Verschicken einer Gitarre ?

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Hallo Leute !

Ich will demnächst meine Gitarre an Thomann verschicken da ich noch 1 Jahr Garantie habe und bei der ist irgendwas mit der Elektronik. Doch leider habe ich den Instrumentenkarton nicht mehr in dem die Gitarre mal verschickt wurde. Weis jemand vielleicht woher ich so einen herkriegen könnte ? Oder kennt jemand noch Alternativen ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Nett bei einem Musikhändler fragen ob der sowas über hat.
 
Aso okey vielen Dank ! ;)
 
Wenn da nur etwas an der Elektronik ist, würde ich das Instrument nicht unbedingt zurücksenden. :gruebel: Es ist nicht so leicht, einen geeigneten Karton zu finden. Außerdem gibt es sehr oft mit den Maßen Probleme, d.h. du kannst nicht jeden Karton vom Händler nehmen und bei DHL (usw.) abgeben. Die großen Versandhäuser haben besondere Konditionen.

Wenn ein Poti deffekt ist oder sich ein Kabel gelöst hat, dann zahle lieber dem örtlichen Gitarrenbauer/händler ein paar Euro. Neben dem Versandstress kann es nämlich auch eine lange Wartezeit geben, bis du deine Gitarre vom Versandhandel zurück bekommst; das hast du nicht mehr in der Hand

@Schmendrick: Sorry, aber das stimmt so nicht. Bei den ganzen kleinen Händlern wirst du da Pech haben. Die behalten die Kartons generell nicht, sondern entsorgen die direkt nach Wareneingang. Über ebay hatte ich schon einige Gitarren in den Versand gegeben und immer Probleme beim Finden eines geeigneten Kartons und den Richtlinien von DHL gehabt. Hat am Ende zwar immer funktioniert, aber nicht ohne Stress.

Gruß

Andreas

edit: Fällt mir eben erst auf, dass es sogar ein Auslandsversand wird (von Wien zu Thomann). Deshalb unbedingt die Gitarre erst einmal beim örtlichen Händler begutachten lassen. Wenn es eine Kleinigkeit ist, loht sich der Garantieanspruch nie und nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Saitenstechen da mal widersprechen.
Hatte letztens auch nur ein Miniproblem, man weiß aber nie wieviel am Ende dabei heraus kommt... ich hatte ein kleines Mitvibrieren einer Saite, was nicht wirklich gestört hat... hab die Gitarre Garantiemäßig eingeschickt und sie ist jetzt bei Fender im Hause, weil die Leute vor Ort das Problem auch nicht lösen konnten... ist wie gesagt nur eine kleine Sache eigentlich! (zumindest dachte ich das)

Wenn du Garantie hast, nutze dies.

Gitarrenkarton kriegst du bei jedem halbwegs guten Musikgeschäft, wenn du einen Koffer hast evtl. die Gitarre im Koffer verschicken, jedoch auch sonst alles EXTREM polstern, damit der Gitarre nix passiert. Auch der Koffer muss wenn du ihn mitschickst nichts abbekommen. DHL muss das Päckchen übrigens annehmen wenn du nen Freeway Ticket hast. Egal wie groß das ist. Ich weiß grad nichtmal obs DHL war bei Thomann. Viele Musikhändler bieten auch die direkte Abholung an, MS z.B. auch, durch UPS.
 
@Ysuran: Das wird man von Situation zu Situation beurteilen müssen und kann es nicht pauschalieren. Was in deinem Fall richtig und angemessen war, wird nicht für jedes kleine Problem Gültigkeit haben. Deshalb führte ich extra die Beispiele mit dem Poti oder gelösten Kabel an.

Einen Gitarrenhändler einen Blick darauf werfen zu lassen und sich eine erste Meinung einzuholen kostet übrigens (außer Zeit und vielleicht Fahrtkosten) nix.:)

Gruß

Andreas
 
Also erstens würd ich nicht zu nem Gitarrenhändler gehen wegen dem, weil es meine erste Gitarre überhaupt war die kostet um die 159 Euro. Da werd ich doch nicht noch was Zahlen dass sie es mir reparieren. Da ich Garantie habe dachte ich, ich nutz das mal. Ein Free Way Ticket kriege ich nicht da ich in Wien wohne und nicht in Deutschland, jedoch sagten die sie erstatten mir das Geld zurück für den Versand etc. Wenn sie es nicht reparieren können, krieg ich das gleiche Modell nur eben neu. Das ist eben das was sich lohnen würde. Nur muss ich noch nen Shop finden zu dem ich gehen könnte und nach so nem Karton fragen.
 
Mal eine Frage, rein aus Interesse: Was funktioniert denn an deiner Gitarre nicht?

Gruß

Andreas
 
Der Neck Pickup gibt keinen Ton von sich auch wenn ich beide parallel schalte tut sich nix, und der Steg Humbucker pfeift immer. Habs schon mit Schaumstoff versucht ging aber nicht.
 
gitarre+gigbag+eierkisten+ikea kartons+jede menge zeitungspapier+paketband. sieht nich schön aus, erfüllt aber den zweck. in meinem fall wars ne akustik gitarre die unbeschadet am ziel angekommen ist:

karton1.JPG
 
Einen Gitarrenhändler einen Blick darauf werfen zu lassen und sich eine erste Meinung einzuholen kostet übrigens (außer Zeit und vielleicht Fahrtkosten) nix.:)

Doch, den Verlust des Garantieanspruchs wenn der Gitarrenmeister da zB lötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Einschränkung schon richtig, Big A: Der Garantieanspruch könnte durch das Eingreifen eines Dritten dahin sein (wenn man den Eingriff später erkennen kann oder Folgeschäden entstehen).

Vielleicht habe ich einfach meine Wertigkeit auf andere übertragen. Persönlich gehe ich den Problemen lieber selbst auf den Grund und lerne ertwas dabei, d.h. kleine Reperaturen habe ich immer selbst durchgeführt (auch bei Garantieanspruch). Aber der sichere Weg ist wahrscheinlich doch eher das Zurücksenden an den Händler (Thomann), auch wenn sich die Schilderung des Problems harmlos anhört und die Ausbesserung bei wenigen Euro liegen dürfte.

Gruß

Andreas
 
Ich würde auch immer erstmal bei meinem Gitarrenladen vorbeischauen, bevor ich mir den Aufwand mit dem Verschicken antue. Aber auch nur, weil ich den Jungs im Laden 100%ig vertraue und weiß, dass dort kompetente Musiker und Gitarrenbauer sitzen. Außerdem könnte man bei der Gelegenheit auch fragen, ob sie bei der nächsten Lieferung mal nen passenden Karton aufheben.
Wenn sie im Laden dann sagen, dass das Problem ein Größeres ist, würde ich dann auch einschicken. Wird dann wahrscheinlich von thomann sowieso nur ne Neue verschickt und die alte kurz angeschaut und verschrottet. Allerdings zähneknirschend, falls keine Ersatzgitarre zu Hause steht.

Aus diesem Grund vermeide ich persönlich auch Versandhäuser bei Großgeräten. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr, kann dafür aber wenn was defekt ist zum Händler in meiner Stadt gehen, als das Gerät quer durch die Republik zu verschicken. Es sei denn, in der eigenen Umgebung gibt es weit und breit keinen Musikladen ;)
 
Evil danke für das Foto genau so werde ich es auch versuchen. Die Gitarre selbst ist mir nicht wichtig weil ich für sie gerade mal 160 bezahlt habe. Für die Reperatur würd ich nicht zahlen weil ich das Geld gerade für was anderes brauch, außerdem habe ich noch daheim 3 andere Gitarren stehen. Ich schick es ihnen nur weil ich nichts ausgeben möchte, außerdem entweder schicken sie ne neue oder reparieren es. Wäre mit beiden sehr glücklich und da sie das Geld dann zurückerstatten was ich für den Versand zahle. Was hab ich zu verlieren ? Viel mühe ist da nun wirklich nicht, zur Post zu gehen und es abzugeben !
 
Gerade bei son geringem Preis wär es wirklich blöd mal eben 20 € für ne Repataratur auszugeben. Sind immerhin schon 1/8 des Gitarrenpreises XD
 
Eben xD
Ich würde es verstehen wenn die Gitarre wertvoller wär, hab sie so eben zur Post gebracht bin gespannt ob sie es reparieren oder ob sie mir ne neue schicken :p
 
Schön, dass du erst nach Alternativen fragst, nur auf Rückfrage Informationen über die Gitarre nennst (Kaufpreis und Beschädigung) und dann noch spöttisch bist. Gelungener Thread. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
Saitenstechen ? Hast du ein Problem ? Dann behalt es ;)
 
Was gehtn jetzt ab ??

Er hatte doch nur nach nem Karton gefragt bzw. wo er am besten einen herbekommt.
Das man da nicht gleich noch seine Blutgruppe angibt ist ja wohl irgendwie verständlich oder ?

:rolleyes:
 

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