Videos eurer Lichtanlage

:cool:
Ich hab dich mal mit 5* bewertet...
Hast du eig. was mit lightfreak 2009 zu tun? Der hat in einem Video von ihm die selbe Aufstellung im selben Raum mitt anderem lied...
 
Na dann zähl mal eins und eins zusammen... ;)

Ein Tipp: Das Ergebniss ist hier nicht zwei :gruebel:
 
Sehr geil, ich bin zwar sicher nicht vom Fach und hab von sowas gar keine Ahnung (und die Mukke mag ich auch net :D), aber die Lichtshow ist seeeehr geil und passt gut zur Musik! :great:
 
Danke Leute! :)

Mit der Musik ist das halt immer so ne Sache, dem einen gefällts und dem anderen nich^^

Hast du eig. was mit lightfreak 2009 zu tun? Der hat in einem Video von ihm die selbe Aufstellung im selben Raum mitt anderem lied...

Ne... das dürfte nach deiner Beschreibung auch meine sein!
 
V
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
V
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
Vielleicht wäre es ganz gut, unsere kleine Diskussion in ein anderes Thema zu verlagern [Mod?]...sehe gerade, dass du im Thema "Videos eurer Lichtanlage" geschrieben hast. Das passt hier überhaupt nicht hin... ;)

Ich empfehle dir folgendes YouTube-Video von einem Foren-User hier: http://www.youtube.com/watch?v=wr4_SbdQrPU
 
V
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
V
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Offtopic. Weiter geht es im Fachbereich.
Sieht sehr, sehr nett aus. Lediglich den Nebel find ich stellenweise etwas zu dicht. ;)

Was sind das denn für LED-Strips? Und was für ACLs? PAR56er oder sogar 36er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr, sehr nett aus. Lediglich den Nebel find ich stellenweise etwas zu dicht. ;)

Was sind das denn für LED-Strips? Und was für ACLs? PAR56er oder sogar 36er?

Ja das mit dem Nebel ist so ne sache.. mit 1ner kleinen magnum1500 ne 7 m lange bühne zu nebel.. da ist der berreich an der nebelmaschine immer etwas dichter...

Die LED sind die EUROLITE LED Bar RGB 252/10 indoor 40°

Die ACL sätze sind einmal 10x PAR36 und einer mit 8x PAR64
 
Ja das mit dem Nebel ist so ne sache.. mit 1ner kleinen magnum1500 ne 7 m lange bühne zu nebel.. da ist der berreich an der nebelmaschine immer etwas dichter...
Da könnte ein großer Ventilator vor oder hinter der Nebelmaschine helfen. (ich bevorzuge dahinter, denn wenn die Maschine direkt in den Ventilator sprüht, wird es dadurch eventuell lauter).
Oder natürlich gleich ein richtiger Hazer, kostet ja nicht die Welt.
 
Beides war nicht vorhanden.... ja ich weiss planungssache ;) der tag war aber schon so stressig genug...

@lightfreak96 : Movings waren die "Taschenlampen" von JB-lighting Varyscan Micro 150plus Mit sage und schreibe 150W HMI.
 
So möchte auch mal ein kleines Video vom Wochenende posten. Die Einsätze der Cues kommen alle irgendwie zu früh oder zu spät und sind zu langsam oder zu schnell, man möge mir verzeihen:
http://www.youtube.com/watch?v=4hzZ5-u0uT0

Das ist die AC/DC-Coverband "Dirty Deeds 79" aus Bonn im Club "Kultur auf dem Hof" in Dexheim bei Mainz. Super Location, bis jetzt war jedes einzelne Konzert, das wir dort betreut haben, ausverkauft. Immer geniale Stimmung.
 
Hallo moving,

zwei Dinge sind mir spontan aufgefallen:

- Die Heads steigen bei 0:24 plötzlich ein
Eine Sache die ich auch immer wieder predige: Wenn man einen Einsatz verpasst oder einem ein Fehler
unterläuft (falsche Farbe, falsche Gobos, whatever): ZIEHS DURCH! Wechsel gibts nur dann wenn es zur Musik passt!
Der gemeine Pöbel merkt sowieso nicht wenn statt dem geplanten nun etwas anderes abläuft...
Ändert man die Show allerdings mitten drin ohne passenden Musikübergang fällts schon eher auf.

- Im gesamten ein wenig eintönig, sorry :redface:
Versteh mich nicht falsch, da ist imho durchaus potential drin aber über den kompletten Song gibts nur Rot/Weiß-Wechsel mit dem gleichen Chaser
Ich bin ja auch ein Fan von wenigen Farben, aber grade wenn's von der Strophe zum Refrain und andersrum rübergeht sollte da schon ein wenig passieren

Die stehenden Heads während der Strophen find ich übrigends passend, wenn sich das Ganze dann aber im Refrain ein wenig bewegt
tut das meiner Meinung nach der Show aber absolut keinen Abbruch... ;)
 
Hi,

danke für die konstruktive Kritik, das ist einiges Wert.

Der verpasste Einsatz - sprich die Heads die auf einmal an gehen - war der falsche Fader hochgezogen, sprich es passiert nichts und als ich es gemerkt hab, ohne nachzudenken, dann korrigiert. Hätte einfach bis zum Refrain oder einer ähnlich passenden Stelle warten sollen.

Ja, zum Thema eintönig. Hast ja Recht. Das Problem bei so Sachen ist immer die fehlende Zeit. Kam da morgens/mittags mit einer komplett leeren Konsole an und musste - neben einigem anderen Zeug - alles from scratch erstellen. Da war dann leider meist nur 1-2 Sequences pro Song drin;)

Wir haben Anfang Mai in der gleichen Location zwei Gigs der gleichen Band hintereinander, da lohnt es sich dann auch mal etwas mehr Arbeit hinein zu investieren, werde dann noch einmal etwas posten :)

Zum Thema wenig Farben, in diesem Fall war das eine Vorgabe der Band (rot-weiß-blau), aber normaler Weise beschränke ich mich auch auf 2 oder maximal 3 Farben pro Song.
 
Der verpasste Einsatz - sprich die Heads die auf einmal an gehen - war der falsche Fader hochgezogen, sprich es passiert nichts und als ich es gemerkt hab, ohne nachzudenken, dann korrigiert. Hätte einfach bis zum Refrain oder einer ähnlich passenden Stelle warten sollen.
Sowas kennt wohl jeder... ;)
Manchmal sitzt ich bei der internen Nachbesprechung auch vor'm Videomaterial und denk nur: Ach du Scheisse, was ist dir denn da passiert? :eek:
Im Eifer des Gefechts bekommt man es oftmals eben nicht so mit, glücklicherweise ist man aber häufig auch der einzige dem es überhaupt auffällt.

Ja, zum Thema eintönig. Hast ja Recht. Das Problem bei so Sachen ist immer die fehlende Zeit. Kam da morgens/mittags mit einer komplett leeren Konsole an und musste - neben einigem anderen Zeug - alles from scratch erstellen. Da war dann leider meist nur 1-2 Sequences pro Song drin;)
Auch das ist wohl ein gängies Problem - Grade im Coverbandsektor.
Niedriges Budget und dementsprechend wenig Material/wenig eingeplante Zeit, trotzdem für jeden Song eine komplett andere Lichtgestaltung, am besten gleich eine ganz andere Bühne. :rolleyes:

Klar versucht man die Vorgaben auf Teufel komm raus dann auch zu erfüllen, leider leidet darunter dann manchmal auch die Show
weil man eigentlich mehr aus dem Material rausholen könnte - Aber der Kunde ist nunmal König. :D

Wir haben Anfang Mai in der gleichen Location zwei Gigs der gleichen Band hintereinander, da lohnt es sich dann auch mal etwas mehr Arbeit hinein zu investieren, werde dann noch einmal etwas posten :)

Ich freu mich drauf! :great:

Übrigends: Fetzige Band!
 
Übrigends: Fetzige Band!

Ich erlaube mir mal, etwas vom Thema abzuschweifen. Gerade in dieser Location kamen wir doch schon mit der einen oder anderen Coverband in Kontakt und ich bin doch immer wieder über die Qualität erstaunt. Klar, behauptet jede Band von sich die größte/beste/tollste zu sein. Das beste Beispiel dafür sind die zwei großen Dire-Straits-Coverbands. Da behauptet die eine, die meistgebucht Europas zu sein, während die andere behauptet Europas beste zu sein. (Wir haben in genau dieser Location dieses Jahr übrigens beide.) Da waren dann bis jetzt noch Tribute zu Pink Floyd, Beatles, Rolling Stones, Dire Straits, Brian Adams, Phil Collins, Bon Jovi und und und... Jedes Konzert war ausverkauft, (round about 350 Leute) und die Qualität der Bands bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich tadellos. Ich hätte früher nie gedacht, dass es eine so hochwertige Auswahl an Tributebands geben kann, wenn man Cover hört, schwingt da ja doch immer so eine negative Note mit. Aber nicht nur haben einige der Coverbands ordentlich was drauf, sondern wird da ja auch immerhin der eine oder andere Euro umgesetzt. Alles Dinge, die man nicht direkt mit Cover/Tribute verbindet.

Wie kam ich jetzt da drauf? Achso ja, allgemein Coverbands und Licht. Das ist natürlich wirklich immer so eine Sache. Da gibt es die ganz wenigen Ausnahmen, die das Thema extrem ernst nehmen. Mir fällt da zum Beispiel sofort eine Pink-Floyd-Coverband ein, die allerdings auch mit eigenem Lichttechniker reist. Der große Rest allerdings, sieht das mehr so als nette Nebensache. Dementsprechend ist dann natürlich auch das Budget verfügbar - oder auch nicht. Nichtsdestotrotz kommen dann natürlich aus allen Ecken Forderungen und Wünsche. Das nächste Problem sind dann natürlich die wechselnden Bands. Es ist eh nicht leicht, Licht für eine Band zu machen, die man noch nie gehört hat. Aber wenn dann noch dazu kommt, das jedes Wochenende eine ganz andere Band kommt, könnte man im Prinzip wirklich jede Woche neu anfangen zu programmieren. Klar, kann man Teilstücke weiterverwenden, aber eine Show für eine Beatles-Tribute-Band unterscheidet sich halt doch einmal ein ganzes Stück von einer AC/DC-Band. Und wer bezahlt das ganze? Keiner. Wenn das ganze nicht auch noch Hobby wäre und (mir) wirklich Spaß machen würde, hingen dort wahrscheinlich 2 4er Bars und es gibt zwei verschiedene Chases für das ganze Konzert; "langsamer Song" und "schneller Song". Das wäre wirtschaftlich gerechtfertigt.

Am Freitag kommt eine Rolling-Stones-Coverband, könnte sein, dass die einen eigenen Lichttechniker hat. Wenn nicht, such ich mir auch mal noch 1-2 Songs raus, für die ich mal eine richtig schöne (wirtschafltich völlig unvernünftige) Show programmiere und auf Video aufzeichne ;)

Liebe Grüße
moving
 
So, ein sehr ereignisreiches und super-geiles Konzert-Wochenende ist vorüber und ich glaube wir waren alle sehr zufrieden. Dabei hat der Freitag doch so chaotisch angefangen. Die grandMA micro, die wir dazugemietet hatten, war auf dem Stand 6.00, meine Show aber auf 6.51. Wie ich dann schmerzlich feststellen musste, ist das leider gar nicht kompatibel. In weißer Voraussicht, hab ich schon einmal die 7(!!)-Disketten-Update-Version mitgebracht -> Um dann festzustellen, dass mir die Konsole bei Diskette 3 (im ersten Versuch) bzw. Diskette 4 (im zweiten Versuch) abstürzt. Natürlich muss man danach, jedes mal wieder von vorne beginnen. Die endgültige Lösung war dann, dass die Konsole nur 2 meiner 7 Disketten wirklich akzeptierte und somit immer eine Diskette in der Konsole war beim Setup, während die andere im PC gerade beschrieben wird.

Aber kurz vor Einlass hat dann tatsächlich noch alles geklappt. Und wenn man einmal mit ner grandMA (micro) geschafft hat, - vorher immer onPC - gibt's wohl keinen Weg zurück mehr. Lustiger Weise hätte uns der Vermieter eine Full-Size zum gleichen Preis bereitgestellt, wenn das mit dem Updaten letzendlich garnicht geklappt hätte. Eine Fullsize für 8 Moving Heads... ;)

Ok, anyways, das hier ist ja der Video-Thread, also hier vom Freitag (Voodoo Lounge, Rolling Stones Tribute). Super geil - wurde nur noch getoppt von Samstag "Melanie Dekker" (Video folgt). Und wer ist Melanie Dekker? Genau! Uns war die Kanadierin (Acc. Gitarre) mit ihrer kanadisch-amerikanischen Band (Violine+Keyboard) auch nicht bekannt - aber ich muss sagen: Das geilste Konzert seit sehr langem. In Kanada scheinen einige Ihrer Songs auch wohl bereits sehr populär zu sein - zu Recht. Und das (bestuhlte) Konzert brachte uns ein paar ganz neue Herausforderungen. Z. B. war der Hazer während der extrem ruhigen Songparts, oder der Ansagen zu laut ;)

Ok, jetzt aber zu den Rolling Stones, ähh Voodoo Lounge "Paint it Black":



Freue mich auf Feedback, liebe Grüße
moving

EDIT: Zum jetztigen Zeitpunkt ist die Videoqualität noch ziemlich miserabel, Video ist gerade frisch hochgeladen. In ein paar Stunden sollte das dann auch Full-HD sein.
 
Welche MHs setzt ihr an der Backtruss ein?
 
Das sind GLP YPOC 250 Color Basic. Ein Movinghead, auf den ich normaler Weise nie gekommen wär, hätte es da nicht ein sehr verlockendes Angebot gegeben. Jetzt wo wir die Teile allerdings haben, würd ich sie immer wieder kaufen. Ein Discharge-Wash ohne CMY hat zwar den einen oder anderen Nachteil, aber wenn man sich dessen in der Programmierung bewusst ist, kann man das problemlos "umgehen". Die Lichtausbeute der Teile ist halt enorm (Wash eben). Ein 250er Spot (bis jetzt getestet mit YPOC 250 Pro oder Mac 250 Entour) hat dagegen nur recht wenig Chancen... Deswegen werden in diesem Setup die zwei Spots, (YPOC 250Pro) rechts und links der Bühne auf einer 2m-Truss stehend, auch meist nur genutzt, um bestimmte Gobo-Projektionen in den Publikumsbereich, etc. zu machen.

EDIT: So, jetzt auch "Angie". Lichttechnisch jetzt nicht so spektakulär, aber einfach schön anzusehen. 1080i (oder in diesem Falle eigentlich 1080p) Full-HD ist schon was schönes :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video einer Lightshow mit einem kleinen Teil meines privaten Equipments zu 'Ameno' von Eric Levi.
Gesteuert mit FreeStyler DMX 512.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben