Viele meinen Bass zu lernen sei total billig.

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dass Bassspielen im Prinzip einfacher als Klampfen ist aus folgenden Gründen:
-Akkorde die man für Gitarre lernen muss
-Soli die auf Gitarre gespielt werden (ich denke wenn man sich nen richtig übles Solo ansieht versteht man wieso das ein Pro Argument für Gitarre ist.. man muss dafür lange lange spielen und viel üben)
-Anschlagstechniken (Ja.. beim Bass gibt es auch das slappen, aber auf der Gitarre gibt es da schon mehr: bloßes spielen mit den Fingern, Slappen, Plektron und dann kann man noch so geschichten wie Sweepen dazuzählen.. hat man nen 7 Saiter kann man sogar auffer Gitarre gut slappen ;) )
 
Ich denke der Anteil der "Nixkönner" ist bei Bassisten höher als bei Gitarristen, da nixkönnende Gitarristen immer noch auf Bass umschulen und dort Grundtongeachtel in Reinform zelebrieren.
Und für den Grossteil der Bands mit Achtelbass-Bedarf reicht das auch.
Ergo kann ein mässiger Bassist immer noch in mehr Bands spielen als ein mässiger Gitarrist.

Ein guter Bassist spielt zwar keine (oder höchstens selten) Akkorde, sollte aber fähig sein die Arpeggios auf dem Griffbrett hoch und runter zu spielen.
Da hätten wir die erste Trennlinie gezogen.
Desweiteren kann ein guter Bassist natürlich ebenso die gängigen Skalen rauf und runter spielen (Kirchentonleitern, harmonisch Moll, melodisch Moll).
Da fallen schon wieder welche durchs Raster.
Ein sehr guter Bassist, der sich mit dem Solieren beschäftigt, kennt natürlich auch die Anwendungen von Dominant-Skalen auf die passenden Akkorde (alteriert melod.moll7, ganztonleiter, HT-GT, GT-HT etc)

Da diese Harmonielehre für alle Instrumente die gleiche ist, ist der Schwierigkeitsgrad auch der gleiche. Polyphone Instrumente ("die, die wo mehrere Töne uff einmal drügge tun!" => Akkorde) haben aber den Vorteil, dass sie auf Grund des ständigen Akkord-Spielens leichter mit Arpeggios zurechtkommen.
Demnach hätte es der Bassist in dieser Hinsicht sogar schwerer, zudem er auch nicht den "Sound" aller Harmonien als Chords im Kopf/Gedächtnis hat, ohne z.B. ein Keyboard zu Hilfe zu nehmen.
 
Sorry, aber einige Aussagen tun hier echt schon weh...
Kann ein Mod bitte dieses Thema löschen oder abschliessen?
Wenn mir inner Band einer so einen Schwachsinn erzählen würd, hätt ich zum letzten Mal mit denen zusammengespielt...
 
Danke, II-V-I!
Aber ich schätze, die verstehens immer noch nicht...
 
Wieso "streitet" ihr euch überhaupt??? Wir sind ?alle? Musiker und keine Band kommt ohne Bassisten oder Gitarristen klar! Man muss immer sein bestess in einer Band geben. Ich kenne viele Bands, die nicht weiter kommen. Und das liegt meistens nicht an den Bassisten!
 
Ich weiß gar nicht, wieso ihr nun son Stress macht.. man kann doch weiter diskutieren...
 
Als ich finde diese Dikussion auch total sinnlos. Jeder weis dass eine Band mit nem guten Bassisten und nem guten Schlagzeuger schon die halbe Miete sind. Allerdings halt nur die halbe, ohne Gitarristen usw. gehts auch nicht!!! Das schwere am Bass spielen ist den groove und das richtige Timing zu finden und das hat nunmal nicht jeder gleichermaßen im Blut.
 
Roger Glover schrieb:
Man kann auf dem Bass sehr viel schneller Fortschritte machen, als auf anderen Instrumenten. Dafür ist es sehr viel schwieriger sich auf dem Bass selbst zu verwirklichen.
Na gut, das waren jetzt zwar zwei Sätze, aber dennoch. Ja, es stimmt! Genau so ist es, die Aufgabe des Bassisten ist es nach wie vor in Verbindung mit dem Drummer die wirklich punktgenaue Fundamentierung der gesamten Band und musikalische Virtuosität in Einklang zu bringen. Und dabei gibt es halt verschiedene Restriktionen, eben weil wenn der Keyboarder das und das spielt, dann muss der Bass so und so klingen ansonsten ist es schlecht, und wenn der Sänger gerade aktiv ist, dann muss man ihm ein Anlauf sein und dabei doch noch dafür sorgen, dass alle mit dem Kopf nicken können. Diese Aufgabe ist überhaupt nicht einfach, und vermutlich ist die zufriedenstellende Erfüllung dieser Aufgabe das, was den Vorteil der was hier alles so zuvor gefallenen Vorteile von wegen Spieltechniken, nur vier Saiten und haste nich gesehen alle auffrisst und den Bass doch noch zu einer wirklichen Herausforderung macht. Und eines sei auch noch erwähnt: es ist ja so, wenn man ganz ehrlich ist, dass gerade die immer den Mund ganz weit aufmachen, die es selbst am meisten nötig haben zu üben. Wenn jemand also sagt Bass einfach, Bass blöd, Bass schwul, naja, dann wisst ihr, was ihr von ihm halten könnt. Denn es ist de facto so, dass wenn man auf Weltklasseniveau spielt, es keine einfachen oder leichten Instrumente mehr gibt. Nur wenn man noch lange nicht so weit ist, muss man derlei Sprüche klopfen um sich zu profilieren, andere schlechtmachen um selbst besser dazustehen und seinen Anfang zu feiern.

Ich gebe gerne zu, dass Gitarrespielen mir zu schwer ist. Ich schaffe das einfach nicht gut und sinnvoll Gitarre zu spielen. Ich habe aufgrund meines damals sehr destruktiven Charakters mit Schlagzeug angefangen, und irgendwann, als mir die wohlig tiefen Frequenzen in der Musik bewusstgemacht wurden erstmals einen Bass in die Finger genommen. Und seitdem bin ich dabei geblieben. Und man merkt einen Unterschied zwischen mir und einem Gitarristen, der auf Bass umgeschult hat, weil vier Gitarristen für eine Band dann doch zu viel wären. Ich kann grooven wie Hölle, allein auch schon durch weglassen und 'nackigmachen' eines Riffs variieren und einen vertrackten 5/4-Takt spielen, er aber kann das nicht, denn er hat das nie gelernt. Sehr gut möglich, dass er Van Halen nachspielen kann, aber dabei kommt es bei einem Bassisten nicht an. Für uns gilt quais die Formel so komplex wie nötig und so einfach wie möglich, und das verstehen die allermeisten wirklich einfach falsch, denn Purismus ist eine so schwere Kunst, das glauben die nicht. Und die wollen es auch nicht glauben, siehe das mit dem Niveau weiter oben. Die Kunst, diesen Spagat zweischen nötig und einfach herzustellen, kann man fast schon sagen, ja, das ist eines der letzten Geheimnisse und Abenteuer der Menschheit... ;)
 
Ich weiß ünerhaupt nicht wie man so arrogant oder ahnungslos sein kann um auf die Frage "Braucht man überhaupt nen Bass?" oder "Bass ist doch total einfach" zu kommen...
Bei uns in der Band läuft das so: Die beiden Gitarristen dudeln gerne mal irgendwas und was dann für den Sänger bleibt sind Schlagzeug und Bass. Wenn ich (als Bassist) jetzt mal zum Spaß auch irgendwie auf den Scales reimleiern würde, hätte der Sänger u.U. ein leichtes Problem seinen Ton zu finden und wenn der Schlagzeuger nicht fleißig die Takte mitzählte wüsste er nicht mehr wo wir überhaupt sind => völliges Chaos
Nicht dass die Bassisten so schlecht wären, dass sie keinerlei Soli über ganz tolle Scales und arpeggien spielen könnten. Im Gegenteil: sie haben die schwere Aufgabe sich irgendwelches geklimpere zu verkneifen und beharrlich den Groove weiter durchzuziehen um die Band zusammen zu halten, anstatt sich ganz nach vorne zu Stellen um den Helden zu spielen.
 
wie sting zu sagen pflegt:
egal was der gitarrist oder der keyborder tut, ein C-Dur Akkord isn nur so lange C-Dur wie der Bassist C spielt. Also kann man wohl wirklich nicht sagen dass man keinen Bass braucht :rolleyes: Und schon garnicht dass Bass einfach ist :D es soll leute geben die das slappen nach einem halben ajhr immer noch nicht beherrscht haben - da ist ja gitarre spielen leichter :twisted:
 
wieso kloppen sich immer alle drum das "schwerere" instrument zu spielen?
machts doch eifnach so ... legt 100 verschiedene bässe und gitarren auf ne waage ... bildet durchshcnitt udn der höhere durchschnitt bzw das instrument ... ist schwerer ;)
wieso fangen eigentlich alle immer mit gitarre an? gitarre ist DAS instrument was die ganze welt lernt ... meine ganze famile kann zumindest a-gitarre spielen ... meines erarchtens nach ist es viel schwieriger für nen drummer anfangserfolge zu erzielen als für nen bassisten und gitarristen zusammen (steinigt mich ich kenn keien drummer :rolleyes: )
weiss nicht, irgendwie finden sich viele (nicht alle ok? ;) ) gitarristen zu geil ... während bassisten und drummer tiefstapeln
auch wenn bass "leichter" zu lernen sein sollte, UND? auf händen laufen ist auch schwerer als auf füßen ... werdet ihr deswegen diskriminiert oder ausgelacht? nein ... also zusammen jammen, trinken spass haben ;)
 
Ich denke der grund für dieses ewige Hickhack ist, dass wir Bassisten die Gitarristen, Drummer, etc. brauchen und umgekehrt. Wenn ein Instrument fehlt, fehlt dicke was am Klang.
Andererseits spielen wir aber Instrumente, die sich teilweise grundlegend unterscheiden:
Gitarristen können ihre Gitarre überall hin mitnehmen und ohne weiteres zwanzig Leute, die singen, begleiten. Mit 'nem A-Bass geht das IMHO nicht so schön, da die meisten Leute den Bass kaum hören.
Der Schlagzeuger hat da ebenfalls ein gewisses Mobilitätsproblem.
Deswegen sind Gitarristen nicht zwangsläufig besser, denn wenn die Leute mitsingen spüren sie die Musik, nicht zuletzt weil sie sich beim singen ihre eigenen Bässe "herbeizaubern", für jemanden, der nicht mitsingt gilt das nicht. Da kommen wir Bassisten und die Drummer ins Spiel, und schon klingts wieder gut.
 
ich würde mal sagen.. keine band kommt ohne drummer, bass, gitarre oder sänger aus..

dass die einfachen pop und viele langsame und teilweise auch schnellere rock songs schon nach nem halben jahr ohne probleme zu spielen sind, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren..

irgendwer hat von schweren gitarren-solos gesprochen und davon, dass man dafür ja so lange brauchen würde, bis man die können würde..

zum glück sind in etwa gleich anspruchsvolle bass-solos ja total einfach.. ;)



ich finde die diskussion ein wenig lächerlich wer jetzt besser wichtiger und toller ist..
bassist, gitarrist, drummer, sänger und manchmal auch keyboarder und sonst was noch, sind alles wichtige bestandteile einer band.. egal wie gut oder schlecht.. wenn es für das, was die band macht ausreicht ist es doch okay und wenn derjenige erst 2 wochen bass spielt..

wenn jemand aber ein solo nach dem anderen trällern will, wirds schwieriger, wenn der jemand erst 2 wochen spielt..

mein fazit:
es ist noch kein meister vom himmel gefallen
&
übung macht den meister

:D :D :D
 
Ich denke das es die "Fingertechnik" beim Bass spielen ist, die die ganze sache schwieriger macht, im bezug auf beide Hände. ok ok, Gitarre spielen iss am anfang ach nich einfach, da denkt man sich noch: "Ach su scheiße, der spielt Bass? Das ist ja voll nich schwehr." Ich denk mal das jeder Bassist schon solche abwertenden komentare gehört hat. Aber ich für meinen teil denke das die jenigen, die so etwas sagen einfach keine Ahnung vom Musikalischen verständnisshat.

und das soll für heute reichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben