Verstärker von Cromacord?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo!
ich weiß ... eigentlich bin ich als Pianist hier im falschen Forum, aber es geht um Cromacord-Verstärker - und die kennen wenn überhaupt nur die Akustikgitarristen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Amps gemacht? Ich suche nämlich nach einer leichten All-in-one-Lösung, die mein bisheriges Setup aus zwei Rcf Art 310a-Aktivboxen und Mackie-Mischpult ablösen soll, und die den Rcfs klanglich das Wasser reichen kann. Deshalb ganz konkret: hat jemand schon mal Keyboards über die Cromacord-Amps gespielt? Mich interessiert besonders deren Stereo-Amp, den ich mit den hervorragenden Klaviersamples meines Nord Stage befeuern würde. Also: Kann die Cromacord-Lösung in Sachen Klangqualität, -neutralität und Druck guten Fullrangeboxen das Wasser reichen?
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Hehe, wir pushen hier nicht :p

Ich hab leider auch noch keinen Cromacord gehört, rate aber in diversen Fällen auch Akustikgitarristen zu einer Lösung mit Mixer und Aktivbox, so wie du sie bereits hast.

Du kannt so einen einzelnen großen Verstärker ja nicht so leicht auf einen Ständer stellen und bist besonders dann im Nachteil, wenn auch Gesang drüber laufen soll, den kannst du schlecht Boden aus beschallen, das klingt nicht.
Außerdem kannst du den Mixer neben dein Keyboard stellen und ggf. was nachregeln, das geht dann mit dem Cromacord auch nicht so leicht.
Du wirst die Möglichkeiten einer optimalen Boxenpositionierung garantiert vermissen.
Leicht ist der Cromacord Stero mit 16 kg auch nicht.

Kurz, ich persönlich würde es nicht machen, du bist in meine Augen schon bei der besseren, flexibleren Lösung, völlig unabhängig davon, wie gut so ein Cromacord klingt.
 
Ich würde die Sache erst mal nicht von der Hand weisen, zumal die Cromacord mit Hochständerflansch ausgerüstet werden können. Vielleicht meint er auch die kleinere Version, die wird mit 12,3 kg angegeben - minimal weniger als eine(!) seiner Aktivboxen :gruebel:
Aber grundsätzlich scheint es mir doch so zu sein, als erhoffe sich der TE in erster Linie eine Verbesserung des Klangs. Das wird er aber nur mit einem Cromacord feststellen können, zumal sowas ja wohl immer subjektiv bleibt...
 
ICh verspreche mir nicht unbedingt einen besseren Klang (der ist mit den RCFs schon top!), sondern einen vergleichbaren, was die hifi-eske Sauberkeit und die Lautstärke angeht. Haupteinsatz wäre als gut klingender, kompakter Bühnenmonitor, der auch im Solokontext amtlich klingt. Wie Gesang darüber klingt, ist mir wurscht. Und ja - der Amp kann problemlos mit einer Flansch ausgerüstet werden.
Peter
 
Ich muss jetzt mal was loswerden: Ich hab's riskiert und mir ungesehen einen MXVS-Amp bestellt. Das ist die Stereovariante mit zwei 8"-Speakern. Nun - so ganz blind war der Kauf nicht: Der Hersteller gewährt ein 30-tägiges Rückgaberecht. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert: Der Amp ist relativ leicht, kleiner (!) als eine der RCF-Boxen und klanglich der Hammer: Klar - sie geht nicht ganz so tief herunter wie die RCFs (sind halt nur zwei Achtzöller), aber sie klingt wesentlich frischer und offener als die Aktivmonitore, die im Vergleich ziemlich mulmig und verschlafen tönen. Die Box kann erstaunlich laut - laut genug für meine Anwendungen als Mini-Pa bei Sologigs und kleineren Jazzsachen und als eigener Bühnenmonitor. Apropos Mini-Pa: Die Cromacord-Box ist erstaunlich flexibel und in einem hohen Maße konfigurierbar. Ein kleiner Fünfkanalmischer ist integriert, außerdem lasse ich mir nun noch weitere drei Kanäle einbauen, die - und jetzt kommt der Clou - wahlweise auch als Clicktracks benutzt werden können. Das Eingangssignal kann also wahlweise über die Main-Outs der Cromacordbox an den FOH gehen, oder nur über die eingebauten Speakter zu hören sein. Somit kann ich mir vom FOH einen eigenen Monitormix geben lassen, den ich ganz nach meinen Bedürfnissen regeln kann. Kurzum: Für mich hat die Suche nach einem idealen Amp fürs Rhodes und für mein Nord Piano ein Ende. Der MXVS ist klein, leicht, kräftig, klangschön und hochflexibel.
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. :great:
Wir lesen natürlich gerne noch ein ausführliches Review, besonders bei solch selten anzutreffenden Geräten. ;)
 
Ein Review mit Fotos kann ich gerne schreiben. Nur mit Klangbeispielen ist's wegen fehlender Hardware schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben