Vielseitige Delays mit Tapping-Funktion

  • Ersteller LoneLobo
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LoneLobo schrieb:
Wüsste nicht, warum der Kauf eines Delays mein Fuzz oder den Akustik-Simulator überflüssig machen sollte ;)
hm kann ich mir sogar. ok fuzz jetzt weniger, das gehört ja mehr zu den grund sounds. auch akustik simulator. wobei ichs mir bei dem wirklich vorstellen könnte, weil ein akustik simu imho nich wirklich zufriedenstellende ergebnisse liefert und ich dann lieber nen schön atmosphärischen clean sound habe.


Die Frage stellt sich mir nicht, das Geld hab ich locker. Da wären schon einige DL4s drin.
Aber ich geb' für einen Effekt, den ich immer mal wieder verwenden will/werde keine 200€ aus. Das is in meinen Augen einfach unverhältnismäßig, für mich muss bei nem Kauf die Relation passen.
beim dl4 passen die relationen. mit delay kannst du wirklich unglaublich viel anstellen. wirst du dann wahrscheinlihc merken. von sound andicken, über raum schaffen, schwebende und die klassischen delay sachen.. alles drin. das geht mit nem normalen pedal auch nicht so schön, weil nur ein preset.
ein delay schafft echt sau viele gute sounds. naja ok ich will eigentlich niemanden überreden :D.. aber wenn man schon das geld hat..
 
zuzuk schrieb:
beim dl4 passen die relationen. mit delay kannst du wirklich unglaublich viel anstellen. wirst du dann wahrscheinlihc merken. von sound andicken, über raum schaffen, schwebende und die klassischen delay sachen.. alles drin. das geht mit nem normalen pedal auch nicht so schön, weil nur ein preset.
ein delay schafft echt sau viele gute sounds. naja ok ich will eigentlich niemanden überreden :D.. aber wenn man schon das geld hat..

Ich weiß schon, was man alles mit nem Delay machen kann.
Aber ich hab bisher nie wirklich oft n Delay verwendet (ich hatte auch schonmal eins) und weiß deshalb, dass ich mich nicht stundenlang mit Delay-rumspacken beschäftigen werde.

Das DL4 kommt für mich einfach üpberhaupt nicht in Frage, genausowenig wie das DD20 von Boss. Die sind komplett abgehoben. Mehr als das Doppelte des gesetzten Preislimits geb' ich nicht aus, ganz einfach. Ich geh ja auch nicht mit 500€ in den Laden und kauf ne Gitarre für 1,5 K€.
Diese Sachen mitm Expressionpedal brauch ich nicht, genausowenig wie den Loop Sampler und 20 Abarten vom gleichen Echo (Tape, Analog, HiFi...mir relativ worscht).

Nochmal in Kurzfassung: Das DL4 ist n schönes Teil, für meine Zwecke aber weitaus überdimensioniert. Punkt.

Ich denke aber fast, es wird der Echo Park...

Da mir immer noch keiner ein weiteres Delay nennen konnte, was mit ner Tap-Funktion ausgestattet is, geh' ich halt mal davon aus, dass es nicht allzuviele mehr gibt.
 
wenn dus wirklich nicht so vielseitig brauchst, wieso entscheidest du dich dann für die modelling variante?
 
nee aber der beitrag is für mich n kleiner widerspruch:D
LoneLobo schrieb:
Ich weiß schon, was man alles mit nem Delay machen kann.
Aber ich hab bisher nie wirklich oft n Delay verwendet (ich hatte auch schonmal eins) und weiß deshalb, dass ich mich nicht stundenlang mit Delay-rumspacken beschäftigen werde.

Das DL4 kommt für mich einfach üpberhaupt nicht in Frage, genausowenig wie das DD20 von Boss. Die sind komplett abgehoben. Mehr als das Doppelte des gesetzten Preislimits geb' ich nicht aus, ganz einfach. Ich geh ja auch nicht mit 500€ in den Laden und kauf ne Gitarre für 1,5 K€.
Diese Sachen mitm Expressionpedal brauch ich nicht, genausowenig wie den Loop Sampler und 20 Abarten vom gleichen Echo (Tape, Analog, HiFi...mir relativ worscht).

Nochmal in Kurzfassung: Das DL4 ist n schönes Teil, für meine Zwecke aber weitaus überdimensioniert. Punkt.
hm ok.. also ein einfaches delay mit seinen drei reglern..
Ich denke aber fast, es wird der Echo Park...
:eek:
 
Wie gesagt, die Relation muss passen.

Bei den normalen Delays mit 3 Reglern zahlt man normalerweise auch schon ~100€.
Da kauf ich mir dann schon lieber den Echo Park, weil der eben viel mehr bietet.

Das DL4 allerdings bietet zwar noch mehr, kostet aber dafür auch das doppelte.
Da stimmt für mich die Relation dann eben nichtmehr.
 
ja des echo park ist schon gutes ding (wurde ja vom dl4 abgekupfert :D ;) ), damit biste auch recht vielseitig was art des delay angeht (vintage warm ~ digital sauber, nützliches triolen echo usw.). außerdem ist da die tap funktion am bequemsten, wenn man von den remotes der boss geräte absieht.
 
StevieRay schrieb:
mit der tab funktion kannst du bei einem delay selbst steuern, wann die wiederholung des eingespielten signals erfolgen soll und das durch "tab" d.h. treten des fußschalters...

also eigentlich heißt das TAP funktion, nur zur richtigstellung :)

ich denk mal, es wird ziemlich schwer sein, ein delay bis 100 euro aufzutreiben, das alles können soll, außer man mancht echt auf ebay ein schnäppchen, was ja auch selten vorkommt.
dass man bei einigen pedalen für die tap-funktion ein zusätzliches pedal anschließen muß, kann sich im live-betrieb schnell als vorteil entpuppen. man schaltet dann direkt am effekt ein und aus, und mit dem pedal regelt man die delay-time, und muß nicht 2-3 sekunden am pedal bleiben um es einzuschalten, und dann nochmal das gleiche, wenn man das gerät ausschalten will. geht einem mit der zeit sicher auf die nerven.

das danelectro wasabi delay ist sicher ein heißer tipp, erstens sehr günstig, und hätte auch gleich einen eigenen taster für die tap-funktion.
allerdings bleibt die frage nach dem sound, man findet schwer irgendwo eines, das man ausprobieren könnte.

der echo park hat für mich neben dem preis aber noch einen "schwerwiegenden" nachteil, im wahrsten sinn des wortes: er wiegt ungefähr eine halbe tonne.
 
Reflex schrieb:
der echo park hat für mich neben dem preis aber noch einen "schwerwiegenden" nachteil, im wahrsten sinn des wortes: er wiegt ungefähr eine halbe tonne.

was aber nebeneffekt des stablien gehäuses ist und für mich persöhnlich ist das ein bonus, gerade wenn man es live einsetzt...
 
zuzuk schrieb:
ja des echo park ist schon gutes ding (wurde ja vom dl4 abgekupfert :D ;) ), damit biste auch recht vielseitig was art des delay angeht (vintage warm ~ digital sauber, nützliches triolen echo usw.). außerdem ist da die tap funktion am bequemsten, wenn man von den remotes der boss geräte absieht.
ne ich glaub ich hab mich vertan, das boss hat anscheinend gar keinen remote anschluss oda? hm das gefällt mir nicht^^
 
StevieRay schrieb:
was aber nebeneffekt des stablien gehäuses ist und für mich persöhnlich ist das ein bonus, gerade wenn man es live einsetzt...

na ja...
die boss pedale z.b. haben nicht gerade den ruf von unstabilen pedalen, und wiegen trotzdem nur etwa die hälfte.
ich weiß nicht, was sich die bei line6 dabei gedacht haben.
1 pedal geht ja noch, aber sagen wir mal, du benützt 4 pedale von denen :eek:
 
zuzuk schrieb:
ne ich glaub ich hab mich vertan, das boss hat anscheinend gar keinen remote anschluss oda? hm das gefällt mir nicht^^

doch, aber nur der DD-5, soweit ich weiß.
 
weil ichs gerade seh im anderen thread se. das ud stomp könnte auch interessant sein. ist ein modulation und delay multi, hast sehr viel speicher also sehr flexibel und tap. kostet 170 euro, aber es ist etwa auf höhe des dl4.
wenn du wirklich nur ein delay sound brauchst lohnt sichs wahrscheinlich net. sonst aba scho :D

ich hab das dg stomp, also gleiche baureihe, und das ist ULTRA stabil und mit den effekten bin ich sehr zufrieden. das ud müsste ja an effektquali sogar noch einiges drauflegen, spezialisiert is es ja drauf
 
Reflex schrieb:
dass man bei einigen pedalen für die tap-funktion ein zusätzliches pedal anschließen muß, kann sich im live-betrieb schnell als vorteil entpuppen. man schaltet dann direkt am effekt ein und aus, und mit dem pedal regelt man die delay-time, und muß nicht 2-3 sekunden am pedal bleiben um es einzuschalten, und dann nochmal das gleiche, wenn man das gerät ausschalten will. geht einem mit der zeit sicher auf die nerven.

Das is ja das schöne am Echo Park. Leicht drücken für Tap und wenn mans dann richtig durchdrückt gehts an oder aus. Ist ähnlich gut wie die Lösung per externem Taster (welche ich auch als Beste anseh)

Reflex schrieb:
der echo park hat für mich neben dem preis aber noch einen "schwerwiegenden" nachteil, im wahrsten sinn des wortes: er wiegt ungefähr eine halbe tonne.

Find ich eigentlich gut, dass es schwer ist. Steht stabiler und so.
Und damit ist jetzt auch mein Zweifel beseitigt, ob sichs bei den Gehäusen eventuell um Plastik handeln könnte. Dankeschön :)

Reflex schrieb:
doch, aber nur der DD-5, soweit ich weiß.

hm...
Der ging bei Ebay schonma für 71€ weg und momentan sind grad wieder 3 Stück drin.
Die behalte ich mal im Auge, vielen Dank nochmal an dich :)

Könnt ihr mir noch was übers DD5 erzählen?
 
hehe, ich versteh schon, dass ihr schwer für gut findet, weil es gleichbedeutend mit stabil ist.
aber geht mal in einem laden, und hebt das ding. es ist fast so, als würdest du einen ziegel heben.

was ist dieses ug stomp? noch nie davon gehört...
oder ist ein multi von yamaha gemeint?
 
hey, lonelobo:
schau dir mal wasabi ad-1 an, ist echt nur noch zu empfehlen... hab ihn schon ne weile und muss sagen, alles fit; sound: neutral bis warm, ausstattung: high cut fadet signal schön vintage-mäßig weg, eingebautes tap-pedal ohne stress v wg leicht/hart draufdrücken...(i mog des net...), reverse-mode passt auch, v.a. nur effektsignal und max delayzeit(3sek)--> schön:D , ein outputschalter wg unterschied singlecoil/humbucker
also, irgendwie hört es sich so an, ich wär bei wasabi angestellt... bin ich net

wie gesagt, wenn du auf 1000 verschiedene, meistens unnötige specials verzichten kannst und NUR ein gutes, sauberes delay mit tap-schalter suchst
-->wasabi ad-1!!!

ps: hab ich erwähnt, dass der im handel ca.80€ kostet
und das mit eingebautem, SEPERATEN tap-schalter...
 
ach ja, hab ich zu ad-1 vergessen:
1.man kann nicht tappen wenn das gerät aus ist :-(
2.der netzteilanschluss ist irgendwie net so stabil, aber geht so... ist mir schon mal rausgefallen bei zu starken bewegungen aufm pedalboard...also d.h. wenn des mal runterfällt oder so...
gruß
 
Zu dem Wasabi hab ich auch n Review geschrieben, müsste in der Sammlung sein...
@stylemaztaz: Bei mir wird im Vorwärtsdelaymode, wenn ich den HiCut aufdrehe, die Zahl der Wiederholungen auf eine reduziert! Is das bei dir auch so, oder is das wohl ein Fehler?


warum eigentlich Tapdelay?? Taptempo meinte ich ^^
 
at speedy@ so extrem ist es mir nicht augefallen, aber: es wird so lange filtert bis nichts mehr da ist, manchmal eben ein paar wiederholungen gleich mit... aber wenn die repeat rate ca. 2/5 od. 1/2 auf ist, kommen da scho einige pepeats bis der high den rest mitnimmt...
 

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