Viersaiter mit Fünfsaitensatz ?

rand0m
rand0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hameln
Ich wollte nen viersaiter mit nem fünfersatz bespannen also: BEAD. Geht das oder gibt es Probleme?

Danke!


P.S. Wenn es das Thema schon gab, tut mir leid hab nichts über sufu gefunden...
 
Eigenschaft
 
Is ne gute Idee, hab ich auch schonmal gemacht.
Das einzige Problem an der sache war, dass die B-saite nicht so ganz in den sattel (so hieß das kleine plastik-teil obnen am hals doch, oder ?) gepasst hat und bei zu krassem spielen immer rausgerutscht ist.
aber ansonsten macht das keine probleme.
n kollege von mir lässt sich seinen bass jetzt umbauen, weil der das selbe vorhat.
 
Worauf du auch achten solltest ist die Halskrümmung. 4 Saiter sind in der Regel eigentlich nicht für "BEAD" eingestellt.

-> Also wenn du das längerfristig so machen willst. Pass auch alle Komponenten der neuen Bespannung an.

Hauptsächlich wären das
Sattel (hier kanns Probleme wegen Saitendicke geben, wie LaeWahn schon erwähnte)
Bridge (hier auch :D)
Halskrümmung/Halsstab neu justieren
 
und wenns dann mal wieder EADG sein soll, schwabbelt die E Saite rum ...
Muss man sich echt für das eine oder andere entscheiden :)
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
und wenns dann mal wieder EADG sein soll, schwabbelt die E Saite rum ...
Muss man sich echt für das eine oder andere entscheiden :)

Sekundenkleb und neu ausfeilen ;)
 
niethitwo schrieb:
Sekundenkleb und neu ausfeilen ;)

:D ok !

Nur würde ich diese "desperate Housewife's solution" nur bei billigeren Bässen ausprobieren. Aber das muss jeder selbst entscheiden, was er an sein Baby lässt und was nicht :great:
 
sorry, aber wenn der sattel aus plastik ist, ist er im normalfall so billig, dass man einfach einen sattel für die eine und einen für die andere stimmung "halten" kann.
 
Rubbl schrieb:
sorry, aber wenn der sattel aus plastik ist, ist er im normalfall so billig, dass man einfach einen sattel für die eine und einen für die andere stimmung "halten" kann.

stimmt!

das mit dem sekundenkleb hab ich an meiner gübstigeren Ibanez Gitarre gemacht...no problem, klappt alles :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben