Verstärker für Blues und Metal gesucht (bis 1000€)

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. den Edition Tube meinte ich gar nicht. Vor dessen zeit hatte H&K mal eine Serie TUBE 100 im Rennen bzw. Tube 200 Tube 50. Die Topteile meine ich......

Die haben bis zu 4 Grundsounds und decken halt dein Spektrum voll ab. Ich gehe mal davon aus, dass du am Abend nicht beide Stile abdecken musst. Stell dir die Amps halt auf dem Gig bei Bedarf passend ein und du wirst glücklich!

Der Leadchannel kann sowohl rotzen als auch bluesen......und deie Clean/Crunch Kanäle sind ein Traum.
 
Die Sache ist ja die, dass ich keinen Allround-Amp brauche, sondern einen mit zwei Grundsounds: Blues und (Thrash-)Metal.
Um die beiden Grundsounds zu bekommen, lande ich natürlich manchmal zwangsweise bei Allround-Amps, aber da hab ich einfach, dass Gefühl, für 20 brauchbare Grundsounds zu bezahlen, wenn ich eigentlich selten mehr als 2 brauch (die Differenzierung zwischen Solo- und Rhytmus-Sound in der Verzerrung spar ich mir jetzt mal^^).


da kann ich dir den VH100 nur waermstens empfehlen, weil er ja so gesehen zwei kanaele hat, die allerdings jeweils noch boostbar sind, macht also 4 sounds per fussdapper, dazu noch jede menge FX loops!

da hat man als blueser nen richtig geilen und lang bleibenden bzw lauten clean, der per boost dann schoen in nen crunch uebergeht, den man dann noch mit dem channel b etwas bissiger machen kann!

und als thrasher haste dann im channel B mit boost des richtige brett!

ich bin mit dem teil vollgas zufrieden, spiel den in drei bands!:great:
 
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. den Edition Tube meinte ich gar nicht. Vor dessen zeit hatte H&K mal eine Serie TUBE 100 im Rennen bzw. Tube 200 Tube 50. Die Topteile meine ich......

Die haben bis zu 4 Grundsounds und decken halt dein Spektrum voll ab. Ich gehe mal davon aus, dass du am Abend nicht beide Stile abdecken musst. Stell dir die Amps halt auf dem Gig bei Bedarf passend ein und du wirst glücklich!

Der Leadchannel kann sowohl rotzen als auch bluesen......und deie Clean/Crunch Kanäle sind ein Traum.

Hm, ok... Der Edition Tube war eigentlich auch gar nicht auf deine Aussage bezogen, das hab ich nur gesagt, weil ich ihn mal im Auge hatte ;)
Naja, ich zweifel nur noch, ob Hughes&Kettner genug und vor allem genug definiertes Gain haben, um meinen Wünschen zu entsprechen ;). H&K ist ja eher (wahrscheinlich auch vor allem durch die Switchblade) für Allround-Gitarristen von Funk bis Rock geeignet, ich werd aber auf jeden Fall noch mal ein paar anspielen (wahrscheinlich Edition Tube und Switchblade, nur mal, um ein Gefühl für die Marke zu bekommen).

da kann ich dir den VH100 nur waermstens empfehlen, weil er ja so gesehen zwei kanaele hat, die allerdings jeweils noch boostbar sind, macht also 4 sounds per fussdapper, dazu noch jede menge FX loops!

da hat man als blueser nen richtig geilen und lang bleibenden bzw lauten clean, der per boost dann schoen in nen crunch uebergeht, den man dann noch mit dem channel b etwas bissiger machen kann!

und als thrasher haste dann im channel B mit boost des richtige brett!

ich bin mit dem teil vollgas zufrieden, spiel den in drei bands!

Hilfe, hier werdens ja immer mehr Laney-Befürworter :eek:.
Und der Laney wird gleichzeitig immer interessanter...
So viel Gutes wie man hört und für den Preis am Gebrauchtmarkt... Verlockend.
Nur das Design sagt mir so gar nicht zu (Ja, ich weiß, aber das ist ja auch ein Aspekt ;)), aber zur Not kann man da ja auch ein bisschen selbst Hand anlegen, vorausgesetzt, man will ihn nicht mehr verkaufen :p.
Welche Boxen empfiehlt ihr da? Die originalen oder Marshall mit Greenbacks, HB mit v30, etc... (btw gibts da überhaupt Originale? Hab bisher immer nur andere Laney-Boxen gesehn...)?
Und wie siehts mit den Einstellungen aus :p?

Grüße, kc
 
Nur das Design sagt mir so gar nicht zu (Ja, ich weiß, aber das ist ja auch ein Aspekt ;)), aber zur Not kann man da ja auch ein bisschen selbst Hand anlegen, vorausgesetzt, man will ihn nicht mehr verkaufen :p.

Welche Boxen empfiehlt ihr da? Die originalen oder Marshall mit Greenbacks, HB mit v30, etc... (btw gibts da überhaupt Originale? Hab bisher immer nur andere Laney-Boxen gesehn...)?

Und wie siehts mit den Einstellungen aus :p?

Grüße, kc

das design schaut in "echt" sehr solide aus, wie'n panzer halt:D:D:D

boxen, kommt halt drauf an, ich mag die G12T75 (die auch in den meisten MR 1960 drinne sind) ueberhaupt nicht am laney, da zieh ich die G12M70 vor (die findet man eher in der JCM800 box)!
ansonsten hab ich jetzt seit kurzer zeit EMINENCE DELTA12A in der box drinne, gewaltiges bassfundament aber leblose mitten, da werd/wollt ich mal ne mischbestueckung probieren


einstellungen.......die variieren:D
 
JVM Top gibts in England inkl. Versand immo für lau

http://www.dv247.com/invt/61158/

greetz

Hab auch schon überlegt, in England zu bestellen, nur übersteigt das mein Budget leider.
Günstig ists schon, nur leider nicht günstig genug...
Und da ich dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin, wäre ein gebrauchter Engl Blackmore oder Laney VH100R wahrscheinlich die bessere Option.
Wahrscheinlich kann ich schon Mitte Juli testen, werd euch dann von meinen Erfahrungen berichten. Wenn mir der JVM so sehr zusagt, muss ich mir überlegen, ob ich mit dem JCM 800 als "Teil" (nur eben etwas originaler :p) auch schon zufrieden bin, oder ich muss geduldig den dann leider noch jungen Gebrauchtmarkt absuchen...
Aber vom ersten (Online-)Eindruck gefällt mir der Engl am besten, gefolgt von Marshall und Laney. Laney ist schon sehr nah dran am Engl, vor allem durch die sehr zufriedenen Nutzer hier im Board. Wird dann letztlich wahrscheinlich Geschmackssache...

Grüße, kc
 
der letzte punkt trifft den nagel auf den kopf. Geschmackssache, ab jetzt bist du auf dich allein gestellt.
 
Hallo nochmal :),
Ich hab mir grad mal den Attax-100-Test aus Soundcheck 04/2008 durchgelesen und der scheint ja auch einiges auf dem Kasten zu haben.
Vor allem der Satz, dass der HighGain-Kanal "nicht nur Jung-Metallern die Freudentränen in die Augen treiben dürfte", hat mich schon etwas überrascht.
Und jetzt gibts ihn auch noch beim großen T für 400 Euro im Angebot...

Gerade die, die mir schoneinmal H&K empfohlen haben, dürfen sich hier angesprochen fühlen und gerne von ihren Erfahrungen berichten ;)

Grüße, kc
 
findest du in dem heft auch tests, in denen das produkt nicht für gut befunden wurde?
 
Nein :D
Hab ich bisher aber auch in keinem Heft gefunden. Nur kann man durch geschicktes Zwischen-Den-Zeilen-Lesen ganz gut herausfinden, wie das Produkt tatsächlich befunden wurde. Natürlich geht aber nichts über selber anspielen ;).
Wollte nur mal schaun, ob er echt was taugt oder ob ich mir die Zeit sparen kann.
Für den Amp spricht natürlich auch die Tatsache, dass ich da ne Menge Geld (und Diskussionen^^) sparen kann...

Grüße, kc
 
Ich hab den neuen Attax und bin in der Zwischenzeit mehr als zufrieden. Clean-, Crunch- und Leadsounds sind Grundsolide; da hab ich schon eine Menge Röhrenverstärker gespielt die schlechter klangen. Nur mit dem Ultra-Kanal bin ich nie warm geworden. Hab ihn jetzt zum Solo-Kanal umfunktioniert, ein wenig Chorus, ein wenig Delay und das klingt dann schon. Die Effekte sind Qualitativ sehr hochwertig und das System um die Effekte dann zu Speichern ist mehr als Benutzerfreundlich.
Für den Preis kann man nicht meckern, ausserdem muss man keine Röhren wechseln.

In einem Gitarre & Bass Magazin ist ein Test vom Attax, kann man auf der Homepage für ein paar Cent downloaden.

Ach ja, hab noch keinen Amp erlebt, bei dem der Sound so schön in die Obertöne kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Attax mal angespielt und mich hat er nicht aus den Socken gehauen. Schlecht isser nicht aber kein Vergleich zu den von mir empfohlenen Tube 100 Tops........Und bei dem Preis tun die sich nicht. Also ich würde immer auf Vollröhre setzen.....
 
Ok, ich werd den Attax auf jeden Fall anspielen.
Da käme ich dann deutlich günstiger weg und kann mir in 1,2 jahren dann DEN Amp holen. Ist besser fürs GAS ;)

Und jetzt nochmal zu den Tubes:

Haben die auch normale Modellbezeichnungen oder sowas :p?
Und wie teuer wären die ungefähr auf dem Gebrauchtmarkt (ich geh davon aus, dass es sie nichtmehr neu gibt...)?
Gehört der Triamp zu der Serie dazu? Neu ist der Nachfolger ja kaum zu bezahlen, wie siehts gebraucht aus? Bei ebay find ich weder zu den Tubes noch zum Triamp besonders viel...

Grüße, kc

edit: Wobei ich grade durch diverse Musicstore-Anzeigen auf den Fender Metalhead aufmerksam geworden bin.
Natürlich hat er einen gewaltigen Leistungsüberschuss und soweit ich das aus der fiesen Folter der SuFu :)D) nachvollziehen kann, scheint der Sound auch nicht den ursprünglichen Preis von über 1000 Euro wert zu sein, aber für knapp 500 find ich das Ganze schon sehr interessant, mit nem selbstgebauten Attenuator dran, und dann ein bisschen gecranked, könnt sichs doch ganz ordentlich anhören :gruebel:
Hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er einen gewaltigen Leistungsüberschuss und soweit ich das aus der fiesen Folter der SuFu :)D) nachvollziehen kann, scheint der Sound auch nicht den ursprünglichen Preis von über 1000 Euro wert zu sein, aber für knapp 500 find ich das Ganze schon sehr interessant, mit nem selbstgebauten Attenuator dran, und dann ein bisschen gecranked, könnt sichs doch ganz ordentlich anhören :gruebel:
Hat jemand Erfahrungen?


sowas in der art, oder besser gesagt bei den laney VH100 giebts da nen trick


Und jetzt nochmal zu den Tubes:

Haben die auch normale Modellbezeichnungen oder sowas :p?
Und wie teuer wären die ungefähr auf dem Gebrauchtmarkt (ich geh davon aus, dass es sie nichtmehr neu gibt...)?
Gehört der Triamp zu der Serie dazu? Neu ist der Nachfolger ja kaum zu bezahlen, wie siehts gebraucht aus? Bei ebay find ich weder zu den Tubes noch zum Triamp besonders viel...


TUBE 20 - 20 watt 1x12 combo
TUBE 50 - 50 watt 1x12 combo oder head (bei quoka iss grad n combo drinne)
TUBE 100 - 100 watt head
preise ab 250 euro aufwärts

triamp kam soweit ich weis später, die erste serie läßt sich aber ziemlich günstig finden
 
sowas in der art, oder besser gesagt bei den laney VH100 gibts da nen trick

Wie meinst du das? Ich meinte jetzt eher nen echten selbstgebauten (genauer den nach dem bauplan auf tube-town).
Vom Laney hab ich aber auch schon gehört, dass sie leise recht gut klingen...
 
Lou Weed hat`s genau beschrieben. Der alte Triamp unterscheidet sich optisch und nur in der klanglichen Abstimmung des 3 Kanals etwas von dem aktuellen Model. Und die DI-Outs unterscheiden sich noch. ( Redbox I vs. Redbox III Technologie ) Der alte liegt gebraucht so zwischen 500 und 800 Euro.

Ich bleibe dabei: Warum willst du dir nen neuen Amp für etwa 400 Okken kaufen, wenn du doch auf dem Gebrauchtmarkt welche bekommst die neu teilweise das 3-Fache gekostet haben? Du bekommst doch deutlich mehr Qualität für`s Geld und gerade die Kettner Sachen gehen i.d.R. nicht kaputt....

Dann rechne mal die Kaufkraft der D-Mark damals zu dem heutigen Euro um! Die Tubes gingen glaube ich für um die 1500 Mark weg...das war vor knapp 18 Jahren....da kannst du die D-Mark fast schon 1/1 mit dem heutigen Euro setzen, was die Kaufkraft angeht.

Und alternativ verweise ich immer auf den Marshall 6100. Der kann echt alles via Knopfdruck
 
Ok, ihr habt schon recht.
Um mit den Worten von H&K zu sprechen, liegt da ein Unterschied zwischen Player's Class und Custom Class vor, also schon ziemlich gewaltig.

Was sagt ihr zu dem ZenTera? So wie ich das gerade sehe, scheinen die auch recht günstig wegzugehen.

Und nochmal generell (auch wenn ich nerve ;)):
Reichen die (definiert bleibenden) Gainreserven bei H&K?

Ansonsten find ich H&K dann doch ziemlich interessant, immerhin ist es deutsche Wertarbeit und macht wo auch immer ich sie finden konnte, einen sehr sauberen Eindruck (sowohl die Rezensionen, als auch der Internet-Auftritt und nicht zuletzt die Amps selbst ;))

Grüße, kc
 
Wie meinst du das? Ich meinte jetzt eher nen echten selbstgebauten (genauer den nach dem bauplan auf tube-town).
Vom Laney hab ich aber auch schon gehört, dass sie leise recht gut klingen...


http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=102

kannste auch mante und TimTom fragen, ich mags lieber ohne trick....schoen laut auf die fresse:D:D:D

ja, und lauter noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser



Der alte liegt gebraucht so zwischen 500 und 800 Euro.

also 500, iss schon fast hoffnungslos....ab 600~650 halt ich es realistischer!
 
Verdammt, das macht den Laney ja noch viel interessanter oO
Gibt erstmal Kekse für die Info ;)
 
Seit gestern habe ich eine Auktion in der Bucht beobachtet und ich denke, dass das nochmal kurz erwähnt werden muss:
ZenTera auf Ebay


Immerhin ging der fast ungespielte, bzw. nie live gespielte ZenTera für rund 450 Euro weg :eek:.
Mir erscheint das doch recht günstig für den Neupreis :rolleyes:

Frage: Wechselt der Amp dadurch, dass H&K ihn nicht mehr updaten, immer so günstig den Besitzer?
Dann wäre meine Entscheidung nämlich recht schnell gefällt :p

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben