Vertikale Improvisation = nutzlose Einschränkung?

• Ersteller Tom1979
  • Erstellt am
Dort haben sie ja alles vorgegeben und können im Endeffekt auch nur durch Dynamik und Tempo reagieren.
"Nur" Dynamik und Tempo ist es halt nicht. Es gibt doch viel viel mehr an Details in der Interpretation von Musikstücken, wie man ein Motiv spielt, Artikulation, Tongebung, Mikrotiming und und und.
Ein Schauspieler hat auch den Text vorgegeben, würdest Du da auch sagen, da ist doch alles festgelegt, der kann ja nur noch laut und leise?

Selbstverständlich musiziert man auch in der Klassik gemeinsam, es ist halt anders - die Töne an sich sind vorgegeben, aber man kann dadurch auch exakter aufeinander reagieren als in der improvisierten Musik.
Andere Freiheitsgrade könnte man sagen.

Ich habs jetzt etwas überspitzt dargestellt, damit mans versteht.
Ich glaube, es wäre besser verständlich, nicht immer so überspitzt zu formulieren. Es ist bisschen schwer einzuschätzen, wo Du nur übertreibst und wo Du vielleicht Dich nicht auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, es wäre besser verständlich, nicht immer so überspitzt zu formulieren. Es ist bisschen schwer einzuschätzen, wo Du nur übertreibst und wo Du vielleicht Dich nicht auskennst.
Hast schon recht. Ich drück mich vielleicht nicht immer so gekonnt aus.
Ich denke ich hab es wohl auch etwas falsch dargestellt, als ich gesagt habe, eine Kommunikation ist im Rausch-Zustand mit mir kaum mehr möglich. Das ist natürlich nicht so ganz richtig: ich reagiere schon auf musikalische Reize, einfach anders als McCoy es anfangs beschrieben hat. Es kann sogar sein dass ich extrem reagiere. Ich denke, ich könnte mich als Supersportwagen bezeichnen: den muss man als Fahrer auch handeln können, so muss man mich beim Begleiten handeln können. Möglich dass es mit mir schon nach ein paar s einen Totalschaden gibt. LOL.

"Artikulation, Tongebung, Mikrotiming und und und:" das ist so in etwa das, was ich mit Dynamik und Timing bezeichnet habe, ich kann es einfach nicht so chic sagen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben