Verstärker bewegt sich

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Hoi Leude. Hab jetz mal sowas in der Richtung grade nich gefunden :D

Also hab seit eben das Harley Benton HM-100. Super Teil für den Preis :)
Habs halt mal angeschlossen, bissl am EQ rumgespielt, sodass es mir soundtechnisch gefällt. Standard eben ;)
Angefangen zu spielen, den Amp (Peavey Rage258) mal auf Probelautstärke gestellt und gemerkt, dass er anfängt sich zu bewegen, wenn ich nen gemuteten Powerchord (immer noch mit Palm Mute) ausklingen lasse. Is das in irgendeiner Art und Weise schädlich für den Amp? :D

Gruß und schonmal Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Er BEWEGT sich? Erklärt das mal näher...
Das klingt, als fängt der an, richtig herumzurutschen oder so.
Sehr verwirrend :D
 
Also wenn ich so spiele, wie im Firstpost beschrieben, dann rutscht der rum (also recht langsam, aber er bewegt sich) :D Das is ja meine Frage, ob das schädlich is :redface:
 
Also wenn ich so spiele, wie im Firstpost beschrieben, dann rutscht der rum (also recht langsam, aber er bewegt sich) :D Das is ja meine Frage, ob das schädlich is :redface:

ob das schädlich ist, weiß ich nicht, aber unsere Waschmaschine macht das auch.... :D
 
Wenn du dich auf den Amp setzt, spielst, und durch die Gegend fährst hast du garantiert ein einen Nobelpreis verdient. :D
Kannst ja mal bei mir vorbeidüsen. :D

Also es wird warscheinlich keine Schäden verursachen, es sei denn du fährst den Balkon runter. :D

Leg' einfach einen Teppich oder eine Fußmatte drunter, sollte das Problem beheben.


Gruß Felix
 
ob das schädlich ist, weiß ich nicht, aber unsere Waschmaschine macht das auch.... :D

Du spielst über deine Waschmaschine Gitarre? ;) Das will ich sehen/hören :D

Wenn du dich auf den Amp setzt, spielst, und durch die Gegend fährst hast du garantiert ein einen Nobelpreis verdient. :D
Kannst ja mal bei mir vorbeidüsen. :D
[...] es sei denn du fährst den Balkon runter. :D

a) Danke für die Antwort :)
b) Hat mich fast gelegt vor Lachen, die Vorstellung is zu gut :D

Gruß und Danke nochma :great:
 
Bei billigen Amps (oder auch teuere die schlecht gebaut sind) kann es schon sein das sich durch zu starke Vibrationen Bauteile im Inneren lösen.
Ich würde es so gut wie geht vermeiden wenn man über längere Zeit freude an dem Amp haben will.
 
Bei billigen Amps (oder auch teuere die schlecht gebaut sind) kann es schon sein das sich durch zu starke Vibrationen Bauteile im Inneren lösen.
Ich würde es so gut wie geht vermeiden wenn man über längere Zeit freude an dem Amp haben will.

Ich werds ja dann merken, wenns scheppert, oder so ;) Danke trzdm mal :)
 
Schraub ihn am Boden fest.

Nee im Ernst, ein befreundeter Tontechnicker hat, weil sich ein Subwoofer auch von selber bewegt hat, in einfach mit 2 Schrauben am Boden verschraubt.
 
....ein befreundeter Tontechnicker hat, weil sich ein Subwoofer auch von selber bewegt hat, in einfach mit 2 Schrauben am Boden verschraubt.

naja, dann hat der wohl von Akustik/Tontechnik doch nicht soooo viel Ahnung, oder?

gerade für den Bassbereich echt schlecht, macht das ganze sehr untight und undifferenziert (Körperschall kommt vor Luftschall)...jeder versucht seine Sachen so gut wie möglich zu entkoppeln und er koppelt den Sub mit Metallschrauben an den Boden?, lol

Sorry für OT ;)
 
Hab jetz halt ne Decke drunterliegen. Tuts auch ganz gut ^^ Muss nur gucken, wie ich den Combo schließen könnte mit nem stück holz. Mal schaun :D Im moment stressen mich meine neuen Kabel viel mehr -.-

Die Idee mit dem Schrauben is imba ^^

Greetz :D
 
Geilster Thread seit langem!! :D:great:
 
naja du weißt in 30er Zonen nicht übertreiben, also dann dort doch eher Klassik und Jazz spielen und erst auf der Autobahn mit Slipknot und Slayer anfangen=)

Neee, ernsthaft, bei meinen ersten Gig hat sich der Stack so bewegt das er des Mikro umgehaun hat mit den ich ihn Abgenommen hab-.- Dämliche Sache sag ich euch....:(
 
Ich werds ja dann merken, wenns scheppert, oder so

wenns scheppert ist es schon zu spät.
Das wirst du noch vorher merken, wenn dein Amp auf einmal keinen Ton mehr von sich gibt oder zu rauchen beginnt.;)


gerade für den Bassbereich echt schlecht, macht das ganze sehr untight und undifferenziert (Körperschall kommt vor Luftschall)...jeder versucht seine Sachen so gut wie möglich zu entkoppeln und er koppelt den Sub mit Metallschrauben an den Boden?, lol

Das war jetzt genau falsch rum.
Einen Sub sollte man vom Boden entkoppeln, damit die Schwingungen nicht auf den Boden und von dort in den ganzen Raum übertragen werden.
Andererseites sollte man einen Lautsprecher in ein möglichst stabieles und schweres Gehäuse einbauen damit sich die Box so wenig wie möglich bewegt, sonnst wird der Klang untight und undifferenziert. Dazu währe aber wieder gut die Box fest mit dem Boden zu verbinden.......

Am besten ist wohl mit möglichst wenig Auflagefläche die keinen Schwingungen überträgt, möglichst feste am Boden anzumachen.
 
Das war jetzt genau falsch rum.
Einen Sub sollte man vom Boden entkoppeln, damit die Schwingungen nicht auf den Boden und von dort in den ganzen Raum übertragen werden.
Andererseites sollte man einen Lautsprecher in ein möglichst stabieles und schweres Gehäuse einbauen damit sich die Box so wenig wie möglich bewegt, sonnst wird der Klang untight und undifferenziert. Dazu währe aber wieder gut die Box fest mit dem Boden zu verbinden.......

Am besten ist wohl mit möglichst wenig Auflagefläche die keinen Schwingungen überträgt, möglichst feste am Boden anzumachen.

Also meine Amps klingen besser wenn sie auf dem Boden stehen und nicht im Regal. Grad weil der Bass dann besser übertragen wird.

Ich würde die Gummifüße erneuern bzw. erstmal welche dran montieren ^^

>Greetz MaX
 
Hoi. Danke nochmal für die Antworten. Hätt jetz generell mal ne Frage: Wie weit kann ich meinen Amp eigentlich lautstärkemäßig aufdrehen, ohne irgendwie Lautsprecher, oder sonstiges zu beschädigen? Bzw. wann merk ich das es reicht (jaa wenn er ausgeht, war zuviel ;) :D). Hab eben in der Probe nämlich gemerkt, dass mein Amp ab einer bestimmten Lautstärke, bissl strange (scheiß denglisch sorry) klingt. Da interessiert mir (Absicht) das jetz mal :D

Greetz
 
Also mal angenommen der Amp hat 50W sollte dein Speaker 65W schon abkönnen, da (besonders bei Röhrenamps) manchmal Peaks auftreten die auch über die Leistungsangabe treten können. Hätte dein Amp 70W und dein Speaker 50W würde er bei längerer Belastung abrauchen. Verstärker auf Volllast zu fahren ist natürlich auch nicht so gesund für die Bauteile. Deiner ist nunmal sehr schnell bei Volllast und das Transistoramps voll aufgedreht s****** klingen ist meistens so.

>Greetz MaX

edit: Da du ja sowieso ne Combo hast ist der Speaker (wahrscheinlich...HB und so^^) darauf abgestimmt.
 
Alles klar :) Danke für die Antwort.
Naja sobald sichs ungesund anhört, dreh ich auch net weiter auf :D War mir nur heute net sicher, ob man mich hört, da mir es leise vorkam :gruebel: Drummer meinte zwar er hört mich, aber ... Muss nochma probieren ;) Und auf Volllast lass ich ihn eh net laufen ;)

Greetz

P.s.:

edit: Da du ja sowieso ne Combo hast ist der Speaker (wahrscheinlich...HB und so^^) darauf abgestimmt.

Was meinste mit dem HB und so? :D
 
Mit HB meint er wohl Harley Benton ;)

Btw: Nochmal zum aufdrehen des Amps, ich fahr meinen Amp grundsätzlich mindestens auf Halbgas, dann fängt der erst an Spaß zu machen :D
Davor ist der Sound relativ undifferenziert und matschig mit wenig Biss. Erst wenn der Mastervolume mind. halb auf ist wird der Sound druckvoller und differenzierter mit viel mehr Biss :D

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben