Verteiler: Mehrere Boxen an einem Amp

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
6Red6Dragon6
6Red6Dragon6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
1.974
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
Ich poste das mal hierhin, weil ich glaube, dass es hierhin gehört, es könnte aber auch in das Racks Forum gehören also falls ja, bitte verschieben!

Und zwar folgendes:
Ich hab' irgendwo mal ein Gerät gesehen, dass man einfach hinter ein normales Topteil setzt und dann ohne Leistungsverlust damit vier oder mehr Gitarrenboxen ansteuern kann.
Ist natürlich für kleinere Auftritte optimal, bei denen es sich nicht lohnt, eine PA aufzubauen und darum will ich das Ding HABEN!:D

Habt ihr schonmal so ein Teil gesehen oder hat einer sowas?
Zur Not würd ich mir auch eins basteln aber bei 230V-Angelegenheiten würd' ich's lieber kaufen.;)
 
Eigenschaft
 
Nach einer Endstufe musst du nix verteilen...

Du schaltest die Boxen entweder parallel oder in Reihe (genuegend Anschluesse vorausgesetzt).
 
Genügend Anschlüsse hab' ich halt leider nicht, außerdem hab' ich noch nie nen Amp(Kein Rack) gesehen, der 4 Boxen betreibt.
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Genügend Anschlüsse hab' ich halt leider nicht, außerdem hab' ich noch nie nen Amp(Kein Rack) gesehen, der 4 Boxen betreibt.


ich schon :D

Diezel VH4S. kein Rack. n schickes vollröhrentop

[edit]

ausserdem gibt es boxen (engl z.b....glaub ich zumindest. ach ja. und meine Jacksonbox) die n extra output haben.

Ich bin auch nicht sooooo der technikspezialist, also vertrau darauf, was ich jetzt sage, nicht, sondern hör dir lieber nochmal die meinung von anderen experten an.
wenn du ahnung vom ohmschen gesetz und von löten hast, könntest du dir theoretisch ne kleine box bauen (die benutzten kabel aber bitte ausreichend dimensionieren), wo du einen eingang und soviele ausgänge hast, wie du willst. dann denkst du dir ne ohmzahl aus und versuchst durch parallel- und seriell-verlöterei der ausgangsbuchsen innerhalb diesern box, auf einen für deinen amp tauglichen ohm-wert zu kommen mit den boxen, die du dann an diese "ausgänge" anschließt. müsste eigentlich klappen. aber wie schon gesagt. bin kein experte!
 
:D Toll!

Den kenn ich.
ca. 5000,- CH oder? Dann lieber gleich 'n Rack....
 
Welches Top spielst Du denn?
Wenn Du wenigstens 2 Speaker-Anschlüsse hast, sieht´s ja schon mal gar nicht soooo schlecht aus. Wenn Du dann noch Boxen spielst (bzw. kaufst, bisher hast Du ja wahrscheinlich noch keine 4...) die ebenfalls zwei parallele Anschlüsse besitzt kann´s losgehen. Das sollten dann bloß noch bestenfalls 16 Ohm-Speaker sein, damit Du am Ende bei einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm rauskommst. Darunter kann kaum ein Amp, das sollte das Minimum sein. Voraussetzung ist dann aber immer noch die Möglichkeit des 4-Ohm-Betriebs an Deinem Amp! Kommt halt ein bisschen auf Deine Konfiguration an...
 
Fischi schrieb:
wenn du ahnung vom ohmschen gesetz und von löten hast, könntest du dir theoretisch ne kleine box bauen (die benutzten kabel aber bitte ausreichend dimensionieren), wo du einen eingang und soviele ausgänge hast, wie du willst. dann denkst du dir ne ohmzahl aus und versuchst durch parallel- und seriell-verlöterei der ausgangsbuchsen innerhalb diesern box, auf einen für deinen amp tauglichen ohm-wert zu kommen mit den boxen, die du dann an diese "ausgänge" anschließt. müsste eigentlich klappen. aber wie schon gesagt. bin kein experte!

Ein Eingang, zweimal zwei Anschluesse seriell, die dann paralell verbunden, und du hast ja im Grrunde die Verbindung innerhalb einer einer 4*12er Box... daran dann 4mal die gleiche Box angeschlossen, auf die richtige Impedanz geachtet und gut sollte es sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben