Verschiedene Meinungen zu Framus?

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Hat vielleicht jemand Lust, das Thema "Höfner" zu eröffnen? Oder sollen wir es einfach an dieser Stelle mit hinein nehmen? Wir haben hier eine ähnliche Situation, auch die Höfner produziert , und die meisten werden nicht wissen, ob schon wieder oder immer noch, und es ist mir auch nicht so klar, ob Höfner noch im Inland hergestellt wird. Das Thema liegt nahe, schließlich gab es, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, Instrumente von Framus und Höfner, die nahezu identisch waren, man konnte sie eigentlich nur am Firmenlogo unterscheiden.
Von Höfner gibt es derzeit zahlreiche akustische Gitarren, der absolute Klassiker ist aber wohl der Paul McCartney Bass.
 
seid bitte so nett und startet für höfner einen neuen thread, da der thread-titel hier ja eindeutig framus-minded ist.

das findet sonst keiner wieder.

groetjes
 
Na dann will ich mal zwei akustische Framus vorstellen:

Bild 1 zeigt meine 1970er Framus DIX 12, die beste 12-saitige Gitarre die ich je gesehen und gespielt habe.

Bild 2 zeigt eine 1958er Framus Hobby aus den 50ern die noch auf ihre Restaurierung wartet.

Ich bin von den alten Akustik-Instrumenten von Framus sehr überzeugt, obwohl man eingestehen muss das heutzutage auch sehr viele alte Krücken auf dem Markt sind. Trotzdem kann man noch erstklassige Schnäppchen machen da der Name Framus erst langsam an Achtung gewinnt. Ich bin aber sicher dass die Preise für alte Framus-Instrumente in den nächsten Jahren gewaltig steigen werden.

Zu den neuen Instrumenten kann ich nichts sagen ausser das ein Bekannter eine sehr gut klingende Diabolo spielt.
 
Njoa... OK... überzeugt, sorry :D (Und sorry für den kurzen Beitrag :redface: )
 
Ich kann aber gerne noch etwas aus der Framus-Geschichte plaudern:

Framus wurde 1946 in Erlangen gegründet, 1954 wurde die Produktion nach Bubenreuth verlegt. 1967 wurde das Zweitwerk in Pretzfeld eröffnet.

Nach dem Krieg bestand die Produktion aus Geigen, Cellos, Kontrabässen, Konzert-, Wander- und Schlaggitarren, Hawaigitarren, Mandolinen, Banjos und Zithern.
Nach und nach konzentrierte man sich dann auf den Bau von Gitarren und Banjos.

In den 50er und 60er Jahren hatte Framus einen sehr hohen Marktanteil in Deutschland. Für die Werbung konnte man so namhafte Gitarristen wie den hier schon erwähnten Billy Lorento, Volker Kriegel, Attila Zoller und Jan Akkerman (Focus, Brainbox) gewinnen. Teilweise bekamen diese Musiker sogar eigene "Signature-Modelle".

Framus-Gitarren wurden in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen hergestellt, so gab es Instrumente mit billigen Sperrholzdecken ebenso wie Gitaren mit ausgesuchten, gewölbten Massivholzdecken.
Einige besondere Modelle waren die "Royal", die "Missouri", die "AZ 10", die "SL 600" sowie die "SL 1200".

Das Besondere bei vielen Framus-Gitarren waren der verschraubte und aus vielen einzelnen Schichten verleimte Hals der Akustikgitaren in den 60ern und 70ern.

Die vielen E-Gitarren und -Bässe aufzuzählen würde etwas zu weit führen, deshalb möchte ich hier nur die Namen "Hollywood", "Star-Bass" (wurde zum Beispiel von dem Stones-Bassisten Bill Wyman gespielt), "Sorento", "Atlantik", "JM Stereo", "Jan Akkerman", "Television", "Strato" und "Nashville" nennen.

Die heutige Framus-Produktion kann man sich hier anschauen.

Für alle Freunde der alten Framus-Instrumente empfielt sich diese Seite.

Als Literatur kann ich auch das Buch "Elektro-Gitarren made in Germany" von Norbert Schnepel und Helmuth Lemme empfehlen.
 
habe 2 Framus Gitarren bei ebay erstanden ;)

120 Euro xD für beide eine ist aber beschädigt muss restauriert werden

bin mal gespannt xD

leider sind die bilder bisschen klein wenn ich sie habe mach ich mal vernümpftige ^^

vielleicht hat ja jemand schon nen plan

eine ist model texan 296/5 E freu mich voll xD hoffe nicht umsonnst

so noch meine meinung da ich sonnst keine ahnung hab: sehen ganz gut aus xD sei mir net böse jiko
 

Anhänge

  • 1d39_2.JPG
    1d39_2.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 167
  • 5114_2.JPG
    5114_2.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 193
ich finde es extrem Schade dass Framus durch die Warwick-Übernahme nur noch so leistungsorientierte Strat- und Tele-Style E-Gitarren produziert. Und damit meine ich eben die Diablo und Renegade Serie. Es gibt zwar schon ein paar Ausnahmen. Aber ansonsten kann ich wenig anfangen mit den heutigen Framus Gitarren.

Meine Favoritin aber sei hier erwähnt ;) :
framushollywoodalmondsu.jpg


Framus Hollywood Almond Brown :D
 
Wenn sich da mal nich ein Forumler-Besuch im hiesigen Framus-Museum (Markneukirchen) anbietet !
Ich wohne in Mkn.
Wenn Interesse besteht kann ich da mal was organisieren, auch mit günstiger Übernachtung und ev. einem abendlichen "Klampfenvergleich" und 'nem gerstigem Hopfensaft.
Gruß Sobby
 
Hallo sobby,

gute Idee. Ich habe mir vorgenommen, das Framus-Museum mal zu besuchen.
Ist allerding noch nicht fest geplant.
Also einen Interessenten hättest Du schon mal;)
 
Interesse besteht definitiv, aber der Weg ist leider ziemlich weit.... :redface:
 
Dann musst Du halt n bischen eher loslaufen :D:D
Gruß Sobby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben