Verkauf / Kaufberatung komplettes SETUP für Live-Musik (Coverband)

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
Ich muss mal (des günstigeren Preises wegen) den Korg M3 noch ansprechen...
Im oberen Preissegment würde ich mich eher für den XF als den Kronos entscheiden - nunja, aber für meine Anwendungen sind mir 3000 aber zu viel.

Ich werde wohl niemals selbst samplen, von daher ist Sampler und Flash Speicher nicht erforderlich.

Der Korg M3 wird in allen Tests gelobt und ist für die Hälfte zu bekommen. (73er Version)

In erster Linie brauche ich ordentliche Sounds, einfache Bedienung und will abgespeicherte Performances im Live Einsatz unkompliziert abrufen können. Desweiteren will ich nur noch mit möglichst einem Gerät auskommen und meinen restlichen Kram loswerden. Ich komme langsam aber sicher von den "Flagschiffen" weg - denn dafür sind die mit zu vielen von mir nicht nutzbaren Funktionen voll. Presets leicht abändern reicht.

Widmen wir uns also mal der (auch gebraucht) Preisklasse bis 1500 €.

Korg Krome
Korg M50
Korg M3

Yamaha XS

Roland Juno Stage

Kurzweil?
 
Ich werde wohl niemals selbst samplen, von daher ist Sampler und Flash Speicher nicht erforderlich.

Viele vergessen dabei, dass sie ohne Sampler und Flash-Speicher auch nicht die samplebasierten Sounds (neue Pianos, Orgeln Bläser, Drums, Streicher, Gitarren bla bla bla etc...) verwenden können, welche es so im www. zu kaufen gibt.

Sampeln ist das Eine, aber die Möglichkeiten mit einem Sampler sind dann doch schon wesentlich größer.
 
Da hat er recht,

samples laden ist schon eine feine Sache. Sei es für Sounds, Effekte oder Intros. Gut, dass kann der M3 auch, keine Frage. Für Cover und wenig programmieren halte ich den XS/XF aber weiterhin für sehr weit vorne, gerade wenn man selber nicht viel Hand an legen will. Der Markt für qualitativ hochwertige Sounds ist dort einfach gegeben. Da lohnen sich die Euros, die man dort mehr investiert auf jeden Fall.

Kurzweil würde ich außen vor lassen. Ich glaube, für dich wäre das nicht das richtige.

Der M3 ist übrigens ein Flagschiff, nur schon etwas älter.
 
Ich muss mal (des günstigeren Preises wegen) den Korg M3 noch ansprechen...
Im oberen Preissegment würde ich mich eher für den XF als den Kronos entscheiden - nunja, aber für meine Anwendungen sind mir 3000 aber zu viel.

Ich werde wohl niemals selbst samplen, von daher ist Sampler und Flash Speicher nicht erforderlich.

Der Korg M3 wird in allen Tests gelobt und ist für die Hälfte zu bekommen. (73er Version)

In erster Linie brauche ich ordentliche Sounds, einfache Bedienung und will abgespeicherte Performances im Live Einsatz unkompliziert abrufen können. Desweiteren will ich nur noch mit möglichst einem Gerät auskommen und meinen restlichen Kram loswerden. Ich komme langsam aber sicher von den "Flagschiffen" weg - denn dafür sind die mit zu vielen von mir nicht nutzbaren Funktionen voll. Presets leicht abändern reicht.

Widmen wir uns also mal der (auch gebraucht) Preisklasse bis 1500 €.

Korg Krome
Korg M50
Korg M3

Yamaha XS

Roland Juno Stage

Kurzweil?


Ich weiß dass dein GAS jetzt verdammt hoch ist, aber warte bis Du den XS7 gebraucht bekommst und schlage dann zu.
Habe meinen XS7 am Mittwoch von einem Holländer abholen lassen und bin auf die 88 Tasten Variante des XS umgestiegen als alleiniges Board.

Hättste mal was gesagt......:hail:
 
[...] nunja, aber für meine Anwendungen sind mir 3000 aber zu viel.

Ich werde wohl niemals selbst samplen, von daher ist Sampler und Flash Speicher nicht erforderlich.

In erster Linie brauche ich ordentliche Sounds, einfache Bedienung und will abgespeicherte Performances im Live Einsatz unkompliziert abrufen können. Desweiteren will ich nur noch mit möglichst einem Gerät auskommen und meinen restlichen Kram loswerden. Ich komme langsam aber sicher von den "Flagschiffen" weg - denn dafür sind die mit zu vielen von mir nicht nutzbaren Funktionen voll. Presets leicht abändern reicht.

Widmen wir uns also mal der (auch gebraucht) Preisklasse bis 1500 €.

Dann passt auch der MOX8. Komplette Sounds des Motif, 88 Tasten GHS, ordentliche Sounds, leicht und kostet neu 1.500,- €.


mojoh
 
Ich muss mal (des günstigeren Preises wegen) den Korg M3 noch ansprechen...
[...]
Widmen wir uns also mal der (auch gebraucht) Preisklasse bis 1500 €.

Korg Krome
Korg M50
Korg M3

Yamaha XS

Roland Juno Stage

Kurzweil?

Ich hätte kürzlich fast das Korg M3 Xpanded Modul gekauft, weil ich von den detaillierten Sounddemos auf Soundcloud begeistert bin:
https://soundcloud.com/#korg/sets/m3-xpanded-demos

Leider war er nirgendwo in der Nähe zum Selbst Anspielen zu finden.
Ich glaube, es ist eine hervorragende Alternative. Wenn Du das Modul kaufst und ein leichtes Masterkeyboard dazu nimmst, hast Du eine leichte und für den Live-Betrieb super geeignete Lösung, da ja das Modul die komplette Bedienoberfläche der Tastaturversion bietet.
Man muss die 3 mitgelieferten Expansions Piano / Brass / Woodwinds allerdings per USB-Stick bei jedem Einschalten laden, das dauert wohl 2 Minuten, für mich wäre das ok. M.E. ist das Klavier der Expansion wirklich sehr gut (natürlich nicht ganz so wie beim Krome/Kronos), Brass und Woodwinds auch. Defizitär könnten die Streicher sein.

Zum Krome hör Dir am besten auch mal meine Sounddemos unter User 'Rorosetree' auf Youtube an, ich habe die meisten Brass/Strings/Winds-Sounds über Line-In im Laden aufgenommen. Für mich hat der Krome zu viele schwache Sounds im Brass/Strings-Section-Bereich. M50 scheidet daher sowieso aus. Wenn Du wirklich keine Sounds nachladen können willst, würde ich auf jeden Fall auch den MOX empfehlen, Juno Stage mit SRX-Boards wie gesagt auch.
 
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt 2 Angebote bekommen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Inkl Case, guter Zustand etc und etwas Zubehör beim XS7

Yamaha Motif XS7 - 1450 €
Roland Juno Stage - 650 €

Attraktiver Preis beim Juno...finde ich, das lockt. Mehr als das doppelte auszugeben für das Motif, meint ihr das lohnt und ist gerechtfertigt/besser?

Danke
 
Ob der Preis des Motifs aktuell ist, kann ich dir nicht sagen. Da guckst du am besten mal bei Ebay. Das sieht man zumindest, was ca. bezahlt wird.

Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass der Motif den Aufpreis Wert ist. Für mich wäre die Entscheidung klar beim XS.
 
Bei mir wäre in dem Fall auch der XS die erste Wahl!

Der Juno Stage hat es bei mir nicht über die Versuchsphase hinaus geschafft, mein Motif 8 ES begleitet(e) mich nun 9 Jahre lang ohne
Murren - teilweise auch als alleiniges Board.

Was ich aber auch als Schnäppchen empfehlen würde wäre eine M3 XP 73. Ich hatte sie 1 Jahr lang, hab sie dann verkauft, nur um sie später wieder zu kaufen.

Sounds sind nach wie vor aktuell - die Möglichkeiten, auch Live auf die Sounds und Combis Einfluss zu nehmen, sind unglaublich vielseitig. Und was
ich persönlich so schnell nicht mehr vermissen möchte, sind die 8 anschlagdynamischen Pads.
Dazu hat für mich die M3 eine der besten Synth - Tastaturen ever.

Sie ist Hauptbestandteil meines Setups in Verbindung mit einem Mox6 (welcher ja das Motif XS - Rom hat und doch ein gutes Stück frischer klingt als mein Motif ES)

Cheers,
Stefan
 
Ich hatte den Roland Juno G eine Weile (nahezu gleiche Sounds wie Juno Stage). Im Vergleich zu Kurzweil, Yamaha ES/XS, Roland Fantom X/G kam es mir wie Spielzeug vor. Besser ein älteres Oberklassemodell als ein aktuelles Low-Budget-Produkt. Ausnahme bildet vielleicht Yamaha, die auch im Billigsegment oft noch Ansprechendes anbieten (abgesehen vom MM6/MM8). Korg M3 ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde jetzt aber auf keinen Fall blind etwas kaufen nur aufgrund von Empfehlungen Dritter. Entscheidend ist doch wie du mit dem Instrument zu recht kommst und wenn dir beispielsweise ein Juno Stage beim Probe spielen besser gefällt als alles andere würde ich den kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Roland Juno G eine Weile (nahezu gleiche Sounds wie Juno Stage). Im Vergleich zu Kurzweil, Yamaha ES/XS, Roland Fantom X/G kam es mir wie Spielzeug vor. Besser ein älteres Oberklassemodell als ein aktuelles Low-Budget-Produkt. Ausnahme bildet vielleicht Yamaha, die auch im Billigsegment oft noch Ansprechendes anbieten (abgesehen vom MM6/MM8). Korg M3 ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde jetzt aber auf keinen Fall blind etwas kaufen nur aufgrund von Empfehlungen Dritter. Entscheidend ist doch wie du mit dem Instrument zu recht kommst und wenn dir beispielsweise ein Juno Stage beim Probe spielen besser gefällt als alles andere würde ich den kaufen.

Entschuldigung, dass der Juno G fast die gleichen Sounds wie der Stage haben soll, ist schlicht und einfach falsch. Der Juno G hat nur 64 MB WaveROM, der Juno Stage hat 128 MB und damit genauso viel wie der Fantom X. Zum Beispiel fehlt im Juno G das neuere Ultimate Piano vollkommen, es ist nur das Sample vorhanden, das vom Stereo Piano des Session-Expansion Boards von 1996 stammt. Juno G und Stage zu vergleichen, ist irreführend.
 
Entschuldigung, dass der Juno G fast die gleichen Sounds wie der Stage haben soll, ist schlicht und einfach falsch. Der Juno G hat nur 64 MB WaveROM, der Juno Stage hat 128 MB und damit genauso viel wie der Fantom X. Zum Beispiel fehlt im Juno G das neuere Ultimate Piano vollkommen, es ist nur das Sample vorhanden, das vom Stereo Piano des Session-Expansion Boards von 1996 stammt. Juno G und Stage zu vergleichen, ist irreführend.

Ja, stimmt, der Stage hat die besseren A-Piano-Sounds und wohl auch einige Patches mehr. Davon abgesehen habe ich bei den Patches die in beiden Geräten vorhanden sind keine Unterschiede heraushören können. Aber möglich dass ich mich getäuscht habe und es da doch deutliche Unterschiede gibt.
 
So oder so ist der Juno G / Stage altgebacken. Mittlerweile ist die Konkurrenz schon viel weiter, siehe Yamaha MoX und Korg Krome.

Nebenbei wenn ich mir einen Synth um die 900-1300€ kaufen möchte, warum denn keine 3 Jahre alte Oberklassenworkstation wie Korg M3 oder Motif XS? Dort muss man keine Abstriche machen und die Sounds sind mind. auf gleichem Niveau, weil ja jeder Hersteller damit lockt dass die Mittelklassesynths von die Großen einiges geerbt haben.
 
So oder so ist der Juno G / Stage altgebacken. Mittlerweile ist die Konkurrenz schon viel weiter, siehe Yamaha MoX und Korg Krome.

Ob der Krome viel weiter ist, kommt darauf an, welche Sounds man braucht. Ich habe mir gestern nach längerer Zeit mal wieder alle Sounds des Roland SRX 06 Complete Orchestra angehört (im Integra enthalten). Es ist der Hammer - diese Samples sind aus den 90er Jahren (die besten vom SR-Board Orchestra II von 1999), und alle Streicher und viele Brass-Samples dieses Boards lassen den nagelneuen Krome total jämmerlich aussehen! Der Krome hat abseits der Pianos, E-Pianos, Orgeln und Drums viele absolute Kröten in der Soundpalette, es ist unglaublich, wie weit Roland da in manchen Bereichen in den 90er Jahren schon war... Und da man den Juno Stage um das SRX 06 und ein weiteres Board erweitern kann, relativiert sich die Sache meiner Meinung nach ganz schnell. Also, nur Stage anspielen, ohne sich SRX-Sounds anzuhören, ergibt ein falsches Bild. Preislich muss man dann natürlich ca. 300 Euro hinzurechnen.
 
Die SRX-Karten gibt es noch bei Musicstore und ansonsten natürlich gebraucht, oder wo hat sie noch jemand neu entdeckt?
 
Nein, neu gibt es sie i.d.R. nirgendwo, ich meinte gebraucht ca. 300 Euro für 2 Boards zusammen.
 
Mit 300€ für zwei Boards wirst Du wohl nicht auskommen. Da musst Du wohl noch einen Hunni drauflegen müssen. Ich schaue mich nämlich derzeit auf dem Markt um.
 
Doch, reicht...je nachdem welche.
Manche bekommste für 80 bis 120

Ultimate Keys ist die teuerste und geht um 140-180 weg
 
Hab gerade erst selbst einige auf Ebay verkauft, konnte etwa 150-180 Euro erzielen (für SRX 04, 02 und 06).
 
Ich spreche natürlich nur von den Interessanten. Das Ultimate ist gerade in der Bucht mit 4 Tagen vor Schluß bereits bei 150. Mein 06 Complete O. habe ich nur für 190€ bekommen. Brass habe ich auch mal versucht zu ersteigern. Das ging für über 200 über den Tisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben