Versch. Bunde

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hm, jetzt wirds wahrscheinlich ein wenig komplizierter aber vielleicht hat ja jemand ne halbwegs verständliche Antwort.
Also, ich frag mich wozu die Git. so viele Bunde hat? Braucht man so viele für Akkorde? Weil die meisten die ich kenn werden ohnehin auf den ersten 3 Bunden gespielt. Und wenn ich aber jetzt z.B einen G-Akk. aufm 5ten Bund spiel passt ja das mit den h, g, d Seiten überhaupt nicht zusammen (jetzt mal nur als Beispiel)? Oder muss man dann immer mit Bareè spielen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Als erstes heißt das ganze in der Einzahl Bund und in der Mehrzahl Bünde.
Es gibt auch Akkorde die über das ganze Griffbrett verteilt sind und nicht nur welche in den ersten 3 Bünden z.B Powerchords die sind über das komplette Griffbrett verteilt, genauso wie du schon genannt hast die Barré Akkorde.

Grüße Sunhole:great:
 
ausserdem isses auch mal ganz schön, soli in was höherem als nem hohen a oder so zu spielen ^^
 
und man nicht nur akkorde spielt. :)
 
Also mit nur den ersten 3 Bünden hättest du ein bisschen wenig Töne zur Verfügung.
Eine E-Gitarre hat normalerweise eine Tonumfang von bis zu 4 Okaven.
Also mit nur etwas mehr als 2 Oktaven (ersten 3 Bünde) käme ich mir eingeschränkt vor.
Und überleg dir mal, wie du einen Es-Dur ohne anderen Bünde spielen wolltest.
 
Ey, Es-Dur find ich nicht mal auf den div. Seiten die zeigen wo man Akkorde findet ;-).
Wegen der Solis wars mir eigentlich klar, nur das mit den Akkorden hab ich nicht gewusst dass es weiter oben wieder extra Akkorde gibt.
Puh, gibt noch ganz schön viel zu Lernen für mich ;-).
 
Is dasselbe wie E-Dur, nur ein Bund runter... da das bei normaler Stimmung nicht geht, musst du eben auf dem 11. Bund Barré machen, und schon brauchst du mehr als 3 Bünde ;)
 
Spiel mal ein offenes C-Dur und ein C-Dur als Barree im 8. Bund. Dann merkst du eventuell das der C-Dur Barree anders klingt, da er mehr hohe Töne enthält. Je mehr Bünde, desto mehr Töne, desto mehr Möglichkeiten Akkorde zu greifen (nicht nur als Barree).

Das hier wäre auch ein C-Dur

e ----------12-----------------------
b ----------13-----------------------
g ----------12-----------------------
d ----------10-----------------------
a ------------------------------------
e ------------------------------------
 
cyrex schrieb:
Ey, Es-Dur find ich nicht mal auf den div. Seiten die zeigen wo man Akkorde findet ;-).
Such mal nach Eb, ist vielleicht die gebräuchlichere Schreibweise.
Spielen würde ich ihn übrigens im 6. Bund, Grundton auf der 5. Saite als Barré.

cyrex schrieb:
Puh, gibt noch ganz schön viel zu Lernen für mich ;-).
Wäre sonst auch langweilig, oder?
 
Schau Dir mal diese Site an:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=D&mm=&v=2
Lass Dir chords anzeigen und dort die verschiedenen Varianten - dann wirst Du schnell rausfinden, warum es Sinn macht, einige Bünde auf der Gitarre zur Verfügung zu haben.

Vom Solieren mal ganz zu schweigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben