Verzweiflung mit F baree

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hi,
Ich verzweifle mit dem f baree! Man muss ja mit dem zeigefinger über alle 6 saiten jeweils am ersten bund, und die restlichen 3 finger wie ein E greifen bur alles um einen bund höher verschoben!
Gibts da irgendwelchen tipps? Weil ich krieg nicht alle 6 saiten runter!:(
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Bünden bzw. genau am ersten Bund lassen sich die Saiten etwas schwerer "runterdrücken". Wichtig ist es den "Bareéfinger" seitlich, nicht ganz grade, sondern seitlich drauf zu legen. (Gilt bei allen Bareés)
Dann musst du noch ein bisschen mehr "drauf drücken" und die Saiten sauber klingen zu lassen. Üben, üben.

Edit: Und der Daume muss ungefähr in die Mitte des Halses, darf also nicht drüber gucken, das ist auch wichtig.
 
War der F Griff nicht das du mit dem Zeigefinger im ersten Bund nur die hohe e seite und die h seite runterdrücken musst?:confused: oder wie oder was`?:confused:

na ja macht dir nix draus ich kann auch noch nicht und mein gitten lerher meint das wäre der schwierigste griff von allen und er hätte auch monate gebraucht um den zu können also:rolleyes:

Üben Üben Üben:great:
 
F Bareé

--1---
--1---
--2---
--3---
--3---
--1---

oder die Variante. (Ist allerdings kein ganzer Bareé da nur f und c Bareé gegriffen werden)

--1---
--1---
--2---
--3---
--3---
--x---
 
Also ich behapte mal das der definitiv nicht zu den schwierigen Akkorden gehört. Hatte den jetzt mal im Unterricht:
--8--
--8--
--6--
--5--
--7--
--5--

Schaut dann erstmal nich so schwierig aus, aber versucht mal den zu greifen das alle Töne klingen. Und das dann noch im Wechsel.

@Topic:
Da gibbet nur ein: ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Barre-Akkorde erfordern nur ein klein bisschen Geduld.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Hi,
Ich verzweifle mit dem f baree! Man muss ja mit dem zeigefinger über alle 6 saiten jeweils am ersten bund, und die restlichen 3 finger wie ein E greifen bur alles um einen bund höher verschoben!
Gibts da irgendwelchen tipps? Weil ich krieg nicht alle 6 saiten runter!:(

Schwerpunkt auf tiefe e und hohe e und h. Also Fingerkuppe und drittes Fingerlglied.
Die anderen Saiten müssen ja nicht wirklich runter, die werden ja von den anderen Fingern gedrückt. Also den Zeigefinger nicht mit voller Wucht in der Mitte durchkrümmen oder so.

Ein niedriger Sattel ist dabei von Vorteil. Kraftmässig und intonationstechnisch. Die meisten Werkseinstellungen sind hier nicht grade toll.
 
kassler schrieb:
Also ich behapte mal das der definitiv nicht zu den schwierigen Akkorden gehört. Hatte den jetzt mal im Unterricht:
--8--
--8--
--6--
--5--
--7--
--5--

Igitt...was das? A7(#9)? Die Harmonie geht aber auch einfacher zu spielen...
 
ich hab auch ziemlich lange dafür gebraucht.... versuch den mal im bund 5 zu greifen, da lassen sich die saiten viel einfacher runterdrücken... mir hats geholfen
 
also zum eintieg würds glaub ich schon helfen wenn man den etwas höher greift - das ist ja das gute an barré akkorden nur ist das auf die dauer keine lösung da man ja auch irgendwann den "richtigen" akkord greifen will. besonders beim schnellen wechsel ist das doch super umständlich wenn man A und C und E und so weiter in den Bünden 1-3 greift und dann plötzlich runter auf die 5 segeln muss.

die wichtigsten tipps wurden schon genannt.
- finger seitlich drehen (also die kante zum daumen hin benutzen) dort ist nicht so viel weiches gewebe und du kannst fester aufdrücken.
- üben üben üben

- hier noch was das mir geholfen hat:
normalerweise greift man ja mehr oder weniger den Bund "mittig"
Beim barré hab ich den finger aber maximal zum bund hin liegend.
dh. meine fingerspitze liegt fast direkt auf dem bundstäbchen tiefe e-saite und das 1. fingergelenk (das nächste zum knöchel hin) quetscht quasi die hoche e-saite ein mit 6mm abstand zum bundsäbchen hin. der rest wird mit der harten fingerkante runtergedrückt.
hoffe das war verständlich..
 
Üben, üben, üben...
Mein erstes, sicheres und richtiges "F" im Wechsel hat auch ein paar Wochen Übung gekostet.
Aber dran bleiben, das keinesfalls unmöglich, später lachst Du drüber!

Der
"--8--
--8--
--6--
--5--
--7--
--5--"
ist dagegen wirklich schon ein ganz andere Kaliber... entweder spiele ich B + E sauber im 8ten und hab mit dem Barree meine Probleme, oder aber ich krieg B + E nicht gleichzeitig sauber hin...
Ist mit ner E-Gitarre aber deutlich einfacher als mit ner Western.
Und mit Übung sicher auch zu meistern!
 
Naja meine klampfe ist sowieso nicht bundrein und die saiten sind irgendwie viel zu hoch über den bünden!
Auf meiner a gitarre gehts auch viel leichter nur da kommt das problem dazu das der hal viel breiter ist!:redface:
 
SkaRnickel schrieb:
ich hab auch ziemlich lange dafür gebraucht.... versuch den mal im bund 5 zu greifen, da lassen sich die saiten viel einfacher runterdrücken... mir hats geholfen
jo hab ich auch schon gemacht!
Klingt ziemlich gut find ich !
 
Ich hab den F-Barré beim spielen von 'I Hung My Head' gelernt.
Also da ist mir folgendes aufgefallen das der Wechsel von C-Dur auf F-Barré ziemlich einfach ableitbar ist :D und am Anfang hab ich immer zuerst den Sattel mit dem Zeigefinger gemacht und dann E-Dur mit den restlichen Fingern. Besser ist es aber den Mittelfinger als Stütze zu nehmen (um dahergelaufene Leute so schnell wie möglich zu beleidigen :eek: ) und dann erst den Zeigefinger-Sattel.
 
Allmightyrandom schrieb:
.
Aber dran bleiben, das keinesfalls unmöglich, später lachst Du drüber!
Ja stimmt als ich die einfache version vom f barre zum ersten mal gespielt habe also die wo man am ersten bund nur die h und die e saite runterdrückt, habe ich gedacht oh gott das werd ich nie schaffen udn heute lach ich mick tot drüber!:D
PS. Danke das du mich so schön beruhigst^^:D
 
Ja, den Akkord hab ich nur als Extrem gebracht. Obwohl man den auch einfach üben kann.

Aber überhaupt die normalen Barre-Akkorde muss man einfach ein bisschen üben. Und ich sag dir, in zwei Monaten oder so lachst du drüber. Und wennst länger dauert - auch egal.

Befrei dich von dem Druck. Wenn du ihn überhaupt hast.
 
ja mir gehts schon auf die nerven das ich den nicht hinbekomm, aber wenn ich ne neue klampfe hab (epi les paul standard) krieg ich das sicher bessser hin , weil ich finde die special 2 lässt sich um einiges schwerer spielen!
 
ACh der gute alte Barre,
üben üben üben!

Ein Tipp für den Fm:

du kannst den mittelfinger ,der ja da frei ist,versuchen auf den barrefinger mit zu drücken,damit sicherst du dann einen saubern ton ab ;D
 
hi,

guter Song um den F-Barre zu üben, Tom Petty - Free Fallin.

Aber nicht verzweifeln, nach ein paar Wochen, klappen auch die Barre Griffe.

Gruß
soundSVintage
 
ich misbrauche den thread mal für meine frage zum f-dur ;)

wie werde ich schneller? ich kann zwar f dur greifen, bis ~70bpm sogar flüssig im takt, aber sobald es schneller wird verhaspel ich mich einfach und treffe die saiten nicht :( ich hänge schon seit etwas mehr als 1monat bei 70bpm, obwohl täglich übe (mit langsamer bpm-steigerung). das ist so demotivierend :cry:
 
Da gibt es kein Rezept dafür ausser üben, besonders die Prezision der Finger.
Habe Gedult und übe, dann wird das. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben