Vierteltöne auf einem E-Bass?

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Also das mit Embryo ist schon interessant; ein entfernter Bekannter spielt auch in einer Experimentalband - Ölfass - und malt dann Bilder, die er dann ins Publikum wirft; also auch so eine Art Multimedia Band :D
Zu meinem Ziel des Ganzen: Ich hab noch keine Ahnung, ich wollte mich zuerst nur über die technische Machbarkeit informieren, wobei ich hier auf rege Resonanz gestoßen bin - danke nochmal -, aber ich kann sagen, dass es auf jeden Fall NICHT für die Einbindung in westliche Musik gedacht ist, es sollte wenn überhaupt, was eigenes werden, vielleicht in Richtung Embryo (wobei das ja doch ziemlich Halbtonorientier ist) und noch eine Stufe härter... Nur eine erste Einordnung, mir fehlt noch das a) Equipment und b) Können :D Allgemein kann ich aber sagen, dass ich meine Hörgewohnheiten erweitern will und diese dann experimentell-musikalisch ausdrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Allgemein kann ich aber sagen, dass ich meine Hörgewohnheiten erweitern will und diese dann experimentell-musikalisch ausdrücken...
ich nehme das mal (in verbindung mit deinem #55 zum anlass *verschoben aus instrumentensub*)
:gruebel: "denkst" du eigentlich mehr in tonleitern oder in intervallen?
 
Wie meinste das jetzt? Ich nehms jetzt einfach mal voraus: Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, denke ich lieber in ganzen Strukturen, also in Tonleitern.
 
Nur noch als Aktennotiz (und schade, daß ich damals hier wohl nicht aktiv war):

Natürlich kann man auf allen bundlosen Instrumenten "Viertelltöne" spielen. Fretless finde ich aber nicht so übermäßig geeignet (schon gar nicht mit Flatwounds, und die von mir bevorzugten Thomastik-Infeld sind da noch überdurchnschittlich). Schon Cello ist besser.

Die Frage ist, mit welchen Konzepten man arbeiten möchte. Von Embryo gibt es tatsächlich auch "¼-Ton" Stücke, die mit Ansätzen wie denen von Alois Hába arbeiten.

In türkischer U-Musik verwendet man auch Gitarren und bundierte Bässe. Man müßte dann mal sehen, welche Töne man wozu spielen kann.

Ansonsten kann ich die Beschäftigung mit "außereuropäischen" Musiken nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quark Leute, denn mit einem Fretless Bass jagt man ausschliesslich kleine Pelztiere (Fretchen genannt) [...]
Mag wohl sein, aber der Erfolg war fragwürdig, deshalb auch Fret(chen)less.

Hat schon jemand den Bottleneck in den Hut gelegt ? Damit geht es stufenlos von ganz unten bis ganz hoch. Oder einfach nur innerhalb eines Tons.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben