Ja schon verstehe, nur aus Nettles habe ich folgende Tabelle und dort steht mixo (b9, #9, b13) für die Sekundärdominannte nicht für die alterierte. Ist das falsch.
Du beziehst Dich auf Seite 44 von Nettles.
V7/III und V7/VI nehmen von Natur aus HM5 als Chordscale. Was Nettles nun macht, er baut in diese beiden Tonleiter noch eine T#9 ein. Diese ist in beiden Fällen diatonisch zur Grundtonart. Diese #9 kann man schon mal in der Improvistation einfügen, da sie ja diatonisch zur Grundtonart ist und so melodisch oft Sinn ergibt. Natürlich entsteht dadurch ein konsekutiver kleiner Sekundschritt in den beiden Tonleitern der nicht sehr melodisch ist.
Es sind absolute Ausnahmen. Du bist neu in dieser Materie und hälst Dich vernünftigerweise zunächst nur an die essentiellen Chordscales, in diesem Fall HM5, sonst wird das nichts.
Ist für V7/III und VI eigentlich richtig MM5?
Nein. Für V7/III und V7/VI nimmt man HM5.
MM5 gilt für V7/II, wie schon gesagt.
Allerdings, da HM5 in Moll Tonart
die Tonleiter schlechthin für V7/Im ist, beide Tensions, Tb9 als auch Tb13 sind diatonisch zur Moll Grundtonart, nehmen Dominanten die sich nach Moll auflösen allgemein gerne HM5. Demzufolge kann auch V7/II anstatt MM5 auch HM5 nehmen.
Das versteh ich nicht wirklich. D.h. die Töne von H7 sind die Tensions von A7? h, dis, fis?
Nein, das hast Du wirklich falsch verstanden.
Hier eine Illustration dazu:
GT = Ganzton
HT = Halbton
T9 = Tension 9 = erlaubt, da GT über Auflösungston (Auflösungstöne sind immer die darunterliegenden Akkordtöne)
S4 = Scale approach 4 = da dieser Ton nur einen Halbton über seinem Auflösungston liegt ist er eine sogenannte Avoid Note. Diese ist nur als Durchganston verwendbar, da sie eine Dissonanz mit ihrem darunterliegenden Auflösungston bildet.
Tb13 = unterliegt, wie schon oben erwähnt, einem conditional avoid. D.h. wird Tb13 im Voicing angewendet, darf keine reine Quinte dazu klingen.
Das ist jetzt eigentlich der Kerninhalt der CST. Man muss in die Tonleiter eintauchen um so voll den Klang richtig ausschöpfen zu können. Jeder Ton hat seine Funktion bezüglich des aktuellen Grundton.
Wenn ich III-7 --> VI7 --> II-7 habe, kann ich eigentlich auch phrygisch, Mixo b13, dorisch spielen oder dorisch, Mixo, dorisch... Wie man will?
Wieso schreibst Du VI7? In dieser Akkordprogression ist es doch eindeutig V7/II.
Also sind die Chordscales Phrygisch, MM5/HM5 und Dorisch.