe und wieviel Zeit ich mit Auf/Abbau und Kabel sortieren verbracht habe, dazu noch Listen mit Sounds und Setups, das wollte ich nie im Leben mehr. Allein wenn ich dein bisheriges Setup anschaue, mit 6 Keyboards und 4 Expandern, das braucht man heutzutage echt nicht mehr und glaube mir, wenn du das mal anders gewohnt bist, willst du nie mehr zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das MX49 war - wenn ich das recht verstanden habe - auch eher der Vorschlag für ein Zweitkeyboard. Das alleine wären zu wenig Tasten.

Genau so habe ich das gemeint. Es sollte leicht und preiswert sein und die Weiterverwendung von Teilen des vorhandenen Setups ermöglichen.

Wenn die 49-Tasten Variante "zu klein" ist, dann eben der MX61. Zur Not würde der sogar bei "kleinen" Gigs oder Proben als alleiniges Instrument reichen und Masterkeyboard und JV2080 könnten zu Hause bleiben.

Alternativ könnte man aber auch gleich den MOX6 für etwas mehr Geld nehmen. Der hat das gleiche große ROM wie der Motif und würde sich als alleiniges Instrument sogar noch etwas besser eignen. Und wenn Du unbedingt den JV2080 weiterverwenden willst, spielst Du den halt über MIDI vom MOX aus.

Vorteil: kleines, schnell aufzubauendes Setup (brauchst noch nicht mal einen Mixer) und alle wichtigen Sounds dabei.
Nachteil: keine zweite Tastatur beim Gig falls der MOX mal streikt (spieltechnische Einschränkungen wie kurze Licks, Bläserriffs etc. lass ich mal aussen vor).

Wie du siehst, gibt es der Möglichkeiten viele. Wichtig ist, was Du willst und wirklich BRAUCHST!!!

Früher bin ich auch mit einem gesamten "Fuhrpark" auf den Bühnen gestanden und habe mich immer geärgert, wenn ich noch nicht mal alle Geräte vom Strom getrennt habe saßen die Bläser schon an der Theke ;).

Heute sehe ich das auch so wie meine Vorposter: bei den Möglichkeiten und Soundqualitäten der heutigen Geräte würde ein Instrument eigentlich ausreichen (wenn man Ausfallsicherheit und bestimmte Spieltechniken mal ausklammert).

mojoh
 
hi,

kauf dir lieber EINE (Oberklassen) Workstation mit ausreichender Tastertur. So ein Quatsch mit "49 Tasten reichen für kleine Gigs, wenns mehr ist nehm ich ein zweites mit" klappt vielleicht bei Gitarristen, aber definitiv nicht als Keyboarder. Die Tastertur ist deine Arbeitsfläche und die sollte immer so groß sein, dass du ohne Probleme 90% aller Songs spielen kannst. Stell dir mal vor du stehst mit deinem 49er MX auf der Bühne und einer wünscht sich ein Song mit Klavierpart. Was sagst du dann? "Sorry ich hab dafür das falsche Keyboard" :mad:

Auf dem Expander, den du ja öfters daheim lassen willst, gibt es 100% einen Sound, der das andere Board nicht hat bzw. dir nicht gefällt. Entweder schleppst du dann jedesmal deinen Expander mit dir rum oder findest dein Set eh blöd, da es nix richtiges ist.

Und jetzt zu Juno Stage. Ich hab ihn schon öfters gespielt und kann nur sagen: Die Presets kligen im Vergleich zu Fantom G miserabel. Und das sag ich als Fantom G User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt zu Juno Stage. Ich hab ihn schon öfters gespielt und kann nur sagen: Die Presets kligen im Vergleich zu Fantom G miserabel. Und das sag ich als Fantom G User.

Ich hatte den Juno Stage ein Jahr lang. Er wird v.a. durch die zwei SRX-Slots interessant, durch die man den Stage um viele hochwertige Sounds/Samples erweitern kann; viele Sounds des Fantom G stammen ja auch von den SRX-Boards. Die Presets allein sind natürlich schlechter als im Fantom G, aber weitgehend identisch zum Fantom X, miserabel finde ich hier sehr übertrieben. Völlig unzweifelhaft ist natürlich, dass der Stage mit SRX-Boards ein Riesensprung im Vergleich zum JV2080 ist. Aber natürlich auf jeden Fall selbst anspielen!
 
War mir jetzt einige angucken...der Juno Stage hat was. Schön leicht, unkompliziert...

Motif XF hats mir aber auch angetan...man kann eben viel mehr mit machen und dir Sounds sind echt klasse. Für die Bühne sind beide gut, auch der Stage wäre absolut ausreichend. Der Motif kostet eben aber das doppelte...jetzt kommts drauf an, was der Gebrauchtmarkt hergibt und was noch für diese Geräte verlangt wird (Korg Krome sah auch gut aus...konnte ich nur leider nicht anspielen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So ein Quatsch mit "49 Tasten reichen für kleine Gigs, wenns mehr ist nehm ich ein zweites mit" klappt vielleicht bei Gitarristen, aber definitiv nicht als Keyboarder.

Da hast Du was falsch verstanden ;). Wenn 49 Tasten, dann selbstverständlich nur als Zweitkeyboard. 49 Tasten deswegen, weil es ja leicht und gut transportabel sein soll und nur als Ergänzung zu einem Haupt-/Masterkeyboard.
Der Hinweis auf ein einzelnes "Brett" für kleine Gigs/Proben bezog sich auf die 61 Tasten Version.

Natürlich ist eine "große" 88 Tasten Hammerklaviatur vorzuziehen. Aber der TE fragte nach Möglichkeiten der Erweiterung/Weiterverwendung seines Setups. Und die genannte ist eine von vielen.

mojoh
(der hunderte von Gigs sogar nur mit 2 mal 44 Tasten bestritten hat :D)
 
War mir jetzt einige angucken...der Juno Stage hat was. Schön leicht, unkompliziert...

Motif XF hats mir aber auch angetan...man kann eben viel mehr mit machen und dir Sounds sind echt klasse. Für die Bühne sind beide gut, auch der Stage wäre absolut ausreichend. Der Motif kostet eben aber das doppelte...jetzt kommts drauf an, was der Gebrauchtmarkt hergibt und was noch für diese Geräte verlangt wird (Korg Krome sah auch gut aus...konnte ich nur leider nicht anspielen)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Was zum Beispiel für einen Motif spricht, wären die angebotenen Soundsets gerade im Coverbereich.
Im Yamaha Forum, auf Motifator und Easysounds ( da gibt's noch zig andere Communities und Anbieter von Sounds bzw. Soundsets) gibts massig Coverzeugs.

Ohhh 1000 sind voll.:rolleyes:
 
Jap.... Ich glaub das Motif soll es werden. Über 3000€ sind mir aber definitiv zu viel, gebraucht gibts kaum was in der 76 Tasten Version.
Gibts denn schon für die Musikmesse wieder was neues von Yamaha, sodass die Preise etwas sinken werden?

Und mal die Frage in den Raum...brauch jemand Dinge meiner jetzigen Ausrüstung? Speziell CME UF6/UF7, Roland 2080 oder GEM RP-X?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben