Verzögerung bei der Soundwiedergabe am Pc...

  • Ersteller beatboxah
  • Erstellt am
B
beatboxah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich besorgte mir ein "shure sm58 mic". Um es an meinen Laptop anzuschliessen benutze ich einen XLR-/USB-Adapter mit der Phantomspannung von 48v. Der Sound wird zwar über meine Lautsprecher klar wiedergegeben, jedoch immer mit einer 1sek. langen Verzögerung. Beim aufnehmen ist das sehr mühsam, weil ich dabei nicht höre was ich gerade ins Mic singe, sondern das was vor 1sek. rein gesungen wurde...
Ich weiss nicht ob es an der Soundeinstellung liegt, oder am XLR-/USB-Adapter ich komme einfach nicht drauf.
HELP:confused:
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich wird der Adapter vermutlich aufgrund der Konstruktion und des Einsatzgebietes immer ein wenig Latenz haben, allerdings könntest du versuchen diese mit dem "Asio4all"-Treiber zu minimieren, den kann man gratis herunterladen (zu finden über die Suchmaschine mit dem "g").
Außerdem kannst du die Phantomspeisung ruhig ausschalten, die braucht das Mikro nicht.
Gruß, Jan
 
Hi Beatboxah, wollte dir nur kurz sagen, diese Verzögerung nennt man "Latenz" und sie ist das Nummer 1 Thema für jeden, der irgendwie anfängt mit recorden. Nur damit du weißt, dass du kein komisches Phänomen hast, sondern mehr oder weniger das, was jeder anfangs durchmacht (oder sogar nie lösen kann).

Viel Spaß
 
Mit so einem XLR-USB-Adpater ist es zumindest unter Windows eher Glückssache, dass man da eine niedrige Latenz bekommt. Das Problem ist eben, dass du da quasi zwei unterschiedliche Soundkarten nutzt: Einmal dieses USB-Teil zur Aufnahme, und dein PC-internen Sound zur Wiedergabe. Nun gibt es an sich zwei Möglichkeiten sich selbst zu hören:
1. "Direct Monitoring"/ "Hardware Monitoring"/ "Direktes Mithören". Dabei wird das Eingangssignal mehr oder weniger direkt auf den Ausgang gelegt, ohne überhaupt durch den Computer zu gehen. Also verzögerungsfrei. Das kann aber logischerweise nur dann funktionieren, wenn man zur Aufnahme und Wiedergabe das gleiche Gerät verwendet. Das würde also gehen, wenn du deine Laptopinterne Soundkarte auch zur Aufnahme verwenden würdest. Da kann man das normalerweise einstellen.
2. "Software Monitoring". Dabei geht das Signal eben einmal durch den Computer, was jetzt bei dir der Fall ist. Das geht nicht ohne Verzögerungen, die vor allem daraus resultieren, dass das Signal zwischengespeichert werden muss. Das Standard-Windows-Treiber-System ist nun nicht für eine niedrige Latenz ausgelegt und arbeitet nur mit großen Puffern ordentlich, wo man dann eben eine entsprechend hohe Latenz hat. Die Firma Steinberg hat daraufhin mal die ASIO-Treiberarchtektur entwickelt. Damit ist ein fehlerfreies Durchleiten der Signale auch dann noch möglich, wenn der Puffer so klein eingestellt ist, dass man keine Verzögerungen mehr hört, weil auch diese entsprechend klein sind. Wenn man sich eine ordentliche Aufnahmesoundkarte kauft, dann ist da immer ein eigener ASIO-Treiber bei. Ansonsten gibt es eben den schon angesprochenen ASIO4ALL-Treiber, der mit allen Möglichen Soundkarten funktioniert. Das könnte bei dir auch der FAll sein - allerdings hast du eben das zusätzliche Problem, dass du zwei unterschiedliche Audiogeräte damit betreiben willst. Dass das einwandfrei und mit niedrigen Puffergrößen funktioniert ist glaube ich eher Glückssache. Ach so, und du brauchst natürlich auch eine Software, die ASIO-Treiber unterstützt. In dieser muss man den dann auch explizit benutzen, also einfach Treiber installieren bringt dir nichts.

Genau wegen dieses Monitoring-Problems halte ich auch eigentlich nichts von solchen "USB-Adapter" oder USB-Mikrofonen und rate davon in der Regel ab.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde es mal mit dem ASIO4ALL-Treiber versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben