Verstärker im Wohnbereich - A- und E-Gitarre "kompatibel"

  • Ersteller Waldrapp
  • Erstellt am
W
Waldrapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
08.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen & alles Gute für 2016

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, registriert hab ich mich erst heute, in der Hoffnung, von euch ein paar hilfreiche Tips zu erhalten.

Auch auf die Gefahr hin das ihr die Thematik nicht mehr hören bzw. lesen könnt - es geht wieder mal um den ersten Verstärker.

Ja - ich habe die vielen threads dazu gelesen und ja - ich habe auch Vieles verstanden.
Nein - ich vermute dennoch das ich eine andere Lösung brauche.

Warum? Meine Situation ist folgende ...

Seit ein paar Jahren spiele ich auf einer akustischen Höfner GA-07 http://www.hofner-guitars.com/classical-acoustic-guitars/steel-string-acoustic-guitars/ha-ga07.html
Die Gitarre hat nen richtig tollen Klang und obendrein noch nen Tonabnehmer als Feature. Daher auch meine Gedankenspiele ;)

Obgleich die Höfner vom Volumen her und mit Plek gespielt an die Grenzen von "Zimmerlautstärke" stösst, schauts beim Fingerpicking vollkommen anders aus.
Ok - ich spiele mit Daumenring aber ohne Fingerpicks, sodass die Meldiesaiten ziemlich untergehen, es sei denn ...

Parallel dazu will ich mittelfristig und zusätzlich auf einer E-Gitarre spielen.
Welche das wird weiss ich noch nicht genau - was ich aber schon jetzt in Angriff nehmen will ist, mich nach dem "richtigen" Verstärker umzusehen.

Dieser muss sowohl für die akustische Höfner also auch für die potentielle E-Gitarre nutzbar sein, USB-Anschluss sowie optionaler Kopfhörer sind auch gewünscht.

Bei meiner Recherche bin ich irgendwann bei nachstehenden Produkten stehengeblieben:

  • die THR-Serie von Yamaha, wobei mir der Unterschied zwischen dem V2 und dem X bei der 10er Reihe nicht wirklich klar ist,
  • der Boss JS 10 eBand als Multifunktionsteil.
Mir ist schon klar das ich grad Äpfel mit Birnen vergleiche, yep - habt ihr andere und/oder weiterführende Ideen?

Ich sach schon mal DANKE fürs Lesen,

w
 
Eigenschaft
 
zum Yamaha kann ich was sagen. Der normale THR 10 hat ein (lohnenswertes) Firmware-Update bekommen und das läuft dann als V2.
Es gibt noch weitere speziellere Ausführungen THR 10C vlt. speziell für Blues ? oder THR 10X speziell für die härtere Fraktion. Für diese Modelle existiert (noch) kein Update.
Welchen also nehmen?
Ich denke der Normale ist am vielseitigsten.
Gemeinsam ist allen, das sie leise gut klingen und aber auch ziemlich laut können. Ne Wohnzimmersession ist immer problemlos drin.
Dann funktionieren sie als Audiointerface, Kopfhörer klingen auch sehr gut und ein AUX-Eingang fehlt auch nicht.
Ist meiner Meinung nach ne Anschaffung fürs Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für diese Modelle existiert (noch) kein Update.

Ja, weil die schon ab Werk V2 sind. :) Der Versionsstand ist also bei allen drei gleich.

Die Frage des Modells beim THR ist ein ewiges Dilema, ich hatte schon alle drei mehrfach. Ja, der normale THR10 kann so ziemlich alles, aber dafür hat der C ein, zwei wirklich gute Crunch Modelle, die für mich viel besser klangen als die des normalen THR10 (aber mehr als Crunch geht auch nicht, wenn man mal richtig Pinch-Harmonics oder Metallica üben möchte gehts mit dem C nicht) und der X eben ein, zwei richtig gute High-Gain-Modelle, kann aber nur mit Mühe und nur so halb überzeugend gezügelt werden.

Irgendwie habe ich dann bei jedem Modell etwas vermisst und immer wenn eins da ein anderes haben wollen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generell finde ich den THR10 für dich am besten geeignet. Der ist vielseitig und klingt schon beeindruckend gut.

Das JS-8 hatte ich auch mal, das war eine große Innovation auf dem Markt. Klanglich liegt es deutlich hinter dem THR, dafür ist es aber ein kleiner Computer und kann auch Musik und Jamtracks abspielen, Bereiche Filtern, verlangsamen etc. Schön, aber ein PC oder Laptop kann das doch besser und ist einfacher zu beidenen, wenn man einen in der Nähe hat lohnt sich das JS-8 eigentlich nicht. Außerdem wars mir zu leise, da musste ich externe Boxen anschließen. Der Nachfolger JS-10 soll bessere Lautsprecher haben, ist aber neu arg teuer. Das JS-8 kann man gebraucht für 200€ bis 250€ bekommen.
Ich würde ein JS nur kaufen wenn ich die Zusatzfunktionen auch wirklich bräuchte, also beim Üben keinen Laptop (oder mittlweile vielleicht auch nur ein Smartphone oder Tablet) in der Nähe hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox Mini 5 bzw. sein Vorgänger den Vox Da 5. Von dem habe ich mir letzte Woche erst einen zweiten dazu gekauft (einen für die Studentenbude einen für zu Hause)
+Guter Sound, sowohl laut als auch leise
+Verschiedene Amp-Modelle und Effekte
+Kopfhöreranschluss und Aux In (z.B. für den Mp3-Player)
+klein und handlich
+Tragegurt und Batteriebetrieb möglich (für die Sommer draußen im Park oder im Garten)
+Mikrofonanschluss (habe ich aber selbst nie ausprobiert)
+Regelbar von 0,5 Watt bis 5 Watt.

Ansonsten sein Pendant von Roland, der Micro Cube. Der hat, soweit ich weiß, eine extra Simulation für Akustikgitarren.

Edit: Sorry, soweit ich sehe haben beide keinen USB-Anschluss. Wenn du nicht direkt über den PC aufnehmen willst o.ä. reicht für das meiste (MP3-Player etc.) aber auch der Aux In. Keine Ahnung, wie wichtig dir dieses eine Feature ist.
 
Ich würde dir für deine Zwecke und als ersten Verstärker, ja eher den Vox VX II empfehlen. Der hat genug Leistung, einen ordentlichen Klang, 11 Verstärkersimulationen, 8 eingebaute Effekte, die Möglichkeit User-Presets zu speichern und auch ein USB-Audio-Interface. Dürfte für den Einstieg genau das richtige sein, da du mit ihm relativ flexibel bist und er viele Möglichkeiten und eine gute Qualität bietet.
 
Frage: hast du den selbst?
Und noch etwas an den TO: ein E-Gitarrenamp wird dein Fingerpicking nicht schön klingen lassen, die Gründe hierfür wurden hier im Board schon oft erläutert.
Und: du hast noch kein Budget angegeben!
Ich wundere mich, mit welcher Leichtigkeit hier die "Allzweckwaffe" Yamaha THR10 empfohlen wird, wo der TO ausdrücklich vor allem einen Verstärker für seine akustische Höfner sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn vor kurzem bei einen Bekannten angespielt. Der ihn als Heimamp und für einfaches Homerecording (auch mit der akustischen Gitarre) benutzt. Für den Preis von Rund 150 Euro und die Möglichkeiten die er bietet ist er eigentlich recht ok. Natürlich gibt es weitaus bessere Amps. Aber außer dem Blackstar ID Core Beam (RD) und den bereits genannten THR5A, fällt mir auch kein anderer heimtauglicher Amp ein, der sowohl für A- als auch E-Gitarre geeignet ist und über ein USB-Interface verfügt. Ich persönlich würde ja auf das USB-Interface verzichten und mich lieber nach einen ordentlichen Akustik-Gitarren-Verstärker mit Kopfhörer oder Line-Ausgang umschauen und dann über diesen Aufnehmen. Die Roland AC oder Marshall AS-Serie sollte in diesen Zusammenhang evtl. mal angespielt werden...und wenn's etwas für den kleinen Geldbeutel sein soll würde ich auch der Kustom Sienna-Serie eine Chance geben.
 
Was @schmendrick sagt. Ein e-git amp klingt mit einer konzertgitarre für die meisten ohren,,, gewöhnungsbedürftig :)

Ich würde eine kleine aktiv-box nehmen und dazu ein multieffektgerät, bei dem sich amp/boxensim für die Höfner abschalten lassen. Ist aber eine budget-frage.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...darauf wollte ich hinaus. :) Allerdings schwierig ohne Budgetangabe.
Die GA 07 ist zwar eine Western, aber der Einwand bleibt.
 
Ich wundere mich, mit welcher Leichtigkeit hier die "Allzweckwaffe" Yamaha THR10 empfohlen wird, wo der TO ausdrücklich vor allem einen Verstärker für seine akustische Höfner sucht.

Gerade deswegen, einmal wegen seiner HiFi-Speaker, die eben nicht so typisch nach "E-Gitarren-Speaker" klingen, aber vor allem da der THR10 sogar zwei passende Modi (eher drei, Clean dürfte auch noch passen), Aco und Flat besitzt, die beide für Akustikgitarren taugen:

A7696C5C3C9E48D9890B1624CACD53CE_12005.jpg


Außerdem sucht er ja ein Kombigerät für E und A
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde eine kleine aktiv-box nehmen

Der THR10 ist im Flat-Modus quasi eine kleine Aktivbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine hilfreiche Einschätzung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab Dank für deinen Vergleich.

Hilfreich für mich ist vor allem dein Einwand, dass der JS-10 überflüssig scheint, wenn ich zum Bearbeiten nen PC z.Vfg. habe.
Mir war wohl anfangs schon klar, dass der JS-10 für meinen Bedarf bissl überproportioniert ist - er stellt für mich bislang die einzige qualitative Alternative zur THR-Serie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vox mini so auch den cube hatte ich bislang nicht auffem Zettel - danke.
Bin mir bisken unsicher ob ich die Teile sowohl für die akustische als auch die E-Gitarre nutzen kann.
Auch sind mir die Stärken und Schwächen der diversen Modelle des Mini5 nicht wirklich klar.
 
Dein Einwand wg. der Höfner ist schon wichtig, yep.
Den THR10 hatte ich deshalb auf dem Zettel, weil er mir qualitativ am vielseitigsten erscheint. Ob dem so real ist - ich weiss es nicht, daher mein posting.
Auch die 5er Serie wäre wahrscheinlich zufriedenstellend - im direkten Vergleich verunsichert mich eher die Speicherfunktion.

In nem anderen thread habe ich gelesen, du nutzt auch den Vox mini. Kannst du da mal ein paar vergleichende Worte zu sagen?

Danke.
 
Vox mini so auch den cube hatte ich bislang nicht auffem Zettel - danke.
Bin mir bisken unsicher ob ich die Teile sowohl für die akustische als auch die E-Gitarre nutzen kann.
Auch sind mir die Stärken und Schwächen der diversen Modelle des Mini5 nicht wirklich klar.
Bitte. ;-)
Also der Micro Cube und der Cube 20 haben eine Acoustic Simulation. Ich habe aber nie einen Roland ausprobiert und kann dir deswegen nciht sagen, ob die was taugt.Der Vox hat die Simulation dagegen nicht.
Die verschiedenen Modelle des Vox Mini 5 unterscheiden sich soweit ich weiß nur im Design.
 
Also der Micro Cube und der Cube 20 haben eine Acoustic Simulation. Ich habe aber nie einen Roland ausprobiert und kann dir deswegen nciht sagen, ob die was taugt.

Dazu kann ich was sagen. Bei meinem Gitarrenlehrer steht der kleine Cube und letztes Jahr haben wir in einer Stunde mal die Akustiksimulation angeschmissen. Hals-Humbucker gesplittet und das klang erstaunlich gut.
Für meine Bedürfnisse würde das zumindest langen.
 
Das ist allerdings eine Akustiksimulation für E-Gitarre. Klingt mit einer Western extrem blechig.
 
Wir nutzen bei uns für die Western einen kleinen Crate Combo , der eigentlich für eine E Gitarre ist . Das Teil ist dem Ampeg AX 44x sehr ähnlich und hat ebenfalls zwei 8" Lautsprecher . Daran hängt noch ein alter 15" Altec Lansing Duplex .

Klingt ganz gut .... aber !

Wenn man die Regler der Proberaum PA dann hoch schiebt , wird der Klang erst richtig gut !

Will heißen , selbst wenn der Amp mit guten EQs die Akkustische hinbekommt , so stoßen die Speaker dabei an Ihre Grenzen . Eine PA , oder Monitorbox , ist da einfach besser für gedacht , da linearer .

Ob man das alles mit Gemoddel auch so hinbekommt ? .... gerade eine Akkustik lebt ja von der Natürlichkeit .

Multieffekt und Aktiv Monitor find ich deshalb schon sinnvoller .

Wenn man das dann noch später mit einem kleinen Mischpult ergänzt , kann man sogar noch ein Micro anschließen und hat dann schon eine kleine PA ;) .
 
Jo. Da der TO sich aber vehement weigert, ein Budget anzugeben, können wir hier tagelang weiter ins Blaue schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man antwortet , in einem Forum , nicht nur für den Fragenden , sondern auch für andere , die das lesen ;) .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich hätte auch erstmal den Yamaha THR angegeben, aber da ich genauso gerne auch eine gut klingende Akustik spiele, kann ich auch auf mein (recht günstiges, aber gutes) Equipment verweisen...

VOX-Tonelab beeinhaltet mittelmäßige bis sehr gute Verstärker-Modellings für die E-Gitarre und auch eine Akustik-Simu, die eher bescheiden klingt, mit der E-Gitarre.

Aber!, z. Bsp. mit Piezos einer akustischen Gitarre, selbst mit den Piezos meiner Fender HSS Power Strat Deluxe Fishman bekommt man mMn überzeugende Akustik-Sounds damit hin. ;-)

Der Tipp ist, nur den cleanen Preamp als Preset des VOX ohne Speaker-Simu zu betreiben!

Der wirkungsvolle EQ des Preamp im Zusammenspiel mit dem guten Compi (minimal), Reverb und, oder leichten Chorus, macht daraus eine bühnentaugliche, gut klingende Akustik-Gitarre, bzw. Alternative, wenn der Lautmacher FRFR, also Monitor (Hifi-Anlage), Kopfhörer, oder und P.A. ist. ;)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben