Vintage bis zum Abwinken

Der Videotitel ist klasse: "returns it signed and tuned". :D Nur hätte er sie für mich unspielbar gemacht, wäre ich ein Fan von ihm, aus Angst sein Autogramm würde ich beim Spielen abnutzen. :(

Klarlack drüber, oder Adhäsionsfolie .... und schon ist sie spielbar ^^
 
Hier is eine, da steht auch wieder dieses "tolle" Wort im Text :)
https://www.ebay.com/itm/HS-Anderso...2:g:l0YAAOSwXOVahhyJ:rk:4:pf:1&frcectupt=true
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So war es auch nicht gemeint, Hauptsache ist, dass der Amp gut wird und gefällt!
Hab ich auch nicht so verstanden :) Ich hoffe mal, es ist ja schon ein bisschen her, als ich den probe gespielt hab. Aber die Erinnerung daran ist gut :) Meiner bekommt eben noch ein Master und Trioden-Schaltung. Bin gespannt.
Er ist dann wohl eher "Vintroristisch", auf alter Technik basierend aber mit neuen Materialien.
 
Dann habe ich ein Boss SD-1 auf Reserve-das ist wirklich gut, hab ich lange gespielt. Den DS-1 hatte ich auch mal, aber das war einfach gaaaaaar nicht mein Sound. (vielleicht muss ich den nochmal testen) Da gibt es eben Unterschiede bzw eher Soundvorlieben.

Du musst die Treter im zeitlichen Kontext sehen. Der DS-1 war das erste Zerrpedal/der erste Distortion von Boss, zur selben Zeit gab es praktisch nur einen Konkurrenten und das war die Ratte von ProCo. Das Ding sollte zerren und den Klang dabei auch ordentlich beeinflussen, dabei idealerweise vor einem cleanen Amp (!) und ohne outputstarke Pickups, die gab es damals praktisch nicht. Irgendwo habe ich einmal gelesen, Cobain hätte einfach alle Regler bei dem DS-1 voll aufgedreht- das glaube ich nicht. Gerade den Tone-Regler sollte man tunlichst vor 12 Uhr belassen, sonst klappt's mit der cremigen Zerre nämlich überhaupt nicht mehr, die das Teil durchaus beherrscht.

Das SD-1 ist praktisch ein rauerer Tubescreamer und kann auch genauso benutzt werden.

Auch andere Boss Treter sind häufig auf den Bühnen vertreten.
Sind ja auch prinzipiell gut, und Du kriegst sie überall auf der Welt sofort nachgekauft.

Die musst du nicht nachkaufen, zumindest die alten gehen praktisch nie kaputt.. ;)
 
Wenn Du eine unter 1k siehst
...also, ich gebe dir jetzt einfach mal Recht, weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann :D

Und nehme deinen engagierten Beitrag mal als Beispiel für das, was mich an "Vintage" allgemein stutzig macht.

Ich frage mal: woher kommt die Information, dass die selten ist? Meine persönlichen Recherchen bei Hohner endeten immer damit, dass es keine verlässlichen Aufzeichnungen über die Gitarrenproduktpalette vor etwa 1980 gab und man da freundlicherweise an altgediente Mitarbeiter verwiesen wurde, deren Kenntnisstand für Zeiträume davor allerdings auch nur noch auf schemenhaften Erinnerungen basierte. Und das ist in Bezug auf asiatische Import-Produkte noch ein relativer Glücksfall.
Einiges hier nachzulesen
.. wer ist besagter "Ed"?
Ganz nebenbei:
nicht zu vergleichen.
.. Interessant wäre aber für mich persönlich, wieso man zwei nach gleichem Baumuster gebaute Industrieprodukte nicht vergleichen können sollte?? Und: tut man das nicht genau mit dieser Behauptung in Wirklichkeit schon? Eigentlich setze ich voraus, dass jemand, der das behauptet, schon genau diesen Vergleich hinter sich hat und daraus bestimmte Schlüsse zieht (die das eigentlich informative wären aus meiner Sicht ...)

Solche "nicht zu vergleichen"-Konstruktionen sind ja ein wesentlicher Bestandteil der Vintage-Glaubensrichtung ... aus meiner Sicht tue ich eigentlich fast gar nichts anderes als Vergleiche durchzuführen, wenn ich mir mehr als eine Gitarre anschaffe und das versuche für mich zu begründen. Und Gleichheit von zwei oder gar mehreren Instrumenten stellt da eine augenfällige Ausnahme dar, egal, in welchen Produktionsjahren und in welcher Region der Welt die gebaut wurden, selbst wenn da hochtechnisierte Kopiermaschinen am Werk sind, die das Ziel haben, Gleichheit zu erzeugen. Mein persönlicher Schluss daraus: gemessen an dem, was ich in der Lage bin, einem Instrument zu entlocken, kann ich nur Tendenzen im Voraus eventuell abschätzen, bei denen mich aber ständig irgendein Einzelinstrument aus der Kurve werfen kann, wenn ich bereit bin, es wirklich auszuloten. Und das betrifft dann leider auch jede positive Annahme. Ich meine schon heimliches Weinen aus Testkabinen vernommen zu haben von Leuten, die mit ihrer vergötterten 58er leider halsmäßig gar nicht zurecht kamen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die musst du nicht nachkaufen, zumindest die alten gehen praktisch nie kaputt.. ;)
Es geht nicht immer um Defekte, aber wenn Du was verlierst, Du nicht alles mitnehmen kannst, was auch immer, Bosstreter kriegst Du nach :)
 
abei idealerweise vor einem cleanen Amp (!) und ohne outputstarke Pickups,
WAr bei mir alles gegeben. Ich spiele immer vor cleanem Amp mit Pedalen. Aber damals-ist aber auch schon 8 Jahre her-gefiel er mir gar nicht. Klang einfach künstlich. Aber das war bei Dist.-Pedalen allgemein so, eins was mir gefallen hat, hab ich noch nicht gespielt. Deshalb bleibe ich auch bei OD-Pedalen (Wie der sd1, preis-leistungs Granate, oder eben aktuell 2x MXR GT OD). Reicht für unsere Zwecke auch aus.
Das SD-1 ist praktisch ein rauerer Tubescreamer und kann auch genauso benutzt werden.
Ja
 
Klang einfach künstlich.
... schon verblüffend, dass es wohl eine Welt gibt, in der E-Gitarren offenbar anders als künstlich klingen :D ... irgendwo muss es so eine Art Parallel-Natur geben, von der ich bisher nichts mitbekommen habe ...:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst die Treter im zeitlichen Kontext sehen. Der DS-1 war das erste Zerrpedal/der erste Distortion von Boss, zur selben Zeit gab es praktisch nur einen Konkurrenten und das war die Ratte von ProCo. Das Ding sollte zerren und den Klang dabei auch ordentlich beeinflussen, dabei idealerweise vor einem cleanen Amp (!) und ohne outputstarke Pickups, die gab es damals praktisch nicht. Irgendwo habe ich einmal gelesen, Cobain hätte einfach alle Regler bei dem DS-1 voll aufgedreht- das glaube ich nicht. Gerade den Tone-Regler sollte man tunlichst vor 12 Uhr belassen, sonst klappt's mit der cremigen Zerre nämlich überhaupt nicht mehr, die das Teil durchaus beherrscht.

...outputstarke Pickups, die gab es damals praktisch nicht...

Doch, den DiMarzio Super Distortion gibt es seit 1972, das war DER Austausch-Pickup in den 70ern (übrigens auch von Kurt Cobain genutzt).


...Irgendwo habe ich einmal gelesen, Cobain hätte einfach alle Regler bei dem DS-1 voll aufgedreht- das glaube ich nicht....

Hat er auch nicht:

Boss DS-1
Used from Nirvana's forming until 1992.
Used extensively on both the Bleach and Nevermind albums.
Settings:
LEVEL: Max
TONE: 11 to 1 O'clock
DISTORTION: Max (sometimes 1 to 2 O'clock in the studio)
 
den DiMarzio Super Distortion gibt es seit 1972
..mhmh ...
Bildschirmfoto 2018-11-08 um 13.25.05.png

-------------^^^
 
...also, ich gebe dir jetzt einfach mal Recht, weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann :D

Und nehme deinen engagierten Beitrag mal als Beispiel für das, was mich an "Vintage" allgemein stutzig macht.

Ich frage mal: woher kommt die Information, dass die selten ist? Meine persönlichen Recherchen bei Hohner endeten immer damit, dass es keine verlässlichen Aufzeichnungen über die Gitarrenproduktpalette vor etwa 1980 gab und man da freundlicherweise an altgediente Mitarbeiter verwiesen wurde, deren Kenntnisstand für Zeiträume davor allerdings auch nur noch auf schemenhaften Erinnerungen basierte. Und das ist in Bezug auf asiatische Import-Produkte noch ein relativer Glücksfall.

Die Information, dass die Hohner Madcat selten ist beruht auf Marktbeobachtung. Die Hohner Madcat ist fast nie auf den üblichen Verkaufsplattformen zu sehen und wenn zu enormen Preisen. Die Preise ermitteln sich aus Angebot und Nachfrage. Wenig Angebot, enorme Nachfrage: Preis hoch. Ich kann also davon ausgehen, dass es die nicht so häufig gibt, was im Übrigen auch an dem markenrechtlich geschützten Headstock liegt, der nur kurz gebaut wurde, weil davon auszugehen ist, dass Fender da seine Rechte geltend gemacht hat.

.. wer ist besagter "Ed"?

Keine Ahnung, aber er scheint sich mit der Sache beschäftigt zu haben. Es gibt auch Interviews anderer Quellen und das Prince Museum im Minneapolis, wo man das sehen kann. https://officialpaisleypark.com/products/prince-guitar-bass-hardcover-tour-book

Ganz nebenbei:
.. Interessant wäre aber für mich persönlich, wieso man zwei nach gleichem Baumuster gebaute Industrieprodukte nicht vergleichen können sollte?? Und: tut man das nicht genau mit dieser Behauptung in Wirklichkeit schon? Eiegntlich setze ich voraus, dass jemand, der das Behauptet schon genau diesen Vergleich hinter sich hat und daraus bestimmte Schlüsse zieht (die das eigentlich informative wären aus meiner Sicht ...)

Vergleichen kann man die Produkte durchaus. Das eine kann schlechter sein, das andere besser, oder die Teile sind einfach nur unterschiedlich, wenn man keine Wertung treffen möchte.
Wenn Du Details der Gitarren wissen möchtest führt das hier sicher zu weit. Nur kurz: Verarbeitung und Material unterscheiden sich hier zwischen Hohner China und Hohner Japan deutlich.

Solche "nicht zu vergleichen"-Konstruktionen sind ja ein wesentlicher Bestandteil der Vintage-Glaubensrichtung ... aus meiner Sicht tue ich eigentlich fast gar nichts anderes als Vergleiche durchzuführen, wenn ich mir mehr als eine Gitarre anschaffe und das versuche für mich zu begründen. Und Gleichheit von zwei oder gar mehreren Instrumenten stellt da eine augenfällige Ausnahme dar, egal, in welchen Produktionsjahren und in welcher Region der Welt die gebaut wurden, selbst wenn da hochtechnisierte Kopiermaschinen am Werk sind, die das Ziel haben, Gleichheit zu erzeugen. Mein persönlicher Schluss daraus: gemessen an dem, was ich in der Lage bin, einem Instrument zu entlocken, kann ich nur Tendenzen im Voraus eventuell abschätzen, bei denen mich aber ständig irgendein Einzelinstrument aus der Kurve werfen kann, wenn ich bereit bin, es wirklich auszuloten. Und das betrifft dann leider auch jede positive Annahme. Ich meine schon heimliches Weinen aus Testkabinen vernommen zu haben von Leuten, die mit ihrer vergötterten 58er leider halsmäßig gar nicht zurecht kamen ...

Hat nicht nur mit Vintage zu tun. Du kannst ja auch eine aktuelle Anderson Reissue mit einer Hohner Reissue vergleichen. Es gibt da schon Unterschiede, nicht nur erhebliche preisliche.
Weiterhin ist bei den heutigen Modellen eben der Headstock unschön (imo). Der alte (von Fender geklaute) sieht halt deutlich besser aus. Der eine oder andere ist durchaus bereit dafür mehr Geld auszugeben. Nicht umsonst kosten eine neue Gibson meißt mehr als eine Epiphone. Viele wollen eben den richtigen Namen auf der Kopfplatte haben, auch, wenn die Verarbeitung nicht unbedingt besser sein muss.

Dass ein guter Musiker auch mit einem Besenstil mit Saiten Musik machen kann, steht glaube ich außer Frage. Aber vielleicht fühlt es sich bei ihm mit seinem Trauminstrument (sei es Vintage oder Neu) einfach besser an und es inspiriert ihn. Dazu gehört eben Optik, Haptik, Mojo usw. Klang ist da weniger Entscheidend und ist ja auch Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ace Frehley von Kiss benutzt DiMarzio seit 1974:

Prior to the '73 Les Paul Deluxe becoming his guitar of choice, Ace would also work with an early 1960's Epiphone Coronet in a Cherry finish and the white, Ovation Breadwinner. Seemingly, neither guitar could compete with the Les Paul and subsequently, neither one lasted too long.
Shortly after acquiring his 1973 Les Paul Deluxe, Ace would begin to modify the guitar to his liking by adopting a small 'star-shaped' decal which he placed on the head of the guitar, between the "Gibson" and "Les Paul" tags. Kiss recorded their second album "Hotter Than Hell", (recorded in August, 1974 / released October 22, 1974) and Ace opted to modify his Les Paul Deluxe further and more drastically by removing the pick guard and replacing the Gibson humbuckers with DiMarzio pickups (PAFs, Dual Sound and/or Super Distortions) ...
Bildschirmfoto 2018-11-08 um 13.52.28.png


Bildschirmfoto 2018-11-08 um 13.57.02.png



Und von der DiMarzio Seite:


Bildschirmfoto 2018-11-08 um 14.04.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[ironie]Alles Anfänger. Ich mache meine Gitarre selbst "vintage". Mein Telecaster hat schon Gebrauchsspuren auf dem Griffbrett vom Üben und Spielen. Der Lack scheint etwas ab zu sein vom Ahornhals, so dass der Dreck von den Fingern bleibt.[/ironie]
 
Und von der DiMarzio Seite:
...habe ich das gar nicht gefunden ... aber:
"DiMarzio Inc. cite the Super Distortion as being introduced in 1972, but I’m not really sure what kind of introduction this would have been. Initially, Larry DiMarzio was selling only to friends, and this progressed to a mail order operation before any sort of major distribution system was set up. No timeframe is given for the progression, even in printed matter from three decades ago, and DiMarzio themselves provide virtually no published info on the company's early life. However, even as late as 1974, DiMarzio’s pickup production was evidently very limited, and if you actually try tracing any DiMarzio pickups made prior to ’74, there’s a distinct absence of any credible claims of ownership."
( https://planetbotch.blogspot.com/2012/07/the-rise-of-retrofit-pickup.html )
.. also vermutlich so, als würde man behaupten, es gäbe Les Pauls schon so lange Paul an E-Gitarren rumexperimentierte :D Aber schon erstaunlich, wie wenig einheitlich die Aussagen da bei einem doch recht etablierten Hersteller der Neuzeit sind ... kein Wunder, dass wir da so häufig im Halbdunkel tappen ... letzlich ist ja jeder auf seine eigene Recherche und das Ausmaß der ihr zugemessenen Glaubwürdigkeit angewiesen ...
 
...habe ich das gar nicht gefunden ... aber:
"DiMarzio Inc. cite the Super Distortion as being introduced in 1972, but I’m not really sure what kind of introduction this would have been. Initially, Larry DiMarzio was selling only to friends, and this progressed to a mail order operation before any sort of major distribution system was set up. No timeframe is given for the progression, even in printed matter from three decades ago, and DiMarzio themselves provide virtually no published info on the company's early life. However, even as late as 1974, DiMarzio’s pickup production was evidently very limited, and if you actually try tracing any DiMarzio pickups made prior to ’74, there’s a distinct absence of any credible claims of ownership."
( https://planetbotch.blogspot.com/2012/07/the-rise-of-retrofit-pickup.html )
.. also vermutlich so, als würde man behaupten, es gäbe Les Pauls schon so lange Paul an E-Gitarren rumexperimentierte :D Aber schon erstaunlich, wie wenig einheitlich die Aussagen da bei einem doch recht etablierten Hersteller der Neuzeit sind ... kein Wunder, dass wir da so häufig im Halbdunkel tappen ... letzlich ist ja jeder auf seine eigene Recherche und das Ausmaß der ihr zugemessenen Glaubwürdigkeit angewiesen ...


Ich denke die Firma DiMarzio inc. wurde erst später gegründet (1975).

Larry DiMarzio war mit Gene Simmons von Kiss auf der Schule und hat zuerst privat für Musiker (u.a. Kiss) Pickups in Handarbeit gebaut.
Den Super Distortion hat er schon Ende 1971 designt und einzeln verkauft (Custom made).
Als es dann mehr Nachfrage gab musste er wohl eine Firma gründen.
Hat sich wohl gelohnt.
:)

Ich z.B. habe meinen ersten SuperDistortion 1976 gekauft (in Köln).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das hier auch Wintätsch? Amp von 1989, Gitarre von 1986 (mit Super Distortion und Super 2)? Bei Autos bekommt man ja nach 30 Jahren auch so'n H-Kennzeichen...:D

roscoe01.JPG


roscoe02.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, kaputt. Der Lack bröckelt von der Gitarre und der Hals hat Stockflecken. Außerdem ist im Pickguard ist schon der Plastik-Wurm drin... :eek:

Keine Stockflecken, birdseye maple...und 'n bischen oberflächlicher Siff an den Kanten der Kopfplatte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben