Verstärker bringt nicht genug Druck

  • Ersteller NameDesJahres
  • Erstellt am
N
NameDesJahres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
01.08.11
Beiträge
19
Kekse
0
Habe einen Peavey 3120 head und dazu eine Peavey Penta box, dieser fehlt es aber gehörig an Druck, was vor allem bei Proben auffält. Was kann ich tun um das zu ändern, außer mir ne neue Box anzuschaffen ;) ?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Ein 100 Watt Röhren Top und eine 4x12 Box - beides nicht gerade aus der billigsten Kategorie - drücken nicht genug? Da frag ich mich allerdings auch wie das sein kann.

Was machst du denn für Musik und wie sind deine Einstellungen am Amp? Hast du noch Effekte drin, wenn ja welche? Was hast du für eine Gitarre und welche PUs sind drin? Wo steht die Box im Proberaum, über was spielt der Bassist, gibt es einen zweiten Gitarristen, wenn ja wo hat der seinen Kram positioniert, wie groß ist der Proberaum? Fragen über Fragen....

Grundsätzlich müsstest du dich mit der Amp-Box Kombination problemlos durchsetzen können. Am Equipment kann es meines Erachtens unmöglich liegen, es sei denn es wäre was dran kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich würde mal am EQ schrauben.;)
 
Was verstehst Du genau unter Druck? Bässe, Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit im Bandsound?
Tip: weniger Gain - mehr Mitten - synchron mit Bass+Drums spielen.
 
Hallo und danke für die schnele Antwort,
wir machen neuen 80's angehauchten Rock bis Metal, ich spiele ne Gibson Sg und wir haben ne 2. Gitarre mit nem Marshal JCM Verstärker wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe meinen Verstärker mal aus Spaß an die Marshallbox gehängt und hab gleich doppelt so viel Druck wie aus meiner Box und genau hier liegt das Problem, wenn ich über meine Box spiele kann ich mich kaum durchsetzen. Der Bass läuft über nen eigenen Amp und wir spielen in nem Kellerproberaum in dem die Wände mit Schaumstoff abgeklebt sind ;)
Und achso unter Druck versteh ich die Fähigkeit des Verstärkers sich durchzusetzen, als Beispiel an der Marshallbox reicht es den Verstärker auf Lautstärke 1 von 10 zu drehen, wobei ich an der Peavey box schon auf 5 gehen muss um da in etwa mitzuhalten.


Nochma dankeschön
 
Und die Impedanz des Amps ist jeweis korrekt auf die der Box eingestellt?
Wie sieht es aus, wenn der andere Gitarrist seinen Marshall mal über deine Box spielt? Setzt er sich dann schlechter durch?
Die Penta Box scheint Sheffield Speaker zu haben (kenne ich zwar nicht persönlich, aber habe bisher positives drüber gelesen - gehen die mehr in Richtung Greenbacks?) die Marshallbox hat sicherlich die kreischigen G12T75 drin, die sich schon heftig durchsetzen, aber schnell mal schrill und grell klingen.
Kannst Du das nicht mit dem EQ ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, das dein Amp über die Marshall besser klingt als über die Penta.

Ich würde mal versuchen einzugrenzen, von wem deine Gitarre im Bandsound platt gemacht wird. Fang mal an mit dem Drummer alleine zu spielen, dann lass den Bass einsetzen, dann die Gitarre. Schau einfach an welcher Stelle die Gitarre anfängt unter zu gehen. Dann weisst du auch wo du was ändern mußt und ob es am reinen Lautstärkepegel liegt oder eher am Sound.
 
Habe einen Peavey 3120 head und dazu eine Peavey Penta box, dieser fehlt es aber gehörig an Druck, was vor allem bei Proben auffält. Was kann ich tun um das zu ändern, außer mir ne neue Box anzuschaffen ;) ?

Vielen Dank schonmal
http://www.youtube.com/watch?v=epu50XwI80c
Ja der Grundcharakter des Amps ist auch eher growlig als spicy sag' ich jetzt mal. Im Video ist der EQ allerdings sehr effektiv, wenn du mit den Reglern PRESENCE, TREBLE und MIDDLE nicht zum Ergebnis kommst, würd ich tendenziell noch raten weniger BASS und eine humane Portion GAIN. ^^

Wenn er dir dann noch nicht genug sägt, hilft echt nur ein EQ und dann Hochmitten anblasen. :)

Also, wenn du mit vier EL34 keine Durchsetzung hast macht garantiert du irgendetwas falsch, ich schaff das mit zwei EL84.
Fürn Gig is ja wieder was anderes, aber wir reden hier von Probe? Oder bin ich falsch informiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann liegt es wohl an der Box, und nur eine Veränderung an dieser Stelle wird dein Problem beheben. :redface:


Gruß Manni
 
Dann liegt es wohl an der Box, und nur eine Veränderung an dieser Stelle wird dein Problem beheben. :redface:


Gruß Manni

Meinst du nicht die Behauptung ist etwas voreilig? Jeder dämliche 250-Euro-Preßspanwürfel ist in der Lage sich durchzusetzen. Ich halte das nach wie vor für unwahrscheinlich, das es nicht möglich ist mit der Pentabox einen durchsetzungsfähigen Sound zu produzieren.
 
und wir haben ne 2. Gitarre mit nem Marshal JCM Verstärker wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn ich sowas lese, dann denke ich 'mal, dass der TE nicht eben zu den erfahrensten Gitarristen gehören dürfte! Denn was für Verstärker die Leute in meiner Band spielen, weiss ich eigentlich.

Ich kann nur denen Recht geben, die da sagen, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, dass sich ein 100 W Röhrenverstärker mit einer 4 12er Box nicht durchsetzt! Und schon 'mal völlig unmöglich, da die vorhandene Kombination ja nun nicht gerade von Rudis Resterampe stammt!

Wenngleich ich auch eigentlich Ferndiagnosen ablehne, so kann ich, glaube ich, in diesem Fall ganz sicher feststellen, dass es sich einfach um einen Bedienfehler halten muss! D.h. vielleicht 'mal ein bisschen an den Knöpfen drehen, denn die sind nicht dazu da, alle auf Anschlag zu stehen!

Und wenn das dann der 2. Gitarrist mit seinem (wahrscheinlich) Marshall auch macht, könnt das der Beginn einer großen Freundschaft sein!
 
Wenn ich sowas lese, dann denke ich 'mal, dass der TE nicht eben zu den erfahrensten Gitarristen gehören dürfte! Denn was für Verstärker die Leute in meiner Band spielen, weiss ich eigentlich.

Ich kann nur denen Recht geben, die da sagen, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, dass sich ein 100 W Röhrenverstärker mit einer 4 12er Box nicht durchsetzt! Und schon 'mal völlig unmöglich, da die vorhandene Kombination ja nun nicht gerade von Rudis Resterampe stammt!

Wenngleich ich auch eigentlich Ferndiagnosen ablehne, so kann ich, glaube ich, in diesem Fall ganz sicher feststellen, dass es sich einfach um einen Bedienfehler halten muss! D.h. vielleicht 'mal ein bisschen an den Knöpfen drehen, denn die sind nicht dazu da, alle auf Anschlag zu stehen!

Und wenn das dann der 2. Gitarrist mit seinem (wahrscheinlich) Marshall auch macht, könnt das der Beginn einer großen Freundschaft sein!




Ich habe die Knöpfe nicht alle auf Anschlag ;) ich habe nen ausgewogenen Sound gewählt und noch nicht mal allzu viel gain verwendet. Desweiteren ist der peavey 3120 ein 120Watt Verstärker und kein 100 Watt :p. Und mein Kumpel spielt definitif einen Marshall, einen tsl jcm 2000, soviel zu ich weiss nich was er spielt ;) aber ich will ja nicht meckern. Ich habe auch schon versucht mit dem EQ zu arbeiten, da es aber nicht funktioniert hat, habe ich nachgefragt ;)
 
hi!

nochmal ganz langsam...

hast du die korrekte impedanz am amp eingestellt?
du musst herausfinden welche gesamtimpedanz deine box hat, und am amp den entsprechenden ausgang benutzen, bzw. die entsprechende impedanz einstellen.

benutzt du ein FUNKTIONIERNDES boxenkabel?
das ist auch ganz, ganz wichtig!

dann: erstmal nur gitarre + kabel.
alle effekte weg - auch aus dem einschleifweg (falls vorhanden).

dann mal - versuchsweise - alle eq-regler auf mitte.
master-volume auch auf mitte, pre-amp gain auf "0".
dann bringst du gaaanz langsam den gain-regler rauf.

sollte mich wundern wenn du so keinen "punchigen" sound hinkriegst.
und wenn du den dann gefunden hast, kannst du mit dem eq und master/gain-reglern weiter am sound "formen".


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Knöpfe nicht alle auf Anschlag ;) ich habe nen ausgewogenen Sound gewählt und noch nicht mal allzu viel gain verwendet. Desweiteren ist der peavey 3120 ein 120Watt Verstärker und kein 100 Watt :p. Und mein Kumpel spielt definitif einen Marshall, einen tsl jcm 2000, soviel zu ich weiss nich was er spielt ;) aber ich will ja nicht meckern. Ich habe auch schon versucht mit dem EQ zu arbeiten, da es aber nicht funktioniert hat, habe ich nachgefragt ;)

Ist ja gut!
Aber vielleicht hat ja Dein 2.Gitarrist alles auf Anschlag?
Und warum schreibst Du "wenn mich nicht alles täuscht", wenn Du es doch genau weisst?"
UNd lies Dir 'mal durch, was goldtop dazu schreibt. Dass es nicht funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist, ist unmöglich! Besonders bei sogar 120 Watt!;)
 
Danke nochmals, ja die Impedanz ist richtig eingestellt, aber die Idee mit dem Boxenkabel leuchtet mir ein, da unsere 2. Gitarre ein deutlich hochwertigeres verwendet als ich :), Nochmals vielen Dank an alle werde mir dann mal ein neues besorgen, da ich auch das Kabel von der 2. Gitarre verwendet habe
 
Spare niemals am Boxenkabel. Das kann(!) mit richtig viel Pech richtig teuer werden.

Nimm am besten Testweise mal das Gitarrenkabel und das Boxenkabel von deinem mitgitarristen. Wenn sich Änderung ergibt, weißt du wo der Hund begraben liegt! Auf Gut Glück Geld rauswerfen ist nie besonders gut und endet meist in Frust.
 
Also beim Boxenkabel verwende ich immer 2x2,5mm2 Kabel, Gummimantel und Neutriksteckern ...
Allerdings musst ich bei einem Gig, das o.g. Boxenkabel lag natürlich zu Hause,
auch mal zwangsweise mit einem Patchkabel als Boxenkabel spielen (extrem schlechtes Gewissen dabei)
Ich kann allerdings nicht behaupten das dabei Druck, Lautstärke oder sonstiges im Hörbaren Bereich verlorgen gegangen wäre.
Das habe ich in meinen 35 Jahren Musikpraxis, wo wir die dollsten Sachen ausprobiert haben, auch noch nie feststellen können ...

Aber ein ordentliches Boxenkabel muss schon alleine sein um den Amp zu schonen ...
 
Am sound merkt mans auch quasi nicht, es ist halt nicht unbedingt gesund für den amp ;) Wenn aber Boxen und/oder Gitarrenkabel einen Hau weg haben, dann kann es u.U. müllig klingen.
 
Ich denke die ganze Zeit schon an die Speaker und die jeweiligen Wirkungsgrade... okay, 1 und 5 am Volume sind schon krasse Unterschiede, aber je nach Voicing und Wirkungsgrad der Speaker kann auch irgendwo da der Hund begraben liegen.

Kannst du, NamedesJahres, vllt mal die genauen Speakertypen der beiden Boxen posten?

Hast du die Box auch auf Mono stehen, so dass alle 4 Speaker verwendet werden? Wenn die Hälfte der Speaker in einer 4x12er nichts wiedergibt, kann darunter der "Druck" leiden.

Da muss irgendwo der Wurm drin sein, dass das einfach so nicht klappt kann ich auhc kaum glauben.

Gruß, David.
 
Wenn alles nix hilft, und ausgeschlossen ist, dass ein Bedienungsfehler vorliegt, empfehle ich das logischste, die Box zu verschieben. Idealerweise die Boxen vertauschen und schauen, wieviel ''Druck'' nun die vermeintlich bessere Box des Bandkollegen macht. Ein Aha Erlebnis halte ich da für nicht ausgeschlossen. Stichwort Raumakustik ist für viele Musiker im Proberaum immer noch ein Fremdwort, aber wen wunderts, bei unserm Hang zu nostalgischem Equipment.

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben