Verstärker Kaputt - Neu Kaufen oder Reparieren?

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
Flo_on_the_wall
Flo_on_the_wall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hallo ihr,

ich habe/hatte einen Marshall MG100 DFX. Nachdem ich das Ding nun 4 Jahre lang gespielt hab, ist jetzt die Lautsprechermembran kaputt.
Die Reperatur kostet so um die 400 € hat man mir in meinem Musikhaus erzählt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen zulege oder den Reparieren lass.

Wenn ich einen neuen kaufe, liegt mein budget bei der schmerzobergrenze von 500 €.
Der Amp sollte 100 Watt haben, weil ich auch in einer Band spiele und mich gegen den Drumer durchsetzen muss...

Ist der VOX VT-100 zu empfehlen? oder was ist mit der neuen MG-serie von marschall (z.b. mg101dfx)?

Welche Verstärker sind noch empfehlenswert? bzw, soll ich den anderen reparieren lassen?


mit freundlichen grüßen

flo

mt
 
Eigenschaft
 
Ein Lautsprecherwechsel, der 400 eus (selbst inkl. Lautsprecher) kostet, finde ich pers. jetzt für überteuert.

Für 500 Eus bekommst schon anständiges Zeug, anspielen was gefällt ;)
 
Das ist nicht nur überteuert - das ist ne Frechheit.
 
ja, man hat mir gsagt, das die membran im lautsprecher das teuerste is und das das ganze ungefähr 400 euros kostet.
ich finds auch viel zu teuer, aber ich kenn mich da leider nicht in den preisen aus
 
Ein guter, neuer Speaker kostet zwischen 70 und 150€ und dein Verkäufer will die 400 für das reconen eines Billigspeakers abknöpfen?!?

Ich würde mir nen anderen Amp besorgen - und nen neuen Händler suchen!
 
Hallo ihr,

ich habe/hatte einen Marshall MG100 DFX. Nachdem ich das Ding nun 4 Jahre lang gespielt hab, ist jetzt die Lautsprechermembran kaputt.
Die Reperatur kostet so um die 400 € hat man mir in meinem Musikhaus erzählt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen zulege oder den Reparieren lass.

Wenn ich einen neuen kaufe, liegt mein budget bei der schmerzobergrenze von 500 €.
Der Amp sollte 100 Watt haben, weil ich auch in einer Band spiele und mich gegen den Drumer durchsetzen muss...

Ist der VOX VT-100 zu empfehlen? oder was ist mit der neuen MG-serie von marschall (z.b. mg101dfx)?

Welche Verstärker sind noch empfehlenswert? bzw, soll ich den anderen reparieren lassen?


mit freundlichen grüßen

flo

mt

wie? Nur der Speaker kaputt? warum kaufste denn nich einfach nen neuen und baust den selber ein, kostet je nach Speaker 50-250 euro, aber ich glaub nich, dass du so nen exorbitant teueren Speaker in der Kiste brauchst. Also, nimm 60 euro in die Hand und besorg dir nen Eminence...
 
Mal ganz von der MG-Serie abgesehen:

400 Euro für Speaker-Reparatur? :weird:
 
Ein guter, neuer Speaker kostet zwischen 70 und 150€ und dein Verkäufer will die 400 für das reconen eines Billigspeakers abknöpfen?!?

Vielleicht hat der User hier etwas falsch verstanden? Aber klar....zuerstmal gegen die Händler schiessen bevor man wirklich weiss was wirklich gesagt wurde.

Billigspeaker (mit Blechkörbe) lassen sich nicht reconen.....


Ich würde erstmal nachfragen was da genau defekt ist. 400Euro ist klar überteuert für einen Speakerwechsel
 
Ich hab zuerst vermutet, weils in der Bandprobe passiert ist, das es die Buchse ist.
Am nächsten Tag ham den Verstärker dann nach ingolstadt in a Musikhaus bracht, und die ham gsagt die lautsprechermembran ist kaputt.
reparieren kostet so um die 400 euro...


okay, das ist viel zu teuer, das hab ich auch scho vermutet.
aber lohnt es sich überhaupt den marshall zu reparieren, selbst wenns "nur" 150 euro kostet,
die zufriedenheit über den Amp hält sich ja in grenzen.
 
aber lohnt es sich überhaupt den marshall zu reparieren, selbst wenns "nur" 150 euro kostet,
die zufriedenheit über den Amp hält sich ja in grenzen.

Dann hast du dir die Antwort gerade selbst gegeben... Siehs als Wink des Schicksals ;)
Außerdem ist für 500 Euro (vorallem gebraucht) echt viel drin!
 
okay, das ist viel zu teuer, das hab ich auch scho vermutet.
aber lohnt es sich überhaupt den marshall zu reparieren, selbst wenns "nur" 150 euro kostet,
die zufriedenheit über den Amp hält sich ja in grenzen.

Bei Dir oder bei der Meinung der Allgemeinheit? Die kann Dir egal sein, wenn Dir der Sound gefällt! 150Euro würde ich schon noch investieren, vorallem wenn ich den Amp doch schon vier Jahre spiele.;)
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch in einem anderen Musikladen einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen?
 
das werd ich als nächstes tun, mal nen anderen kostenvoranschlag anstellen.
weil das is echt zu heftig...
 
Wenn es denn jetzt ein neuer Amp sein soll würde ich dem alten Amp einen neuen supergünstigen Speaker verpassen, dann kannst Du den alten MG verkaufen, machst Gewinn und hast mehr Geld für einen neuen Amp.
 
Also wenn wirklich NUR der lautsprecher kaputt ist und nicht anderes, lohnt es sich evtl. den zu ersetzen. Wie Jesses schon sagte, für ca. 60 Euro kriegst du da bei Eminence sogar schon hervorragende Lautsprecher. Einbau ist auch kinderleicht: Alten abklemmen (evtl. ablöten), rausschrauben. Neuen reinschrauben, anklemmen (evtl. anlöten).

Das hat für einen Freund die örtliche Gitarrenwerkstatt bei einer 4x12 gemacht. Alte Lautsprecher rausgelötet, neue reingelötet, komplett neue Verkabelung und neue stereo Buchsen zum Anschließe. Hat 30 Euro gekostet.

Wie dein Händler da auf 400 Euro kommt, ist mir ein Rätsel. Wenn nur der Lautsprecher kaputt ist in einem Marshall MG, komme ich doch nicht auf so eine Summe. Sicher, dass die dir gesagt haben, es sei NUR der Lautsprecher?

Aber musst du selbst wissen, ich würde den Vorschlag von Götterfunke mal in Erwägung ziehen. Günstigen Ersatzlautsprecher einbauen in den MG, verkaufen und fertig. Zusammen mit den 500 Euro hast du dann ein schönes Budget, um dir etwas richtig Gutes zu gönnen. Außer natürlich der MG gefällt dir so gut, dass du ihn unbedingt behalten möchtest.
 
PacoCasanovas schrieb:
Billigspeaker (mit Blechkörbe) lassen sich nicht reconen.....
Warum?
Mir fällt so spontan kein Grund ein, da ein Chassi mit Pressblechkorb doch grundsätzlich nicht anders konstruiert ist, als eins mit Gusskorb?
Das es sich finanziell bei Gitarrenchassis eher nicht lohnt, ist klar.

Als nächsten Schritt würde ich meinen Amp erst mal aufschrauben und kontrollieren, ob das Chassi wirklich beschädigt ist.
 
Warum?
Mir fällt so spontan kein Grund ein, da ein Chassi mit Pressblechkorb doch grundsätzlich nicht anders konstruiert ist, als eins mit Gusskorb?
Das es sich finanziell bei Gitarrenchassis eher nicht lohnt, ist klar.

Als nächsten Schritt würde ich meinen Amp erst mal aufschrauben und kontrollieren, ob das Chassi wirklich beschädigt ist.

Versuche mal bei EV/Dynacord n' Recone-Kit für einen EV- oder Dynacord Pressblechkorb-Speaker zu kriegen;)
Es wird beim Versuch bleiben......:)
Ist auch bei anderen Herstellern nicht anders....

Der zweite Grund hast Du bereits schon genannt.
 
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte, du wolltest sagen, dass es grundsätzlich nicht geht und nicht, dass es einfach nicht angeboten wird.
 
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte, du wolltest sagen, dass es grundsätzlich nicht geht und nicht, dass es einfach nicht angeboten wird.

Kein Problem;) Habe mich da vielleicht etwas zu einfach ausgedrückt! Gelobe Besserung!:redface:
 
ich finds auch viel zu teuer, aber ich kenn mich da leider nicht in den preisen aus

Ok, ist ja keine Schande sich nicht auszukennen - Denken wir also mal zusammen nach:

Ausgangsituation: Ein MG100 DFX kostet neu exakt: Das-ganze-Ding-sogar-noch-weniger-als-nur-die-Reperatur €
(Recherche-Aufwand 10 Sec. Google)

Frage: Kann eine Reparatur eines Gerätes das exakt den Betrag von Das-ganze-Ding-sogar-noch-weniger-als-nur-die-Reperatur € kostet überhaupt Sinn machen?

Antwort (ohne BWL zu studieren oder sich auch nur im entferntesten mit Amps auszukennen)?
...na?
...na?
- Richtig, sehr gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben