Vibrato auf der Violine wie genau?

  • Ersteller LonelyHeart
  • Erstellt am
Probiers mal so: Die finger zuerst mal leicht wiegen in dem du sie leicht mit dem Handgelenk vor und zurück bewegst. Die Finger müssen eine Art verbeugung machen.
Schwierig zu erklären^^
 
Deine Haltung muss locker sein beim spielen um einen Vibrato auszuführen, dass erreichst du nur wenn du übst übst übst und immer versuchst mit so wenig aufwand so viel wie möglich zu machen.
Vibrato ansich finde ich unheimlich einfach ... sobald man es kann, glaub mir ich habs auch gleich am anfang versucht, das ist zwecklos steck deine energie erstmal darein die erste Lage so zu beherrschen das du Augen zu hast nebenbei eine Zigarette drehst und Matrix lippensynchron mitsprichst.

Edit: Was ich damit sagen wollte ist das dich Vibrato quasi anspringt sobald du soweit bist.

mfg
 
Am besten ist eine variable Mischung aus Arm-, Handgelenk- und Fingervibrato.

Armvibrato übt man am besten durch Lagenwechsel, die immer kleiner werden, bis der Finger stehenbleibt und die Armbewegung quasi über den Finger hin- und her-"rollt". Das Handgelenk muss dabei unbedingt gerade und unbeweglich bleiben, sonst kommt das Vibrato nicht im Finger und auf der Saite an.

Das Handgelenkvibrato übt man am besten in einer hohen Lage, wo die Hand am Corpus aufliegt- hier geht logischerweise kein reines Armvibrato. Der Impuls kommt aber auch hier aus dem Unterarm, allerdings ist das Handgelenk dabei ein zusätzliches "Scharnier", bleibt also nicht unbeweglich.

Beim Fingervibrato kommt der Impuls aus dem Handgelenk und den Fingern. Diese Art des Vibratos funktioniert meist nur in Verbindung mit den anderen beiden Techniken, oder in Extremsituationen (sehr hohe Lagen, Doppelgeiffe etc.).

Durch eine Mischung dieser drei Bewegungen kann man dann die Geschwindigkeit des Vibratos und die Amplitude unabhängig voneinander einsetzen (und auch unabhängig vom Bogenstrich). Für diese "Freischaltung" hilft es, gegensätzliche Bewegungsabläufe zu üben (also z.B. Bogenstrich crescendo bei abnehmendem Vibrato und umgekehrt)

Gruß Tommok
 
Hallo !
Also ich spiele seit 10 Monaten Geige.
Wann werde ich das Vibrato denn so ungefähr lernen?
Ich würde das auch gerne können. :)

---------- Post hinzugefügt um 14:30:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:28:21 ----------

Hallo !
Ich spiele seit 10 Monaten Geige.
Bin jetzt am Ende des zweiten Heftes und spiele schon auf allen Saiten.
Ist das weit?
Ich würde auch gern das Vibrato können?
Kann mir jemand sagen wann man es ungefähr lernt?
 
Wenn die Intonation in der 1. Lage absolut sicher ist, kannst Du mit den Vorübungen beginnen. Frag Deine(n) Lehrer(in) danach, er/sie wird Dir zeigen, mit welchen Vorübungen Du beginnen kannst.
Vor allem ist bei regelmäßigen täglichen Übungen Geduld angesagt, aber es lohnt sich!!!:great:
Ich hatte vor einer Woche das AHA-Erlebnisse, denn endlich klappt bei mir nun - nach einem Jahr unermüdlichen Übens - das Vibrato!!!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 
Ich habe auch noch eine Frage zum Vibrato auf der Geige:
Führt ihr das Vibrato mehr geschüttelt oder mehr geführt aus?
 
Hi,

ich versteh deine Frage nicht ganz.
Wenn mans kann, dann ist das ein Schwingvorgang, den man schneller oder langsamer in Bewegung halten kann.

Mir sind 3 Arten bekannt: 1 Armvibrato, 2 Handgelenksvibrato und 3 Mischvibrato

Wenn man beginnt, sollte man das geführt/bewußt in Zeitlupe ausfürhren damit man nicht verkrampft.
Später wird daraus ein automatischer Schwingvorgang (geschüttelt? wenn du so willst..)


cheers, fiddle
 
Hi,

ich versteh deine Frage nicht ganz.
Wenn mans kann, dann ist das ein Schwingvorgang, den man schneller oder langsamer in Bewegung halten kann.
[...]

Wenn man beginnt, sollte man das geführt/bewußt in Zeitlupe ausfürhren damit man nicht verkrampft.
Später wird daraus ein automatischer Schwingvorgang (geschüttelt? wenn du so willst..)

Hey, du hast mich offensichtlich ganz gut verstanden, die langsame Bewegung ist eben eine andere als die schnelle. Ab einem bestimmten Punkt muß man "loslassen" können, daß kein Zittern daraus wird sondern ein freies Schwingen. In vielen "Anleitungen" auch Videos wird so getan, man muß nur lange genug die Zeitlupenbewegung ausführen, dann kommt der Rest von alleine. Manche nennen es einen "magic moment". Ich glaube nur nicht an Magie und ich fürchte, Schülern wird hier etwas Entscheidendes vorenthalten. Ok, das einfachste wäre einfach zu sagen die Zeitlupenübungen sind nur Vorübungen für Vibrato und nicht Vibrato-nur-etwas-langsamer. Oder liege ich da völlig falsch?
 
Hi,

was in den Videos so "getan" wird, ist vermutlich garnichtmal so schlecht. Ich erinnere mich an meinen Unterricht (lange her..) und an den, den ich bald geben werde und da sehe ich eigentlich nur eine geschmeidige Lockerheit, die in ihrem Tempo variiert wird. Wenn man die Tempo-Übergänge übt, kommt das wirklich von alleine. Ich bin bisher auf einem anderen Gebiet als Lehrer tätig - auch Bewegung und Koordination. Das ist eigentlich nur eine Frage, wie man das erklärt und das ist, meiner Erfahrung nach, bei jedem unterschiedlich. Im Endeffekt muß das Vibrato eine Bewegung sein, die automatisch/locker/weich/nicht-anstrengen/geschmeidig ist, über die man nicht nachdenkt.

Ein guter Geiger weiß nicht unbedingt wie es geht - er machts halt. Nur ein guter Lehrer muß beides können, hehe.

Ich weiß aber über Bewegungen fogendes: wenn es anstrengen aussieht, dann ist es auch anstrengend! Wenn es locker aussieht, dann strengt es auch nicht an.

In der Romantik gibt es viele Stücke, da muß ein richtig schnelles/fettes Vibrato auf den Tisch. Das geht nicht ohne eine gewisse Körperspannung/Energie - da muß man Schwitzen dabei (übertrieben). Aber das, was der Interpret körperlich erfährt, kommt auch tonal raus. Bsp. Anne Sophie Mutter - Paradedisziplin: Brahms (dafür kann sie keinen Bach spielen.. da rollts mir die Fußnägel hoch)

Eigentlich sehe ich den Trick darin, das ganze erst bewußt/konzentriert zu üben und dann, nach und nach, das Gehirn abzuschalten.
Wie man das nennt, wie man das erklärt, kann total unterschiedlich sein. Hauptsache es kommt beim Schüler an.

Also deine Zeitlupen-Übungen sind sicher eine Vorstufe. Experimentiere einfach damit rum. Mal schneller - mal wieder langsamer.
Auch gerne übertrieben langsam und übertrieben schnell. Das kommt dann wirklich "von selbst".


cheers, fiddle
 
Also deine Zeitlupen-Übungen sind sicher eine Vorstufe. Experimentiere einfach damit rum. Mal schneller - mal wieder langsamer.
Auch gerne übertrieben langsam und übertrieben schnell. Das kommt dann wirklich "von selbst".

Ich bin was das angeht kein Anfänger, will auch nicht experimentieren, sondern eine exaktere Beschreibung der Bewegung haben, und das "das kommt von selbst" finde ich wenig hinreichend, sorry. Ansonsten danke für die Erläuterungen.
 
dann nimm einen Lehrer.
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
ich spiele nun seit bald einem Jahr Geige - mit Lehrer natürlich :) . In der ersten Lage fühle ich mich schon sicher. Nun übers Wochenende habe ich ein bisschen herumexperimentiert und herumgelesen und habe mich mal selber am Vibrato versucht. Mein erster Eindruck, wenn ich das irgendwie beurteilen kann, ist dass das glaube ich garnicht so schlecht war...
Naja, ich habe immer ein bisschen Angst vor der Reaktion meines Lehrers, wenn ich außerplanmäßig irgendwas einstudiere. Da er es noch nicht mit mir angefangen hat, werden die Grundlagen wohl noch nicht ausreichen, ..

Wie seht ihr das, einfach ad acta legen und warten bis mein Lehrer meint damit anfangen zu müssen, oder meinem Lehrer das "Erlernte" einmal zeigen?
Wobei ich ja nicht weiß ob es so richtig ist und wenn alles grottenfalsch ist, ist es ja gleich doppelt peinlich :-D

LG
AncoJones
 
Ups, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Also ich würde an deiner Stelle dem Lehrer ruhig sagen, dass dir das Üben so viel Spaß gemacht hat, dass du einfach aus Lust an der Freud rumexperimentiert hast und Vibrato entdeckt hast und du es gern mal zeigen willst, was er dazu meint. Vielleicht bringt er dir das dann richtig bei, gibt dir Tipps und schlimmstenfalls sagt er, du sollst das erst mal lassen. Ich denke, dass die meisten Lehrer sich freuen, wenn der Schüler so motiviert ist und vor Freude herumexperimentiert und dabei Ahaerlebnisse sammelt.
 
Mein Sohn ist 8 und möchte schon Vibrato lernen, mal mehr, mal weniger. Der Lehrer stellt sich drauf ein und zeigt ihm was wenn er will und wenn er nichts sagt dann macht er auch mit dem Vibrato nicht weiter und gibt es auch offiziell nicht zum Üben auf. (ist wohl noch bissel früh zum Vibrato lernen?)
 
Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage:
Ist es normal, dass das Vibrato erst nach 10 Monaten oder einem Jahr usw. gelehrt wird?
Der Zeitraum erscheint mir doch recht lange?

Als ich damals zur Musikschule ging, wurde (mal etwas übertrieben formuliert) beim ersten langen Ton erklärt, dass eben dieser Ton noch durch das Vibrato geformt werden müsse. Dieses wurde kurz gezeigt und in den nächsten Unterrichtsstunden wurde Wert darauf gelegt..

Die "Hauptanschisse" waren danach zwar einige Zeit lang "mehr Vibrato" und "kleiner Finger" (falsch gekrümmt bez. Bogenhaltung),
aber ich kann mich nicht daran erinnern, das Vibrato erst nach einem Jahr "erlernt" zu haben.

Ist allerdings auch schon 38 Jahre her, interessiert mich aber.
 
Benden auf Streichinstrumenten :D

na ja btt: statt von oben nach unten geht es hier von links nach rechts.
 
Ich übe mich zur Zeit auch im Vibrato und so richtig kann ichs nicht, aber schon ein bisschen.

Am Anfang hab ich nur die Seite schwächer und stärker gedrückt, dass ist war wie ein lauter-leiser Fakevibrato :ugly:

Das Abrollen geht mittlerweile auch und da wird sogar ein Vibrato draus, aber die Violine wackelt dann wie verrückt und der
Bogenstrich wird ungleichmäßiger allerdings kaum wahrzunehmen - dann hab ich den Steg nochmal bisschen mehr runtergefeilt und nun geht es deutlich besser aber auch nicht gut genug.

Ich spanne fast krampfartig die Violine zwischen Schulter und Kinn ein um dem wackeln entgegen zu wirken, die Unterseite des Halses berühre ich beim
Vibrato nicht, liegt dort mein Fehler? Wenn nicht, werd ich noch drauf kommen. Evtl baue ich mir einen Gurt der die Violine stramm hält xD
 
Hey Dani,

hört sich für mich nach ner komplexen Aufgabe an: Körperhaltung, Instrumentenhaltung, Atmung
und Bogenhand. Ich wüßte das auch nicht so einfach zu trennen..

Möglicherweise ist die Kombination Schulterstüzte/Kinnstütze nicht ganz optimal.

Daß die Geige etwas wackelt, ist eigentlich normal. Aber je weniger, desto besser.
Armvibrato geht eigentlich nicht ohne Kinn-Kontakt.

Kontakt linke Hand: etwas über dem 1. Fingergelenk (Zeigefinger) nahe der Hand
und etwas höher (aber fast auf dem Gelenk) über dem letzten Daumengelenk.
Handrücken und Unterarm sind fast gerade (variiert auch zur Saite. E ist was anderes als G..)

Probier mal den Handgelenkwinkel zu variieren. Auch gerne mal übertreiben. Nur zum Testen.

Der Handballen darf natürlich nicht den Hals berühren.


cheers, fiddle
 
hey - klasse!

Danke für die Tipps fiddle. Intuitiv hatte ichs wohl schon richtig gehalten, aber durch die übertriebenen Handgelenkversuche hab ich rausbekommen wie der
Handvibrato geht - kann ich aber je nach Gelenkigkeit eher nur in den höheren Lagen weil ich mich mit dem Arm dabei am Korpus der Geige abstütze - aber ohne wackeln der Violine :D
Immerhin - wahrscheinlich ist es am besten alles je nachdem zu kombinieren und so das Gewackel zu minimieren.. (Oder so viel Kraft im Arm haben, dass man fürn Handvibrato nicht cheaten braucht.)

Kinn und Schulterstütze sind ganz bestimmt nicht optimal,
wenn ich einmal soweit bin, werd ich das Verbessern - momentan nehme ich ab und an ein kleines Handtuch zur Hilfe, zwischen Kopf und Kinnstütze.
Passt alles nicht so richtig - ich glaub mein Hals ist zu lang :/
 
Hallo Dany303,
mein größtes Problem war längere Zeit die Schulterstütze! Schon nach wenigen Takten Spielens verutschte die Geige, so daß ich die Haltung zwischendurch immer wieder korrigieren mußte. :mad: Nachdem ich weder mit der Fom, Wolf - Forte Secondo und der Bon Musica zurechtkam, gönnte ich mir endlich die Libero. Obwohl die Libero im Vergleich zu den vorher genannten recht kostspielig ist, so hat sich die Ausgabe allemal gelohnt! Ein Ende hats mit der Rutscherei während des Spielens.:great:
Doch das Thema "Schulterstütze" ist nun mal sehr individuell, so, wie auch der Spieler!:rolleyes:
Ich wünsche Dir jedenfalls recht viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim Üben!:D
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben