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SophiaVinter
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Bdim7 ist in diesem Fall ein deutsches Hdim7 und hat ein d, kein des: h d f asBdim7 braucht ein Des
Stimmt - danke! Ich falle immer wieder drauf reinBdim7 ist in diesem Fall ein deutsches Hdim7
Ich wette du hast (wie immer bei sowas) recht, aber ich zerbreche mir den Kopf woran du das erkannt hast.Bdim7 ist in diesem Fall ein deutsches Hdim7
Trotzdem lese ich das aus dem musikalischen Zusammenhang: (dt.) Hdim ist im Grunde ein G7(b9) ohne Grundton und damit dominantisch zum folgenden C7sus (bzw. C7) und damit doppeldominatisch zur Ausgangstonart F-Dur. Außerdem entsteht so eine chromatische Basslinie (dt.) B H C. Zudem ist das eine häufig vorkommende Akkordfolge. Würde man (dt.) Bdim nehmen, würde all das nicht zutreffen. Also ist es mehr als naheliegend, daß es Hdim heißen muß.Liest du das aus dem musikalischen Zusammenhang?
Ja, genau die hatte ich mir aufgemalt, als es mir wie Schuppen von den Augen fiel ....musikalischen Zusammenhang: ... eine chromatische Basslinie (dt.) B H C
Cool! Doch, ich hab's tatsächlich auch gemacht, bin nur gerade am falschen Rechner. Ich werde meine Lösung morgen mal posten, die sieht ein bisschen anders aus.Und weil es noch keiner gemacht hat
Und ich habe übersehen, daß es D/C heißt anstatt Dm/C. So ist es richtig:EDIT: Mußte nochmal nacharbeiten, weil ich den letzten C Dur unterschlagen hatte
Und ich habe übersehen, daß es D/C heißt anstatt Dm/C.
Das hatte mich auch gestört, aber vor allem auch die Weiterführung der sus4 (F) in die Terz (E), aber als Sept-Sprung abwärts vom Alt in den Tenor.In Deinem (@drowo) Satz fehlt mir im ersten Takt beim C7 die Auflösung der Septim nach unten zum a. Im vorletzten Takt beim C-Dur finde ich den Abstand zwischen Alt und Tenor (über eine Oktave) ein bisschen groß.
Richtig erkannt, der Basston im ersten Beispiel Takt 2, Zählzeit 1, muss natürlich D sein.In Takt 2 stimmt der Bass nicht, meine ich …
In Deinem (@drowo) Satz fehlt mir im ersten Takt beim C7 die Auflösung der Septim nach unten zum a. Im vorletzten Takt beim C-Dur finde ich den Abstand zwischen Alt und Tenor (über eine Oktave) ein bisschen groß.
Danke! Ich denke, ich werde zu Lernzwecken noch einen Versuch wagen.Das hatte mich auch gestört, aber vor allem auch die Weiterführung der sus4 (F) in die Terz (E), aber als Sept-Sprung abwärts vom Alt in den Tenor.