opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.25
- Kekse
- 27.030
Stufe V mixo#11?
Mit Sekundärdominanten sind hier Zwischendominanten gemeint. Also Dominanten zu einem anderen Akkord als zur Tonika.
Ich hatte das mal als Klammerdominanten gelernt, weil in der Funktionsharmonik ein (D) und dann die folgende Funktion geschrieben wird, so jedenfalls im Lehrbuch "Funktioneller Tonsatz".
Im Jazz wird das glaube ich meistens so bezeichnet (wohl auch im Bezug auf die englische Bezeichnung) und wird mit einem Schrägstrich "codiert".
Wenn da steht V7/V meint er damit eine V7 (also ein Dominantseptakkord) bezogen auf die V der Tonart.
In C-Dur wäre das die Dominante mit Septakkord vor der V, also ein D7 vor G Dur - und da passt die #11 meistens relativ gut. ZB Take the A-Train.
Die Skala ist dann immer vom Grundton der V7 gemeint, also hier von D.
Es geht also bei einem V7/V um einen D7 vor G, und da kann man Lydisch-7 bzw Mixo#11 oder Mixolydisch (Avoid G) benutzen.
Praktisch gesehen könnte man natürlich auch alteriert oder HTGT verwenden, wenn man die entsprechenden Töne im Akkord verwenden möchte, dann entfernt man sich aber mehr von der Grundtonart und es tendiert mehr zu einer Modulation.
Die Tabelle steht für den "Normalfall", so viele diatonische Töne zu verwenden wie möglich; wobei die #11 einerseits eine Möglichkeit ist, den Avoidton zu umgehen, aber auch einfach interessant klingt.
Ein V7/VI wäre dann der Dominantseptakkord der VI. Stufe, also ein E7 vor A, usw.
Man merkt halt, und das erklärt Sikora recht gut, warum es keine 1:1 Zuordnung von Akkord <-> Skala gibt, sondern eine mehrdeutige, und welche Gründe es gibt, diese oder jene zu nehmen.
Man kann natürlich auch versuchen, mit einer 1:1 anzufangen, damit kommt man mMn in 80% der Fälle hin; und wenn man hört, dass etwas nicht passt, lernt man wieder was.
Also zB V7 -> Mixo, wenn man will Mixo#11; V7b9 -> HTGT, V7alt -> alteriert, Xm -> Dorisch usw.