vicFirth.moppeL//erster brauchbarer Recording-Versuch!

• Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
BeitrÀge
1.117
Kekse
2.713
Moin Jungs und MĂ€dls,

habe mir vor ein paar Tagen schönes Recordingequipment gekauft!

Presonus Firepod FP-10
Beyerdynamic MCE-530 Stereo-Set (Overheads)
DAP Audio PL-07 (im Moment noch als Bassdrummikro missbraucht, da das gewĂŒnschte BD-Mic erst ab Dezember wieder verfĂŒgbar ist)

Was haltet ihr von dem Sound? (bin mit dem BD-Sound noch etwas unzufrieden)

LG
Matze

Eigenschaft

Hey, das klingt fĂŒr eine 3-Mic-Abnahme schon sehr, sehr vielversprechend.
Ich mag den Sound der Beyerdynamics, hab sie selbst als Overhead-Mikrofone.

Danke dir,
werde mir wenn wieder Geld da ist noch n anstÀndiges BD-Mic dazuholen (nÀchsten Monat).
Welches weiß ich noch nicht genau.
Die Beyerdynamics haben mich auch postiv ĂŒberrascht,bringen echt einen schön klaren Sound.

LG
MoppeL

Hey, das klingt ja wirklich schon ziemlich gut. Kannst du mal nĂ€heres dazu erzĂ€hlen, wie du aufgenommen, positioniert und nachbearbeitet hast? Außerdem dem wĂ€re es noch interessant zu wissen, wie der Raum beschaffen ist. Ich habe die MCE-530 nĂ€mlich auch, aber komme an deinen Sound irgendwie nicht heran. Hab aber auch n bisschen das GefĂŒhl, dass mein Raum zu tot ist...

Habe die Mics ca. 60-70cm ĂŒber den Becken hĂ€ngen (diese hĂ€ngen ca. 30cm ĂŒber Toms etc)
Beide OH's voll auf die Mainsnare gerichtet, Becken etc kommen trotzdem genug rĂŒber (nach meinem Geschmack).
Nachbearbeitet ist es nur sehr wenig, sprich nur EQ, Pan und um jeweils 0,5msec Zeitverschoben (das Linke um -0,5 und das Rechte um 0,5).
Mehr hab ich noch nicht rausgefunden (hab das Zeug erst seid Freitag)

Zur Akkustik des Raums:
Hier habe ich seit ein paar Wochen ebenfalls was getan. Habe mir Breitbandabsorber selbergebaut und diagonal an WĂ€nde zur Decke hin und in die Ecken des Raumes, also zu der jeweiligen seite mit einem Winkel von 45°. So wirken die Teile als Basstraps und haben den Zweck, dass die BĂ€sse (die in 90° Winkeln verstĂ€rkt werden) "geschluckt" werden. An der grĂ¶ĂŸten Wand hab ich dann noch 3 dieser Teile angebracht. Insgesamt sinds 8 Absorber und die bringen ne Menge, hĂ€tte ich nicht gedacht. Überlege aber noch was unter die Decke zu hĂ€nen, da der Raum sehr flach ist (ca 2,30m). Die Becken klingen da noch nicht so schön wie in nem anderen Raum in dem ich vor kurzem gespielt habe (der war akkustisch perfekt!!!, wie in MaschinenrĂ€umen von Schiffen!)

Hier mal ein Bild zum Setup

LG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das sieht doch gut aus. HĂ€tte gar nicht gedacht, dass die Overheads so hoch hĂ€ngen. Ich hĂ€tte sie nĂ€her am Set geschĂ€tzt. Über den Bassdrumsound wĂŒrde ich mir ĂŒbrigens keine großen Gedanken machen. Wenn du ein ordentliches Bassdrum.-Mic hast, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Obwohl sie auf der Aufnahme ja auch schon schön knackig rĂŒber kommt.

wegen dem BD-Sound:

hab das Mikro mal anders positioniert und mehr am EQ rumgebastelt.
Hier das Ergebnis

Jo, danke fĂŒr die Antworten! Ein paar Basstraps werde ich mir wohl auch demnĂ€chst mal basteln, weil es in meinem Raum doch relativ dumpf klingt, weil da nur sehr feinnoppiger Schaum an den WĂ€nden hĂ€ngt.
Und was hat es fĂŒr einen Effekt, die Mikros zeitlich zu verschieben? Kling es dann einfach etwas "dicker" oder wie muss ich das verstehen?

Es klingt voller, einfach ausprobieren ;)

BD klingt besser als auf der ersten Aufnahme. Die beiden hochgepitchten Snares gehen zumindest mir aber schnell auf die Nerven. Stell ich mir auch im Bandkontext schwierig vor. Geschmackssache halt. Die Toms sind auch nicht so mein Fall, die klingen irgendwie etwas... "eimerig", weiß nicht wie ich das beschreiben soll :redface:. Qualitativ klingts auf alle FĂ€lle schön, und BD und Becken find ich so voll gut.

Das ist halt das problem, kann die einzelnen trommeln nocht nicht einzeln mastern.
aber das wird sich im laufe der zeit Àndern.

LG
matze

juhu ^^
ein thema das mich interessiert !
ich benutze auch presonus firepod und habe allerdings 8 mics, naja nun dein sound ich abhÀngig vom eq und dem zeugs, ich bin im moments sehr zufrieden mit meinen aufnahmen!

hier link http://www.youtube.com/watch?v=EINjoZYFU7I

ach ja auf meinem youtube profil ist noch ein tutorial ĂŒber recording mit dem presonus.
schaden kanns net :)

hab ja auch noch mehr videos auf meinem kanal ^^

grĂŒĂŸe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben