Verschiedene Strat Typen

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
Die 57 / 62 sind göttlich :)

Aber ne schwarze Strat ? (da sieht man ja jeden Fingerabdruck)

Ich hätte Fiesta Red genommen, wenn ich nicht schon eine 62er AV in Fiesta Red hätte :D

Jo. Das mit den Fingerabdrücken stimmt schon. Aber ich finde den schwarzen Korpus zusammen mit dem Ahornhals einfach gigantisch ( da kommt der Gilmour-Fan durch:rolleyes:)

Und zu den Picks: Sind die Vintage Modelle wirklich so göttlich? Mein Gitarrenhändler hat die mir auch empfohlen. Oder was denkst du über die Seymour Duncan oder vielleicht EMG´s für die Strat?
Oder wären das Perlen für die Säue bei einer Mexico Classic?
 
SO! Bestellung abgegeben. Habe eine
Fender 50s Stratocaster Classic und als upgrade noch ein 57 / 62 Pick-Up Vintage Set
zusammen für 650.- € geordert.

Super, das du dich auch noch für die 57'/62'er entschieden hast. :great:
Ich habe gerade die Fender Road Worn Serie gesehen und GAS fängt schon wieder an. :D


@ Murle
Die Frage mit dem, ob es unbedingt Fender sein muss, finde ich sehr berechtigt.
Für mich ist eine Strat einfach eine Fender Strat, weil für mich muss Fender auf der Kopfplatte stehen.
Ich glaube das andere Strat z.B. Diego, Rockinger, Blade usw. auch so gut sind aber für mich muss eigentlich Fender draufstehen. ;)


@ Nirvana
Welche Fragen liegen an ?
 
Gott sei dank, Butzenqualm ist wieder da!

Ich will auch eine Fender! Ist irgendwie wie mit Skoda und VW! Steckt zwar gute Technik drin, iss halt aber doch kein VW!

Jetzt nochmal die Frage an alle:
Wären hochwärtige Picks wie von DiMarzio, Seymour Duncan, oder EMG aich was für eine Classic Mexico Strat, oder wäre das doch Perlen vor die Säue?
 
Gott sei dank, Butzenqualm ist wieder da!

Ich will auch eine Fender! Ist irgendwie wie mit Skoda und VW! Steckt zwar gute Technik drin, iss halt aber doch kein VW!

Jetzt nochmal die Frage an alle:
Wären hochwärtige Picks wie von DiMarzio, Seymour Duncan, oder EMG aich was für eine Classic Mexico Strat, oder wäre das doch Perlen vor die Säue?

Ja ich war im Urlaub ;)

Mit den Pickups bei den Strats sehe ich so: Ich mag Humbucker eigentlich nicht und erst recht nicht in einer Vintage Style. Eine Strat muss Singlecoils haben. Am liebsten welche von Fender :)
Die klingen bestimmt nicht schlecht, aber für mich nicht mehr nach Strat. ;)
 
Mit aktiven PUs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber die EMGs klingen definitiv nicht mehr nach Strat ;)
Zu den anderen kann ich dir nichts sagen.
 
Mit aktiven PUs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber die EMGs klingen definitiv nicht mehr nach Strat ;)
Zu den anderen kann ich dir nichts sagen.


Oh, hmm . . . Für mich hat Gilmour D E N strat-ton. Leider spielt der auch EMGs. Oder knopfler auch teilweise.
EMG baut auch nur Pickups. Besser gesagt sogar Pickups die den Gitarrenton am ehrlichsten rüberbringen. Aber die sind ja Aktiv, es steht emg drauf ---> MEDDAAALL!!!!--> also taugen die nix . . . geile Logik :great:
Naja, gut, ist schon ein Merkmal von schlechter Qualität dass die (fast) nicht brummen ;)

Allein schon weil du selbst sagst du hättest noch keine Erfahrungen mit aktiven Pickups, aber verteufelst sie von vorneherein. Hörensagen olé!

Klar, Fender baut gute Strats - aber ich könnte mich heute noch dafür töten dass ich damals die Thorndal für 900€ nicht mitgenommen habe weil mir die vintage-optik nicht gefallen hat. Dagegen haben auch die (wirklich sehr guten) vintage custom shop schießmichtod für 4K€ von Fender nicht angestunken.
 
EMG baut auch nur Pickups. Besser gesagt sogar Pickups die den Gitarrenton am ehrlichsten rüberbringen. Aber die sind ja Aktiv, es steht emg drauf ---> MEDDAAALL!!!!--> also taugen die nix . . . geile Logik :great:
Naja, gut, ist schon ein Merkmal von schlechter Qualität dass die (fast) nicht brummen ;)

Für mich klingen die EMG's halt zu "ehrlich" - etwas steril. Clean absolut ok aber im verzerrten Berreich nicht mein Fall, da fehlt mir der Schmutz.:D

lg,NOMORE
 
Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=bShX-aIZXW8

Dave Gilmour spielt hier mit seiner Red Strat mit aktiven EMG SA Picks "Shine On"
Und ich finde gerade da hört man doch den glockenhellen Strat Sound heraus, oder nicht?

Ab 2:21 spielt er dann einen Muff oder Rat Sound ebenfalls mit EMG´s.

Habe aber mal gelesen, dass er als Sound/Effektfetischist ein höheres Ausgangssignal für bestimmte Sounds braucht, da er mit der immer größerwerdenden Ausrüstung und vor allem Lichteffekten von Floyd, mehr und mehr mit Inteferrenzen zu kämpfen hatte. Vielleicht musste er deshalb dann auf aktive EMG´s zurück greifen?!

PS: Ist sein Vibrato nicht genial?
 
Habe hier nochmal ein Bild gefunden.

Due Rote ist aber glaube ich die Einzige die er mit EMG´s spielt. Wahrscheinlich doch nur für einen ganz bestimmten Sound zu erzeugen und nicht als Standartsound
 

Anhänge

  • redstrat_closeup.jpg
    redstrat_closeup.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 119
Die Teile haben den Vorteil dass sie nahezu brummfrei sind. Wenn man so ein Arsenal an Effekten nutzt wie Gilmour ist das durchaus von Vorteil ;)

Ich denke nicht dass er sie benutzt um spezielle sounds zu erzeugen - er wird einfach ein Gefühl/Gehör dafür haben welche Gitarre er grad spielen will/muss/sollte. Die EMG SA sind auch nur Pickups, nur dass sie halt durch das sehr schwache Magnetfeld einen viel klareren sound liefern und die Saite nicht am schwingen hindern. Warum denken sich die Leute immer so ein Voodoo da rein :scewy:
 
Die Teile haben den Vorteil dass sie nahezu brummfrei sind. Wenn man so ein Arsenal an Effekten nutzt wie Gilmour ist das durchaus von Vorteil ;)

Ich denke nicht dass er sie benutzt um spezielle sounds zu erzeugen - er wird einfach ein Gefühl/Gehör dafür haben welche Gitarre er grad spielen will/muss/sollte. Die EMG SA sind auch nur Pickups, nur dass sie halt durch das sehr schwache Magnetfeld einen viel klareren sound liefern und die Saite nicht am schwingen hindern. Warum denken sich die Leute immer so ein Voodoo da rein :scewy:

Mit Deiner Einschätzung liegst Du auf meiner Linie. Es kommt immer darauf an, wer spielt, was spielt der und wo. Wieviel Effekte hat der... usw. In meinen Ohren sind die EMG's wirklich steril- was aber in manchen Situationen nicht nachteilig sein braucht. Im Studio, wo man genug Zeit hat (haben sollte) sind die ohne weiteres angebracht. Ein guter Tontechniker kann da wirklich Wunder vollbringen, und der ist dann noch froh, das sie wirklich RUHIG sind. Und auf der Bühne mit der richtigen Gitarre unter den EMG's bei der passenden Musikrichtung und Soundwünschen, mag es gehen.
Auch sollten wir uns von den ewigen "Vorbildern" trennen: Der spielt so etwas-das muß gut sein. Das halte ich für Unfug. Solche "Leute" haben und bekommen ganz andere Möglichkeiten. Für mich haben die EMG's keinen eigenen Charakter, sind aber trotzdem wichtig und haben ihre Berechtigung.
 
Es gibt eine Menge SC Hersteller (Fender,Häussel,VanZandt,SD,Leosound,Kloppmann.Bill Lawrence,Rio Grande,Bare Knuckle,usw.) aber "aktive" SC würde ich sicher nicht in eine Strat einbauen ;)


lg,NOMORE

Als Hilfe gibt es verschiedene CD's mit den unterschiedlichsten Tonabnehmern angespielt. Mit der gleichen Testgitarre und dem gleiche Spieler. Ist aber nervig, nach dem zehnten, hat man kein Ohr mehr, wie der erste geklungen hat. Da braucht man etwas Zeit und Geduld, dann ist es eine Hilfe. murle1
 
Ich mag den Ausdruck steril nicht so. Vielleicht weil ich eine Abneigung gegen Krankenhäuser habe, wer weiß ;)

Sie klingen halt sehr klar, sehr differenziert. Aber mir kann kein Mensch dieser Welt erzählen dass sie den Charakter der Gitarre klauen (hast du auch nicht gesagt murle, ich weiß, aber dafür so der eine oder andere hier). Ich traue lieber meinen eigenen Ohren.
 
Bin schon voller Vorfreude. Am Dienstag soll meine 50 Classic Strat bei mir hier eintreffen!!!!
 
Super :great:
Hast du die 57'/62' gleich mitbestellt, oder willst du erstmal warten ?
Welche Farbe ist es nun geworden ?
 
Dave Gilmour spielt hier mit seiner Red Strat mit aktiven EMG SA Picks "Shine On"
Und ich finde gerade da hört man doch den glockenhellen Strat Sound heraus, oder nicht?

sorry, das hat aber mit dem Original-Studio-Sound dieses Solos nicht mehr viel gemeinsam... find ich nicht so prickelnd (den Sound)
 
Super :great:
Hast du die 57'/62' gleich mitbestellt, oder willst du erstmal warten ?
Welche Farbe ist es nun geworden ?

Ne, die Picks sind nochnicht dabei. Wollt erst mal hören wie die orginalen sind.
Werd aber nächsten Monat mal an den 57/62 Satz rangehen.

Sind die selbst leicht einzubauen?

Es wurde eine 2 colour sunbust, weil die Schwarze unglaublich lange Lieferzeiten hat.

Habe letzte woche die Strat und die Tele der Roadworn-Serie angespielt. HAMMER die Teile!
Nur gefällt mir das Finish nicht so. Aber der Sound ist einfach spitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben