Verklebte Schalter wieder entkleben?

  • Ersteller schrubber
  • Erstellt am
schrubber
schrubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.17
Registriert
26.09.08
Beiträge
12
Kekse
31
Ort
Bremen
Hallo,
habe gerade ein Fatar Studiologic SL 161 midi keyboard bekommen. Der Vorbesitzer hat damit er nie aus dem Defaultzustand kommt die Bedienknöpfe mit Klebstoff fixiert. Ernsthaft.
Wie bekommt man nun den Klebtoff wieder ab? Ohne Beschädigung des Innenlebns natürlich. Rasierklinge hat bisher nichts gebracht ... .
Danke im vorraus falls jemand mit SO ETWAS Erfahrung hat.
ciao
schrubber
 
Eigenschaft
 
Um den Kleber zu beseitigen, wäre es wissenswert um was für eine Art von Kleber es sich handelt (Sekundenkleber, wasserlöslich, etc.)
 
Das weiss ich leider nicht, aber wenn ich die Äußerungen des Vorbesitzers richtig interpretiere ist es zumindest kein Sekundenkleber. Schätze, es ist normaler Alleskleber. Der hat sogar den "On" - Schalter festgeklebt! Zum Glück auf "On" ...
schrubber
 
Ich würde es dem Vorbesitzer um die Ohren hauen, bis der Kleber sich löst!!!:mad:
 
WIE BITTE!? :eek:

Wer macht den SOWAS?:screwy:
Woher hast Du das Gerät?
Hast Du es gebraucht gekauft und vorher davon gewußt?
 
Da glaubt man, die DAUs kommen unmöglich auf noch abgefahrenere Ideen, und dann tun die genau das.


Martman
 
Ein echtes Preset-Gerät ;)
 
Bei Fa. Henkel, bzw. UHU gibt es ein Infoblatt zum Download in dem steht wie man verschiedene Kleber wieder lösen kann: http://www.uhu.de/klebeberatung/fleckentfernung.pdf

In den meisten Fällen geht es mit Ethylacetat oder auch Aceton. In "modernen" Nagellackentfernern ist meist KEIN Aceton mehr drin, aber dafür Ethylacetat. Ich habe mit Nagellackentferner uralte UHU-Rückstände gut entfernen können: vorsichtig mit einem kleinen Pinsel das Zeug auf den Kleber tupfen; dann wird der Kleber wieder weich und man kann ihn wie Kaugummi abziehen. Darauf achten, daß nichts neben den Kleber kommt, da die Lösungsmittel oft auch andere Dinge angreifen (Beschriftungen o.ä.).

also VORSICHT:
- Das Zeug greift viele Kunstoffe und anderes an.
- auf jeden Fall für gute Lüftung sorgen!!!
- Sicherheitshinweise beachten
 
Wie Böhmorgler schon geschrieben hat, greift Nagellackentferner auch Kunstoffe an. ich frag mich aber, wenn es sich um Alleskleber handelt, wie der so widerspenstig an den Tastern haften soll. Üblicherweise haftet der nicht auf Kunstoff. Du schreibst ja, dass es sich nicht um Sekundenkleber handelt, bei dem Du vermutlich schon verloren hast.
Vermutlich kommst Du nicht um ein Zerlegen des Instruments herum, um die Frontplatte von den Tastern und Schaltern zu trennen.
 
echt hilfreiche und/oder mitfühlende kommentare! werde mich nach der uhu tabelle richten und fange mal an mit aceton oder nagelackentferner. sollte es sekundenkleber sein gibt es uhu klebeentferner (sagt uhu). ich werde berichten was half ... oder auch nicht.
danke für die schnelle hilfe/empörung!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben