Manolonas schrieb:
Aus Gefälligkeit ganz bestimmt nicht! Es ist mir schon klar, dass sie sich nen klaren Nutzen aus der Vermittlung der Bands erhoffen. Und Geld für die Aufnahmen kriegen die ja schließlich auch. Das ist ja aber nichts böses.
Von "böse" hat auch gar keiner was gesagt. Aber lies nochmal das Anfangsposting genau durch. Da ist von "Einlagen" die Rede, und von einem gewissen Satz pro verkaufter CD, den die Band bekommt (wenn auch ein gutes Stück).
Bei dieser Art von Verträgen sollte man sich einfach nur sehr sicher sein, was man tut. Denn diese "Einlagen" heissen i.d.R. (auch bei anderen Studios), dass die Band nicht nur die Aufnahmen, sondern auch die Vervielfältigung, und so einiges andere (mit)bezahlt (zumindest zum erheblichen Teil). Andererseits kriegen sie nicht allzuviel vom Verkaufspreis ab (hier erstaunlich viel) und müssen i.d.R. alle möglichen Rechte an das Studio abtreten (Verwertungsrechte aller Art, evtl. Verlagsrechte usw.). De facto heisst das: Die Band trägt einen Großteil des Risikos (Vorfinanzierung mit ungewisser Prognose der Einnahmen), das Studio hat da diverse Hintertüren offen. Oder anders gesagt: Wenn es nicht läuft, bleibt die Band u.U. auf vielen Schulden sitzen, das Studio ist ungefähr bei +-Null. Wenn es gut läuft, dann ist bei der Band irgendwann +-Null, während das Studio bereits gut verdient.
Bis hierher ist das noch kein Grund zu übertriebener Vorsicht, denn nach diesem Schema sind etliche Verträge gestrickt - das ist sozusagen der "Branchenstandard" für Bands einer gewissen Größenordnung.
ABER: Wenn die Band das Risiko trägt, und der Erfolg im wesentlichen von den (hoffentlich guten) Beziehungen des Studios abhängt und von deren Marketing-Geschick (und das hat einfach
absolut nichts mit den Fähigkeiten der Tontechniker, persönlicher Sympathie oder Atzmosphäre zu tun), dann würde ich als Band auch wissen wollen, was die denn auf dem Sektor bisher gemacht haben, und mit welchem Erfolg. Und ich würde mit Leuten sprechen wollen, die mit denen auf Grundlage eines genau solchen Vertrages schon zusammengearbeitet haben - und hoffen, dass sie zufrieden sind, sprich nach Möglichkeit in der Gewinnzone.
Und jetzt lies dir bitte nochmal Posting #10 durch. Da ist offensichtlich nach Referenzkunden gefragt worden, diese Frage wurde aber anscheinend nicht konkret beantwortet. Und das (wenn es so ist, wie hier beschrieben) ist einfach unseriös. Und genau an dem Punkt entzündet sich die Skepsis.
Ein Vergleich: Würdest du in ein Studio zum Aufnehmen gehen, die a) Vorkasse verlangen, b) dir zwar erzählen, dass sie das alles ganz toll können, dich aber c) vorher nicht einen Blick in die Räumlichkeiten erlauben würden und d) auf die Frage "könnt ihr mir mal was vorspielen, was hier aufgenommen wurde, ich möchte mir gerne ein Bild machen" schweigen - oder antworten: "Erstens haben wir hier erst 3 CDs aufgenommen, und zweitens - Nein. Aber wir können das ganz toll, ehrlich!". Etwas überspitzt, aber ungefähr so klingt das.
Und ich sage es nochmal: Das muss nicht heissen, dass die Jungs da nicht nett sind, oder es gut meinen; und es heisst auch nicht, dass die Jungs im eigentlichen Studio ihren Job nicht gut machen. Aber nicht jeder, der ein Mischpult bedienen kann, und sei es noch so gut, kann auch eine Band erfolgreich vermarkten - das sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Aber bevor ich einen Haufen Geld vorschieße, möchte ich mich wenigstens an Hand von Referenzen überzeugen können, dass es das Risiko wert ist. Wer mir die nicht bietet, hat verloren.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass es nicht besonders förderlich für's Geschäft ist, wenn man bei Google nach "Audio Art Studios" sucht und direkt nach dem Link zur Studiohomepage auf diesen Thread kommt wo viel negatives geschrieben steht, obwohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.
Natürlich ist es nicht förderlich für's Geschäft. Es ist aber auch nicht förderlich für's Geschäft, bei Referenzanfrage nicht zu antworten - sprich: das Forum kann da nichts für. Wenn den Jungs dort daran gelegen ist, hier Missverständnisse zu beseitigen, dann steht es ihnen frei, in genau diesem Thread hier mal Butter bei die Fische zu geben, also Referenzen zu posten. Und "falschen Voraussetzungen" bist eher du erlegen: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Buchung eines Studios für eine klar umrissene Dienstleistung und der Abgabe einer kompletten Distribution in deren Hände.
Das hat mich veranlasst mich hier zu Wort zu melden. Da Keiner von meiner Band böse Absichten erkennen konnte. Ganz im Gegenteil!
Wie gesagt, böse Absichten hat keiner unterstellt. Nur schlechtes Geschäftsgebaren. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Jens