McCoy
HCA Jazz & Piano
View: https://www.youtube.com/watch?v=7L9-Ht4STM8
Ganz anhören und besonders den Satz bei 2:11 beachten.
Viele Grüße,
McCoy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wüsste ja auch nicht, wie ich dich davon abbringen sollte oder könnte oder obs überhaupt ein Irrweg ist.Was ich einfach nicht verstehe: Du hast dieses Zitat von Steve Vai, verhältst Dich aber komplett gegensätzlich: Lass mich doch einfach meinen Irrweg gehen.
Auch, wenn ich gerade fürs genaue Gegenteil plädiere, ich bin eigentlich Techniker, Formelverschieber, Abstraktdenker, aber genau deswegen verstehe ich glaube ich deinen Zugang recht gut, weil ich den eben auch mal versucht habe - um dann eben drauf zu kommen, dass das ziemlich viel Aufwand war um etwas in meine Birne zu bekommen, was viel besser funktioniert als "Anhängsel" von etwas, was auf intuitiverem Wege allmählich in diese Birne gewandert ist. Ob und inwieweit das auch bei dir zutrifft oder zutreffen könnte musste du eh selbst wissen.Eben nur hören, mitspielen und möglichst wenig Theorie.
Wow, ich weiß nicht, wie ich das gelinder ausdrücken soll, aber das ist doch einfach nur ein Eingeständnis, dass du von analytischem Hören einfach genau gar keine Ahnung hast.Wer sich auf den Grundton bezieht, spielt aber vllt auch langweilig.
ich würde Dich bitten, hier andere nicht so zu beleidigen, nur weil jemand einen Satz geschrieben hast, den Du vielleicht nicht richtig verstanden hast. Und selbst wenn jemand vielleicht gewisse Lücken in seinen Hörfähigkeiten hat, gibt es niemandem das Recht, ihn so zu diskreditieren. Möglich dass das für Dich eine normale Ausdrucksweise ist, weil man mit Dir auch dauernd so gesprochen hat. Dann tut mir das leid für Dich, Du musst es aber nicht an anderen auslassen. Was ich halt von der Musik gelernt habe ist, dass die Fähigkeiten völlig unterschiedlich sind. Du kannst irgendeinen Weltklasse Gitarristen nehmen und er kann gewisse Dinge trotzdem nicht so spielen wie jemand anderes, der ev. eine viel schlechtere Technik und viel weniger Know How hat. Und genau das finde ich das interessante an Kunst. Im Endeffekt geht es eben um Ausdruck. Z.B. habe ich mir einige Videos von Pat Metheny angeschaut, und es lässt mich völlig kalt was er macht. Dann habe ich aber Stücke von Norman Brown die mich einfach umhauen, wie lebendig er das spielt. Kann ich jetzt sagen, der eine ist besser als der andere und wozu überhaupt?...Wow, ich weiß nicht, wie ich das gelinder ausdrücken soll, aber das ist doch einfach nur ein Eingeständnis, dass du von analytischem Hören einfach genau gar keine Ahnung hast.
Dann erkläre mir doch bitte, was an dem Satz falsch zu verstehen ist. Wer den Grundtonbezug bei tonaler Musik abstreitet oder optional sieht hat etwas ganz, ganz elementares einfach (noch) nicht verstanden.ich würde Dich bitten, hier andere nicht so zu beleidigen, nur weil jemand einen Satz geschrieben hast, den Du vielleicht nicht richtig verstanden hast.
Ich bin da mit Dir völlig einverstanden. Nur sind 30% von 14 Seiten etwas mehr als 4 Seiten. Du bist da schon längst drüber, denn bis S. 4 hatten wir eigentlich schon das Wesentliche geklärt und dargestellt. Du stellst stattdessen immer wieder die gleichen Fragen, die schon längst beantwortet wurden. Das ist eben unökonomisches Lernen, also nicht 30% Aufwand für 80% Ergebnis, sondern 120% Aufwand für 30% Ergebnis. Aber das kann ja jeder machen, wie er will ...Ich kann aber mit 30% aufwand 80% vom Resultat erreichen und damit bin ich am Ende zufrieden.
Niemand hat gesagt, Du solltest 200 Standards lernen. Ich habe einen Link zu einer Liste mit 100 Standards gepostet. Daraus hätte man 2/3/4 nehmen können, um sie gemeinsam hier zu analysieren. Das wäre die Methode 30% Aufwand für 70% Ergebnis gewesen, denn das, was man bei ein paar typischen Standards lernt, lässt sich dann eben überall anwenden. Deshalb nennt man sie ja Standards. Aber das kann ja jeder machen, wie er will ...Hätte ich noch mehr Ideen wenn ich vorher die 200 standards gelernt hätte?
