Verstärker aus Warwick Sweet 15 ausbauen

Der 15" läuft Fullrange, das stimmt. Wenn man bei ausgeschaltetem Horn an den hohen Frequenzen schraubt, hört man immer noch Veränderungen, so gut wie dies ein 15" eben abbilden kann.

Hat das Ding jetz eigendlich eine aktive Frequenztrennung oder eine passive? Wenn passiv, dann noch im Top nach der Endstufe oder im Boxengehäuse? Das kommt mir alles so merkwürdig vor...
 
Es ist eine passive Trennung - wie bei Elkulk angesprochen.
Alle Frequenzen gehen an den 15" - der kann die hohen nur nicht "abbilden".
Vor dem Horn ist ein Hochpass und wenn über den Stereoklinkenstecker die
"Frequenzen" zum Hochtöner "geleitet" werden -> bildet er dann die hohen Töne ab. :redface:
 
Hm, dann wäre es ja doch eine aktive Trennung. Das muss eigentlich ein Schaltkontakt sein, der auf der Weiche das Horn freigibt.
 
Nein -> Passiv !
Aktiv ist für mich das Bi-Amping wie bei Gallien-Krueger.
Ist halt eine "Standpunktfrage"
 
Nein -> Passiv !
Aktiv ist für mich das Bi-Amping wie bei Gallien-Krueger.
Ist halt eine "Standpunktfrage"
Ich würde auch empfehlen, die Begriffe so zu verwenden, wie sie üblicherweise verwendet werden.

aktive Frequenzweiche = Frequenztrennung vor den Endstufen, d. h. es müssen mind. 2 Endstufen (oder mehr bei mehr als einer Auftrennung des Signals in verschiedene Frequenzbereiche) vorhanden sein

passive Frequenzweiche = Frequenztrennung nach der einen (1!) Endstufe

Wie wir vermuten, ist beim Sweet15 nach der Endstufe ein Splitter im Ampteil eingebaut, der zwei identische Fullrangesignale zum Stereo-Klinkenausgang weitergibt, für den Hornweg noch ein An-Aus-Schalter im Ampteil und in der Box dann ein passives Hochpassfilter.
 
Ah ja, das klingt logisch. somit könnte man auch einfach zwei Boxen Fullrange an das Top anschließen und der Switch würde eine einfach komplett ausschalten. Hat zwar keine nützliche anwendung, aber der Verständlichkeit halber...
 
Also steht der Benutzung vom Sweet 15 als Topteil nichts mehr im Weg?

Bilder kann ich euch geben, muss noch noch meine Kamera finden...
 
Ah ja, das klingt logisch. somit könnte man auch einfach zwei Boxen Fullrange an das Top anschließen und der Switch würde eine einfach komplett ausschalten. Hat zwar keine nützliche anwendung, aber der Verständlichkeit halber...
Wenn die angestellten Vermutungen stimmen und die zwei anzuschließenden Boxen nicht die minimale Impedanz unterschreiten, müsste es so funktionieren.
 
Naja, ich wollte erstmal nur EINE 8 Ohm Box anschließen, zwei sind mir zu teuer im Moment.

Naja im Anhang die Bilder...

Dazu muss gesagt werden, dass das Material nicht unbedingt das hochwertigste ist, es ist von nem alten Taubenschlag. ^^
 

Anhänge

  • sweet151.jpg
    sweet151.jpg
    171 KB · Aufrufe: 168
  • sweet152.jpg
    sweet152.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 178
  • sweet153.jpg
    sweet153.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 158
  • sweet154.jpg
    sweet154.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 163
  • sweet155.jpg
    sweet155.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 167
  • sweet156.jpg
    sweet156.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 160
  • sweet157.jpg
    sweet157.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 237
  • sweet158.jpg
    sweet158.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 161
Und noch ein letztes Bild:
 

Anhänge

  • sweet159.jpg
    sweet159.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 157
Ähh... warum hat das Ding 2 Transistoren, wenns doch nicht Biamped ist?
 
Ähh... warum hat das Ding 2 Transistoren, wenns doch nicht Biamped ist?
Was schätzst Du, wieviel Leistung üblicherweise ein einzelner Powertransistor abgeben kann? - Zumeist weniger, als gewünscht ist. Also werden 2 oder mehr Transistoren in einer aufwändigen Schaltung miteinander verbaut (s. das in einem früheren Post verlinkte Schaltungsschema vom Sweet15.2, dort Seite 3 Mitte links; die beiden Leistungstransistoren sind die mit der Bezeichnung MJ11015 bzw. MJ11016).

Außerdem ist eine derartige Gegentakt-Endstufe auch etwas effektiver als ein Eintaktverstärker mit nur einem Transistor, vgl. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0205141.htm
 
Ah, das erklärt "Class A/B Endstufe". Bei Rörenverstärkern ist das ja meines Wissens auch so mit den der Aufteilung der Halbwellen auf jeweils eine Endstufenröhre, oder?
 
Ich hab jetzt mal im Musikladen meines Vertrauens nachgefragt. Der Verkäufer dort wunderte sich auch über die Stereoklinke. Daraufhin hat er bei einem Warwick Techniker angerufen. Der meinte:

Auf keinen Fall eine normale Box anschließen, es gibt einen Kurzschluss!
 
Klar, wenn du nen Mono Klinkenstecker nehmen würdest. Aber wenn du einen Stereo nimmst und die richtige Belegung findest, sollte das kein Prob sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben