Verschiedene Strat Typen

  • Ersteller Warhorse
  • Erstellt am
sorry, das hat aber mit dem Original-Studio-Sound dieses Solos nicht mehr viel gemeinsam... find ich nicht so prickelnd (den Sound)

Findest du echt nicht gut? Klar die Studioaufnahme ist geil, ich finde aber die Liveaufnahme auch echt gelungen....
Ist halt mit Delay und Tone on Tone
 
Findest du echt nicht gut? Klar die Studioaufnahme ist geil, ich finde aber die Liveaufnahme auch echt gelungen....
Ist halt mit Delay und Tone on Tone

ich find ihn schon gut, ein typischer Strat-Sound, aber grad bei der Nummer erwarte ich einen "originaleren" :rolleyes: Sound ... ich habs jetzt nicht direkt verglichen, aber ich denke, ich hab den Sound des Studio-Solos sehr gut im Ohr ... auf der anderen Seite: grade der "Erfinder" dieses Solos hat alle Rechte der Welt, sich nicht selbst kopieren zu müssen ;)
 
Ne, die Picks sind nochnicht dabei. Wollt erst mal hören wie die orginalen sind.
Werd aber nächsten Monat mal an den 57/62 Satz rangehen.

Sind die selbst leicht einzubauen?

Es wurde eine 2 colour sunbust, weil die Schwarze unglaublich lange Lieferzeiten hat.

Habe letzte woche die Strat und die Tele der Roadworn-Serie angespielt. HAMMER die Teile!
Nur gefällt mir das Finish nicht so. Aber der Sound ist einfach spitze.

Ja das ist eigentlich ziemlich einfach die einzubauen. ;)
2-Tone Sunburst ist eh besser als schwarz.
Das mit der Road Worn Serie habe ich auch schon oft gelesen, weil mich es interessiert, wie sie im Vergleich zur American Vintage ist.
 
Ja das ist eigentlich ziemlich einfach die einzubauen. ;)
2-Tone Sunburst ist eh besser als schwarz.
Das mit der Road Worn Serie habe ich auch schon oft gelesen, weil mich es interessiert, wie sie im Vergleich zur American Vintage ist.

Selbstz mein Gitarrenhändler der selbst kein so großer Fan der Strat ist (empfiehlt eher Blade) ist voll begeistert von dem Gerät. Mich stört halt ein bissl das Finish. Sie ist schon derbe auf "Alt" getrimmt. Und ich finde es immer besser, wenn man selbst eine Gitarre schon so lange spielt, bis sie so aussieht. Ich steh nicht so auf diesen used look. Zumindest nicht bei Neuware.

Aber der Sound ist ein echter Hammer. Wollt die Tele nicht wieder an sein Platz hängen.
Bereits ohne Amp angespielt ist sie tonal ausgewogen. Hat ein ursauberen Klang und ein Sustain zum dahin schmelzen. Mir persönlich war sie nur leider zu teuer und der used look soll die Zeit bringen, nicht die Industrie.
 
Also der Preis der Mex STD Strats wird ja immer deftiger :screwy:

Das 2009 Upgrade der Fender Mex STD Strat liegt ja schon bei 535 Euronen.
Da tut sich mir doch die Frage auf, ob dieses Upgrade eine Preisdifferenz von über 100 Euro rechtfertigt?
Denn es gab ja auch mal ne Fender Mex STD Strat für schlappe 399 Euro ;)
Für das Geld kann man sich ja stattdessen auch eine Fender 50 Strat Classic kaufen (die vielleicht sogar besser ist als die teureren 2009 STD Strat Modelle?).

Wenn der Preisaufstieg weiter fort schreitet dann kostet eine Mex STD Strat ja bald 700 Euro :eek:

Also die Preispolitik von Fender muß ich nicht verstehen oder :rolleyes:

Und bei Fender schwingt ja auch der Gedanke mit, das man nur wegen dem Namen auf der Kopfplatte soviel latzen muß.
Ein einheitlicher Preis aller STD Strat Modelle von 349 Euro wäre doch angemessen für eine stinknormale Mex STD Strat, die keine weiteren besonderen Specificationen aufweist :D
 
naja, "notleidende Gitarrenmanufakturen" werden halt nichts vom Konjunkturpaket abbekommen und müssen sich anderweitig retten ;)
 
Deswegen rechne ich eigentlich mit einer "Preisanpassung" der Classic und Classic Player.
 
Gerade wurde meine "Neue" von DHL gebracht. Nach einer kurzen aklimatisierung werd ich erstmal die Schutzfolie vom Pickguard abmachen und die Kleine sauber durchstimmen.
 

Anhänge

  • P1010491.JPG
    P1010491.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 140
  • P1010490.JPG
    P1010490.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 135
Schöne Gitarre!
Wie gefällt Dir der V-Shape-Hals. (Ich finde ihn etwas gewöhnungsbedürftig, mag C-Shape oder D-Shape lieber)
Viel Spaß mit der Neuen!
Gruß
Andreas
 
Schöne Gitarre!
Wie gefällt Dir der V-Shape-Hals. (Ich finde ihn etwas gewöhnungsbedürftig, mag C-Shape oder D-Shape lieber)
Viel Spaß mit der Neuen!
Gruß
Andreas

Ich komm gut damit zurecht. Habe zum Vergleich auch eine 60èr gespielt. Der Hals war eigentlich der ausschlaggebende Pnkt dafür, mich für die 50ér zu entscheiden.
 
Eine weitere Diskussionsrunde bitte ich zu folgendem Thema zu beginnen:

Welche Pickups für welchen Sound in einer Strat benutzt ihr?

Ich hatte mich eigentlich für den 57/62 Satz entschieden.
Habe jetzt aber auch eine Auge auf den Tex-Mex Pickup geworfen. In seiner Beschreibung für einen Texas-Rock-Sound verantwortlich. Cool! ZZ Top mäßig? (Ja, Billy benutzt vorzugsweise Hummbucker Gitarren)

Aber der Hot Noisless hat auch eine wirklich gute Beschreibung. Für ein bigger sound. Toll finde ich, dass er ein blusy sound in der Halsposition haben soll und ein Highgain-sound an der Bridge.

Eure Meinung ist mir viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pickups:
Die Noisless Pickups haben mir nie so zugesagt, irgendwie so steril.
Die Tex-Mex klingen etwas kräftiger. Geschmackssache ;)
Zu den 57'/62' hab ich ja schon was gesagt.
Ich würde vielleicht noch die 54 CS in Erwägung ziehen.
Bei einem Ahorngriffbrett sind die echt der Hammer :great:
 
Wenn Du Picks sagst, denkt man an Plektren und nicht Pickups ;)

Z.Z. Top spielen Duncan Pearly Gates, diese passen in eine Strat ebenfalls hervorragend (so bis Mitte 90er waren die auch bei HSS und HH Fenders oft serienmäßig drin).
 
Eine weitere Diskussionsrunde bitte ich zu folgendem Thema zu beginnen:

Welche Pickups für welchen Sound in einer Strat benutzt ihr?

Ich hatte mich eigentlich für den 57/62 Satz entschieden.
Habe jetzt aber auch eine Auge auf den Tex-Mex Pickup geworfen. In seiner Beschreibung für einen Texas-Rock-Sound verantwortlich. Cool! ZZ Top mäßig? (Ja, Billy benutzt vorzugsweise Hummbucker Gitarren)

Aber der Hot Noisless hat auch eine wirklich gute Beschreibung. Für ein bigger sound. Toll finde ich, dass er ein blusy sound in der Halsposition haben soll und ein Highgain-sound an der Bridge.

Eure Meinung ist mir viel wert.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Sets eingebaut, in die unterschiedlichsten Strats.
Duncans, Van Zandt, Tom Anderson. Sehr gut sind die Lindy Fralin und die Barden.
Di Marzio mag ich überhaupt nicht. Und keine EMG's. Zur Zeit meine "Lieblinge" : Häussel PU's. Erfüllen alle Anforderungen. Ist IMMER wichtig, welchen Sound man haben will für welche Richtung und in was für ein Holz sie eingebaut werden. Beispiel: Tom Anderson PU's klingen in Swamp Ash Gitarren am besten mit einem Ahorn Hals mit Ebenholz Griffbrett. Wieso? Hätte ich auch gerne gewusst. Ist aber wirklich so. murle1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele überwiegend Blues. Viele Sachen clean. Da hätt ich gern ein vollen, runden Ton der aber trotzdem präsenz in den Höhen hat.

Viele Sachen spiel ich aber auch mit Overdrive. Texas-Rock, Blues-Rock. Von Albert-King-Style bis hin zu ZZ Top. Geil ist auch der Clapton-Blues-Sound. Kein Cream. Ist zwar geil keine Frage sein Woman Tone mir persönlich aber zu dumpf und mit zuwenig Präzesion.

Hier ein paar Beispiele. In die Richtung solls gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=rhrqZP_qVyU ( Hier ist Clapton gemeind. Nicht Knopfler)
http://www.youtube.com/watch?v=6DYC61HzmtM ( Solo )
http://www.youtube.com/watch?v=6sPmTgPvx28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele überwiegend Blues. Viele Sachen clean. Da hätt ich gern ein vollen, runden Ton der aber trotzdem präsenz in den Höhen hat.

Viele Sachen spiel ich aber auch mit Overdrive. Texas-Rock, Blues-Rock. Von Albert-King-Style bis hin zu ZZ Top. Geil ist auch der Clapton-Blues-Sound. Kein Cream. Ist zwar geil keine Frage sein Woman Tone mir persönlich aber zu dumpf und mit zuwenig Präzesion.

Hier ein paar Beispiele. In die Richtung solls gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=rhrqZP_qVyU ( Hier ist Clapton gemeind. Nicht Knopfler)
http://www.youtube.com/watch?v=6DYC61HzmtM ( Solo )
http://www.youtube.com/watch?v=6sPmTgPvx28

Hallo Warhorse! Du bist Dir aber im Klaren darüber, das man nicht mit jeder Gitarre den oder den Ton oder Sound erreichen kann, nur durch den Einbau von den PU's , die derjenige gerade benutzt dessen Sound Du möchtest, wenn das dann überhaupt stimmt. Da ist viel Marketing dabei. Ein ganz krasses Beispiel in unserer Band, da spielt ein Gitarist 4 verschiedene Instrumente oder auch mal meine, wenn eine Saite knallte. Und immer klingt es nach IHM!
Also, wer etwas spielt, mit was für einem Holz ist genau so wichtig. Dazu dann noch die Technik und der Ort an dem gespielt oder aufgezeichnet wurde. Erst danach kommen die PU's in die Wertung. Mein Tip, versuch es mal mit den Häussels, kannst aber auch den Harry selber anrufen und ihm die Soundwünsche darlegen und welche Gitarre Du
dafür benutzen möchtest. Er ist immer sehr hilfsbereit.
murle1
 
Habe heute die

Fender Custum Shop ´54 PU´s erworben.

Meine Frage, ist es einfach die PU´s zu wechseln? Was muss ich unbedingt beachten?
Und gibt es irgendwo ein übersichtlichen Schaltplan? Der Beiliegende ist doch etwas unübersichtlich.

Und die letzte Frage: Wo kann ich erkennen welcher der Neck-, Middle-, und der Bridgepickup ist? Alle drei haben keine Kennzeichnung?

Need help!
 
Der mittlere PU sollte durch die Anschlusskabel farblich gekennzeichnet sein, die beiden anderen sind gleich. Schaltpläne findest Du bei Fender:
http://www.fender.com/support/wiring_diagrams_parts_lists.php
Wenn Du noch nie gelötest hast, mal danach googeln und mit den einfachen Grundlagen vertraut machen.
Hier im Forum findet so auch so einiges.
 
Habe heute die

Fender Custum Shop ´54 PU´s erworben.

Meine Frage, ist es einfach die PU´s zu wechseln? Was muss ich unbedingt beachten?
Und gibt es irgendwo ein übersichtlichen Schaltplan? Der Beiliegende ist doch etwas unübersichtlich.

Und die letzte Frage: Wo kann ich erkennen welcher der Neck-, Middle-, und der Bridgepickup ist? Alle drei haben keine Kennzeichnung?

Need help!

Wenn der mittlere ein reversed Typ sein sollte, (dürfte dabei stehen in der Verpackung?),
erkennst Du den mittleren durch die Vertauschung der Farben von links nach rechts. Und bei vielen Sets sind die Bridge PU's stärker (kannst Du nur mit dem Ohmmeter messen. Ob das bei dem Fender Set so ist?? Dafür verwende ich so gut wie nie diese Marke, da es bessere (und günstigere) gibt. Deshalb gibt es bei HH PU's sogar das true Spacing, das bedeutet vom Hals zu Bridge immer etwas breiter werdende polpieceabstände, damit die Saiten bei allen PU's mittig über die Pole laufen. Zum Löten: Verwende bitte den richtigen Löt"kolben", am Besten eine Lötstation mit einer feinen Spitze, nicht diese großen "Brater", sonst wird das Poti zu heiß und es gibt Probleme. murle1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben