verständissfrage - Amp mit 2 x xxx Watt

N
nec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
14.08.06
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Siegen
Hi!
Ich hätte mal eine reine Verständnissfrage.:confused:

Angenommen ich habe eine Verstärker der 2 x 400 Wat an 4 Ohm leistet. Wenn ich jetzt 2 8Ohm Boxen habe, und diese zusammen an einen Anschluss schließe, hätte ich dann eine Leistung von 400W oder von 800W ? Oder ist es, dass ich an jeden Kanal 1ne 4Ohm Box anschließen müsste um die - gesamten - 800 Watt auszunutzen?

Greez,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich habe mal eine reine Verständissfrage.:confused:
Angenommen ich habe eine Verstärker der 2 x 400 Wat an 4 Ohm leistet. Wenn ich jetzt 2 8Ohm Boxen habe, und diese zusammen an einen Anschluss schließe, hätte ich dann eine Leistung von 400W oder von 800W ? Oder ist es, dass ich an jeden Kanal 1ne 4Ohm Box anschließen müsste um die - gesamten - 800 Watt auszunutzen?
Greez,
Daniel

Wenn du jetzt einen Verstärker aus dem PA-Bereich meinst, dann hat jeder Ausgang EINZELN 400W an 4ohm. Zwei Boxen a 8ohm werden gemeinsam an einen Augang angeschlossen (Gesamtimpedanz 4ohm). Beide Boxen einzeln an jeweils einen Ausgang: Dann bringt die Endstufe ca. 200W an jede Box.
Oder aber 4ohm Boxen einzeln an die Ausgänge.
Viele PA-Endstufen können "gebrückt" werden - liefern dann aber die Gesamtleistung nur an 8ohm.

p.s. Dein Suchauftrag läuft seit einer Stunde :redface:
 
Da kann ich Bullschmidt recht geben dur redest von einer Stereoendstufe das kann auch ein Bassamp sein wie zb. der svt4.
Hängst du die beiden acht ohm boxen an eine kanal mit 400w an 4ohm hast du 400 watt leistung an den boxen is klar ne.
Willst du die gesammt Leistung von 2*400 w auf einem kanal haben müsstest du ihn brücken (die meisten stereo endstufen haben dafür eine funktion) hier ist aber wichtig das du mit den beiden boxen nicht die gesammt impedanz unterschreitest da im gebrückten betreib aus 2ohm einzelimpedanz in den kanälen 4 ohm mindestimpedanz für den gebrückten kanal werden. Aus 4ohm werden 8 usw....
 
Sorry! mögest du einem alten Legasteniker verzeihen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben