Villex - Stratocaster Jack Replacement Booster

  • Ersteller sG-haxXxor
  • Erstellt am
So ganz uninteressant finde ich diese Villex Booster auch nicht.
Ich spiele ne Classic 50's Strat. Am Steg hab ich mir bereits nen Humbucker eingebaut, aber die zusätzliche Möglichkeit die Single-Coils nochmal zu boosten, klingt für mich ebenfalls sehr interessant.

Billig sind die Teile ja leider wirklich nicht.
Ich frage mich ein wenig, welcher Booster sinniger ist. Der (leicht zu verbauende) Jack Replacement Booster, der nur an/aus kennt,
oder der 3 stufige Rotary Boost der dann halt nen Tone-Regler ersetzt, aber dafür 3 verschiedene Boost-Stufen bietet..
 
Ah, nachdem ich gestern abend ne Mail rausgeschickt hatte, habe ich bereits heute eine erstaunlich ausführliche Antwort von Villex bekommen.

Die schreiben:

SJMB and PRTB are a bit differerent. You can hear the difference if you listen to the soundclips on the website. Put in words, SJMB is a bit more transparent than PRTB at max boost setting, PRTB sounds a bit 'dirty' in the max boost position, while the other two boost positions are more transparent. Also, SJMB boosts low frequencies a bit less - it's a guitar booster, whereas PRTB is a universal booster (both guitars and basses).

Another difference which is useful to know is that these boosters handle volume changes on a guitar differently. PRTB is designed to work only on max volume (which is what most guitarist do), whereas SJMB will work at any volume pot setting.

PRTB is useful if you want to get a particular sound. I have had extatic comments from people who managed to make the pickup sound 'just a bit' thinner with the first boost position. Whereas if you just want to give your guitar a push for solos and jazz like cordwork SJMB will be fine.

And finally, SJMB takes 3 minutes to install. PRTB will require a bit more effort and a hole in your guitar (which you can get by getting rid of one of the tone pots).
 
War ich ja nichtmal sooo weit weg mit meiner Vorstellung. Nur die technische Erklärung hat mir gefehlt. Danke Ulf!
 
Der Onkel ist TOP im Geist... Villex ist FLOP im Preis
 
So teuer das Teil sein mag, ich schließe mich skerwo an und würde den Booster durchaus empfehlen.

Die normale Klangcharakteristik meiner Strat Tonabnehmer (momentan die sehr guten Red House von LeoSounds, vorher Tex Mex) geht in die Richtung vergleichsweise dünner und höhenlastiger Sound.

Der Booster tut was er soll, er boostet die Mitten auf Kosten der Höhen. Ergo fühlt sich der Sound etwas wärmer und dicker an. Besonders bei Soli und einzelnen Tönen bringt das ne deutliche Ecke mehr Fülle in den Tönen.

OK, hierfür gibt es mit Sicherheit auch günstigere Lösungen. Aber die beiden großen Vorteile die ich beim Villex Teil sehe sind A) die Einfachheit und B) der Schalter, mit dem man im Gegensatz zu einem permanenten vorgelötetem Boost eben zwischen 2 Soundvariationen wechseln kann was das Gesamtspektrum der Gitarre erweitert.

Ich hab den Kauf jedenfalls auch nicht bereut, auch wenn man bestimmt pfiffiger sein kann und sich sowas auch von nem begnadeten Elektrotechniker für wesentlich weniger Kohlen anfertigen lassen kann.

So viel mein (subjektiver) Senf dazu ;)
 
So teuer das Teil sein mag, ich schließe mich skerwo an und würde den Booster durchaus empfehlen.

Die normale Klangcharakteristik meiner Strat Tonabnehmer (momentan die sehr guten Red House von LeoSounds, vorher Tex Mex) geht in die Richtung vergleichsweise dünner und höhenlastiger Sound.

Der Booster tut was er soll, er boostet die Mitten auf Kosten der Höhen. Ergo fühlt sich der Sound etwas wärmer und dicker an. Besonders bei Soli und einzelnen Tönen bringt das ne deutliche Ecke mehr Fülle in den Tönen.

OK, hierfür gibt es mit Sicherheit auch günstigere Lösungen. Aber die beiden großen Vorteile die ich beim Villex Teil sehe sind A) die Einfachheit und B) der Schalter, mit dem man im Gegensatz zu einem permanenten vorgelötetem Boost eben zwischen 2 Soundvariationen wechseln kann was das Gesamtspektrum der Gitarre erweitert.

Ich hab den Kauf jedenfalls auch nicht bereut, auch wenn man bestimmt pfiffiger sein kann und sich sowas auch von nem begnadeten Elektrotechniker für wesentlich weniger Kohlen anfertigen lassen kann.

So viel mein (subjektiver) Senf dazu ;)

:great:


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben