verstärker statt aktivbox

A
(A)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Registriert
26.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
hi ihr wissenden)

ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. kaufe mir gerade schritt für schritt meine eigene home recording station zusammen. ich werde mir das lexicon omega zulegen. da meine kohle knapp ist wollte ich mal wissen ob ich anstatt zwei aktiv boxen zwei ibanez 10 watt verstärker anschliessen (die habe ich nähmlich) kann oder ob der sound sooo schlecht ist , dass man das lieber lässt.
eine a-box kann ich noch auftreiben , das wäre dan ein verstärker und eine a-box, wie wäre das?

dankeschön netten gruss

gruss:eek:a
 
Eigenschaft
 
Du bist hier im Gitarrenbereich, deine Frage ist wohl eindeutig was für den Recordingbereich.
Egal, ist leicht zu beantworten: Gitarrenverstärker sind vollkommen unbrauchbar als Studiomonitore :D HAst du mal darüber Musik gehört? Es klingt grottenschlecht, ganz einfach deshalb, weil eine Gitarrenbox den Sound absichtlich stark verändern soll, z.B. gehen da kaum Höen rüber, sie sind toal dumpf - umgekehrt würde eine verzerrte Gitarre an "Normale" Boxen furchtbar klingen, weil man dann fiese hohe Verzerrungen hört.
Hast du nicht irgendwas, worüber du sonst musik hörst? Hifi-Anlage? PC-Boxen? Sind zwa auch nicht optmal, aber die versuchen wenigsten halbwegs den Sound korrekt wieder zugeben, ein Gitarrenverstärker dagegen macht ihn absichtlich schlecht ;)
 
danke für die schnelle a und sorry für

also ich hab ne stinknormale stereoanlage aber wird das nich schrecklich wenn man 2 gitarren+gesang+tambourin+trommel drüber laufen lässt? oder ist das genauso als ob ich ne cd mit den instrumenten einlege ?

ich hab noch ne frage, wie heissen denn die plugins für cubase, mit denen ich die stimme/vocals verzerre usw??

vielen dank

:cool:
 
also ich hab ne stinknormale stereoanlage aber wird das nich schrecklich wenn man 2 gitarren+gesang+tambourin+trommel drüber laufen lässt?
Warum sollte es, wie stellst du dir das denn sonst vor?
oder ist das genauso als ob ich ne cd mit den instrumenten einlege ?
Im Grunde ja, dein Ziel ist doch auch eigentlich eine CD, oder nicht? Und auf einer CD sind doch eben auch Gitarren, Schalzeug, und noch vieles merhr anderes zu hören, was sollte da bei dir anders sein? Technisch gesehen sind so Studiomonitore (für die du jetzt noch nicht genügend Geld hast) doch nichts anderes als Hifi-Boxen.

Wobei ich grad doch verunsichert bin, ob wir nicht von unterschiedlichen "Aktivboxen" reden. Da du hier von Homerecording sprichst bin ich davon ausgegangen, dass es dir eben um Studiomonitore geht, also sowas:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt56de.aspx
Die sind technisch gesehen wie gesagt nicht groß anders als Boxen, über die man zuhause Musik hört. So manch billige von denen sind wohl eh eher als "bessere PC-lautsprecher" zu bezeichnen. Und deine Stereoanalge ist auch nichts anderes.

Dann gibt es aber ja noch im PA-Bereich Aktiv-Boxen - und da auch den Begriff "Monitor", obwohl er eine andere Bedeutung hat als beim "Studiomonitor"
http://www.musik-service.de/pa-boxen-aktiv-cnt1082de.aspx
Die sind dafür da um Dinge laut zu machen. Also ein Publikum zu beschallen, oder den den Gesang im Proberaum so zu verstärken, dass ich da gegen den Rest der BAnd ansingen kann. Die sind also auf hohe Schalldrücke ausgelegt. Aber besonderes "fein" klingen die nicht, als Studiomonitore auch ungeeignet (wären aber noch eer zu gebracuhen als ein Gitarrenverstärker ;))

EDIT:
Zu den PlugIns, was genau meisnt denn du? Die üblichen Effekte sind EQ, Kompressor und Hall. Dann gibt es noch speziellere Sachen wie z.B. eben verzerrer.
 
hi!

ich will einfach das hören was ich spiele, also nix super laut oder so. deswegen ist meine anlage wohl am besten.

zu den plugins:

ich such so richtige voicechanger plugins, das meine stimme wirklich anders wird

ich hoffe du verstehst:p

danke für deine hilfe

netten gruss
 
Hören was du spielst?
Also ich nehm immer mit nem geschlossenen Kopfhörer auf.
 
Hören was du spielst?
Also ich nehm immer mit nem geschlossenen Kopfhörer auf.
Ja, da ist was dran. Wenn man alleine seine Gitarre per Modelling aufnimmt, dann kann man natürlich auch sowohl Metronom/vorhandene Spuren wie auch sich selbst über die Monitore hören. Ansonsten aber sind die Monitore eigntlich nicht dazu da, dass man sich beim Spielen hört, sondern um das schon aufgenommene zu hören. In großen Studios stehen Musiker und Monitore ja noch nichtmal im gleichen Raum :)
 
Ja, da ist was dran. Wenn man alleine seine Gitarre per Modelling aufnimmt, dann kann man natürlich auch sowohl Metronom/vorhandene Spuren wie auch sich selbst über die Monitore hören. Ansonsten aber sind die Monitore eigntlich nicht dazu da, dass man sich beim Spielen hört, sondern um das schon aufgenommene zu hören. In großen Studios stehen Musiker und Monitore ja noch nichtmal im gleichen Raum :)

Eben. Die monitore sind fürs abmischen, aber beim recorden hab ich mit kopfhörern schon beste erfahrungen gemacht :great:
 
danke für die vielen tips!

was mich noch interessieren würde ist eben diese sache mit dem real time voice changer in cubase.

hat cubase möglichkeiten realtime effecte für gitarre(und andere instrumente) und vocals zu machen???
danke

netten
gruss
 
also dynamics und zeugs sind bei cubase dabei wenn du ausgefallene effekte willst brauchst du ein zusätzliches plugin wie amplitube z.b.
da hat man dann alles von verstärker/speaker/mic simulation stompboxes und rackeffekte
 
also dynamics und zeugs sind bei cubase dabei wenn du ausgefallene effekte willst brauchst du ein zusätzliches plugin wie amplitube z.b.
da hat man dann alles von verstärker/speaker/mic simulation stompboxes und rackeffekte

gehts darum? :D
Achja um gitarren möglichst billig aufzunehmen kann ich dir nur n toneport von line6 empfehlen....geiler sound und viele möglichkeiten!
 
also meine frage ist einfach die:

ich will in real time effecte auf meine gitarre und vocals legen. also ich singe ins mikro und höre mich mit effekt! deswegen auch die frage nach dem hören über boxen...

geht das???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also was gitarre angeht mach ich das mit amplitube als plugin da kannst real time machen oder ne trockene spur einspielen und dann nachträglich die effekte drauflegen und kucken was gut passt
 
Statt Amplitube kann man auch Revalver nehmen, oder GuitarRig, oder irgenwelche Freeware, oder oder... Es gibt tausende Effekt-PlugIns da draußen, von kostenlos bis teuer.
 
gitarre hab ich auch gefunden aber voice realtime effecte nicht

wenn ihr da nnoch... wär ich...

:cool:

(A)
 
ODER DEN LINE6 TONEPORT :D
wie oben geschrieben...kommt halt drauf an welchen du hast beim ux2 kannste gleichzeitig gitarre und vocals mit effekten drauf aufnehmen ohne probleme! und kostete auch für das was es macht & kann nicht sehr viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben