Verstärker klingt komisch

  • Ersteller Guitarressi
  • Erstellt am
G
Guitarressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
22.07.08
Beiträge
19
Kekse
31
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zu meinem Verstärker.
Ich habe einen Hughes & Kettner Edition Blue 15 DFX und es klingt irgendwie so geröhrt, also nich so n crunchiger Soung, sondern mehr so n röhren.
Settings:
Lead
Gain: 8 (Spanne 0 bis 10)
Gain Master: 8 (Spanne 0 bis 10)
EQ
Bass: 4 (Spanne -5 bis +5)
Mid : -3 (Spanne -5 bis +5)
Treble: 4 (Spanne +5 bis +5)
Digital FX
Prs.Adj: aus (Spanne Low Chorus über Flanger zu High Delay, also man kann einstellen wie doll das sein soll)
FX Level: 0 (Spanne 0-10)
Reverb: 0 (Spanne 0-10)

Meine Gitarre: Epiphone Les Paul Special II

Hoffe jemand kann mir helfen :D
In diesem Sinne, Guitarressi

EDIT: Ich spiele momentan ACDC - Highway to Hell
 
Eigenschaft
 
also ohne den Amp wirklich zu kennen, oder auch zu wissen was du mit "röhren" (im negativen Sinne) meinst, würd ich allererstes weniger gain, weniger bass, weniger treble und mehr mitten nehmen.
 
Ferndiagnose 1: VIEL ZU VIEL GAIN!

Fang mal damit an, dass Du den Gain auf NULL (ja, null) zurückdrehst. Dann sollte es erstmal ziemlich clean und trocken klingen.

Ferndiagnose 2: "BADEWANNEN"-SOUND OHNE MITTEN IST QUATSCH!

Klar, Bass und Treble rein und Mitten raus sieht zwar Metal-Trve aus - de facto klingt die Gitarre aber besonders in den Mitten. Und auch ACDC wissen das und klingen entsprechend. Also fang doch mal mit folgenden Einstellungen an: Bass -2, Mid +3, Treble +2

Wenn du das jetzt machst, klingt's evtl. "langweilig" - aber "röhren" tut da nix mehr.

Und wenn du mit genau dieser langweiligen Einstellung kräftig Highway to Hell spielst - könnte es anfangen, nach Highway to Hell zu klingen. Evtl. musst Du den Gain (also nicht den Master Gain) etwas aufdrehen, mit etwas meine ich wirklich etwas, also wahrscheinlich deutlich weniger als die Hälfte, so im Bereich 2-3.

Klar, damit sage ich jetzt, dass Du alles anders machen sollst, als Du bisher tust - aber Du wolltest ja Hilfe, und diese etwas "drastische" Hilfe ist meiner Erfahrung nach etwas, was dich in die richtige Richtung lenken könnte...

Mehr Details - besonders zum ACDC-Sound - hier: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/280795-workshop-how-play-like-malcolm-young.html
 
okay danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben