Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
So. Durch den Identifikations-Thread bin ich jetzt im Bilde was meine Neue eigentlich ist.

Eine Framus 5/350. Okok sie war es mal. Der Hals ist nicht der richtige und die Abdeckung fehlt leider.
Es ist ein Dimarzio PAF drin.
Bildschirmfoto 2013-12-16 um 19.00.36.jpg
Anhang anzeigen 317559

Freue mich über weitere Infos. Das Vohelaugenahorn ist wunderschön.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Die 5/350 Framus Telecaster Copy gibt es in sunburst, der Körper besteht aus Ahorn. Hals, Schlagbrett und die Di Marzio PU´s sind natürlich nicht original, Warwick hat Anfang der 80er diese Humbucker tatsächlich in BL Gitarren eingebaut. Die ersten 5/350 wurden aber von Anfang bis Mitte der 70er Jahre gefertigt.
Das Cover über Brücke, Saitenhalter und Steg PU mit dem großen Framus F fehlt auch. Durch den Umbau ist die Gitarre stark verändert, für Sammler hat sie daher keinen Wert. Eine Rekonstrúktion wäre aufwendig und macht sie auch nicht wieder zum Original. Hier noch eine 5/350 in "elfenbeingelb" von unserer Webseite.

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3612&modellID=1523&cl=DE

Allen Framus Vintage Freunden wüschew ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ab 07.01. bin ich wieder für alle Fans unserer Vintage Gitarren online.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Danke. Einen Sammlerwert hatte ich nicht befürchtet.
Ich werde ihr einfach ein würdiges Tele-Leben einhauchen.
Ich hatte nirgendwo Bilder dieses Sunburst-Modells gefunden und dachte es wäre mal intetessant zu sehen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Dabei hast Du natürlich alle Freiheiten. Ich hoffe, das aus dem Instrument wieder eine gute spielbare Framus "Tele" wird. Viel Erfolg bei dieser Arbeit.


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Danke. Habe sie jetzt neu verlötet und die größeren Macken aufgearbeitet.
Alles in Allem spielt sie sich gut und der Sound ist auch sehr amtlich.
Der Humbucker ist ein alter Dimarzio PAF103. Beim Bridge-SC habe ich keine Ahnung. Ich habe noch keinen gesehen bei dem die Polepieces in einer Art Wanne stehen. Oder ist das immer so wenn die Kappe ab ist?

Hier mal ein paar Stimmungsbilder
IMGP1643_low.jpg IMGP1646_low.jpg IMGP1650_low.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Zu diesen hochstehenden Pieces kann ich auch nichts sagen, ich denke aber das sie durch die fehlende Abdeckkappe so hoch herausstehen. Die waren in den 70ern doch etwas stärker. Hauptsache ist ja, dass die Gitarre gut klingt und gut spielbar ist.


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Sooo. Ich habe doch jetzt tatsächlich einen alten, originalen Hals einer 5/350 ergattern können.
ein netter Sammler hat ihn mir überlassen als er mir eine Gitarre abkaufte.
Nun habe ich eine Frage nach der originalen Mensurlänge. Ich würde gern das Originalmaß einhalten.

Bilder folgen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Gemessen vom Sattel bis zum Saitenauflagepunkt am Rollensteg sind es 63,5 cm bei diesen Framus Telecaster Gitarren.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Ok. Danke. Ich komme gemessen auf dieses Maß aber von den Einstellschrauben der Rollen an.
Ab Rolle sind es 62,5cm.
Welche Tonabnehmer wurden eigentlich verbaut? Auf der Seite im Netz sieht es nach einem P90-Äquivalent aus.
Der Sattel ist aus Knochen. Hatten die 5/350 alle Metallsättel oder wich es ab?
Gab es damals ein Prospekt oder Werbung für dieses Modell?

Danke und Gruß
Andreas
 
So hier der Stand der Dinge. Das Bild ist auf die Schnelle gemacht.
Ich habe noch etwas arbeit vor mir, aber sie klingt schon.

IMGP1800_low.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Das Mensurmaß ist manchmal etwas unterschiedlich, ich habe auch gemessen meine Tele hat aber einen Metallsattel. Die 62,5 cm sind eigentlich das normale Standardmaß bei Framus.

Die Humbucker hat Framus erst in den späteren 70ern in Solidbody Gitarren eingebaut, sie sind entweder von Shadow oder DiMarzio, nach Ansicht ist das nicht zu unterscheiden. Der untere Singlecoil ist eine Framus Weiterentwicklung der Tonabnehmer aus den mittleren 60er Jahren. Der Saitenhalter mit Tonabnehmer dieser Grundplatte und dem Rollensteg stammt von Anfang der 70er Jahre, auch das sunburst Finish ist aus dieser Zeit. Die Schlitze an der Seite sind zum Einrasten des Covers mit dem Framus F, bei Bedarf war es dadurch schnell abzunehmen.

Deine Telecaster sieht schon sehr gut aus, vielleicht könnte man irgendwo noch ein Cover auftreiben, ohne gleicht sie der Fender aber mehr. Hier der Link zu den beiden Teles auf unserer Webseite, vielleicht has Du sie schon selbst gesehen.

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3612&modellID=1523&cl=DE

Als Beispiel für die Humbucker eine späte Framus Paula von 1977 oder 78, warum sie damals die schwarzen Plastikrahmen zur Befestigung genommen haben weiß ich nicht, es ist kein gutes Design.

Les Paul DiMarzio.jpg

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim Wiederaufbau und dem Spiel Deiner Framus Tele.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Prima, vielen Dank. Das das Cover fehlt stört mich nicht so sehr.
Den Link kannte ich. Ist ja so ziemlich das einzig offizielle was man über dieses Modell erfährt im Netz.
Mit dem 80erjahre Dimarzio 103 liege ich ja nicht so falsch. Auf dem Link sieht es nach einem P90 aus.

So wie sie jetzt da steht ist sie auf jeden Fall spielbar und der Hals ist in einem echt guten Zustand.

Mein Budget gibt es leider nicht her, aber der ruby riot wäre perfekt dazu
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-und-footswitch/175297764-74-3826?ref=search

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Es freut mich das Deine Framus Tele wieder in einem guten Zustand ist und Du sie gerne spielst. Die Cover haben viele Gitarristen auch selbst entfernt, sie stören oft beim Spielen. Der Ruby ist ein super Amp zur Tele unsere Produkte haben eben ihren Preis und für gute Qualität sind diese gerechtfertigt. Dafür produzieren wir unsere High End Produkte ja in Deutschland. Das der Hals auf Anhieb so gut passt, ist wie ein 6er im Lotto.

Ich wünscher Dir noch viel Freude mit Deiner Gitarre.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo Leute :) hab heute einen schönen Dachbodenfund gemacht! Eine alte Framus, ich schätze 70er Jahre. Leider hab ich keine Ahnung was für ein Modell sie ist und was sie Wert ist( Modellbezeichnung ist nicht mehr lesbar). Vielleicht erkennt hier ja jemand gleich das Modell :) Vielen Dank!
 
Hallo Muffin, Leider komme ich erst heute zum Antworten. Diese Framus Thinline Gitarre ist das Modell 5/110 Atlantik (Atlantic) im black rose Finish, gebaut wurde sie Ende der 60er Jahre. Der Zustand ist soweit zu sehen gut und original. Der Körper ist aus Schichtholz, das Griffbrett aus einfachem indischem Palisander mit Punkteinlagen aus Zelluloid. Das Schlagbrett aus Kunststoff fehlt.
Das Modell ist relativ häufig ,es war zur damaligen Zeit sehr populär. Den Wert würde ich für dieses Modell in gutem originalen Zustand unverbindlich auf ca. 400 - 500 € schätzen. Hier die gleiche Gitarre in sunburst softline mit enem anderen Vibrato:

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4627&instrumentID=3959&modellID=454&cl=DE

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
... oder einfach nur tolle Bilder posten möchtet – nutzt einfach diesen Thread.

Ob das Bild jetzt toll ist, kann ich nicht beurteilen, ich finde aber das Motiv toll ;)

IMG_6835_MB.jpg

Die Geschichte dazu: ein Bekannter meines Opas hatte damals bei Framus in Bubenreuth gearbeitet und mein Vater vermutet, dass die Gitarre aus verschiedenen "Restbeständen" (heimlich) zusammengebaut wurde ... sie ist in der Form jedenfalls auf der "Vintage-Website" nicht dargestellt.
Wenn ich Gesamtbilder gemacht hab, werde ich sie hier posten ;)
 
Hallo Tom,
Das Trussrod Cover wurde bei Framus von Anfang der 60er bis ca. 1965/66 verwendet. Man kann es über unsere Webseite noch bestellen. Mehr zu Deiner Gitarre, wenn die Fotos im Forum stehen.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo liebe Framusfreunde,
ich bin seit langer Zeit im Besitz einer Framus Stratocaster 5/355 in der Farbe beige.
Die Gitarre ist sehr leicht und resonant.
Kann mir vielleicht jemand sagen aus welchem Holz der Body der Gitarre ist, oder auch welche Tonabnehmer hier eingebaut wurden.
Waren das Framus Pickups?
Für möglichst viele detaillierte Einzelheiten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Bernd Framus 014 net.jpgFramus 055 net.jpgFramus 008 net.jpg
 
Hallo Bernd,
Leider habe ich bei der Bauweise der S 355 keine Angeben zur Holzart des Körpers, auf jeden Fall ist es nichts exotisches, sicher Fichte oder Ahorn. Griffbrett und Hals sind bei dieser Framus Solidbody aus Ahorn gefertigt. Die Tonabnehmer sind von Framus selbst entwickelt worden, es sind 3 Single Coils. Am Vibratohebel fehlt leider der Plastikkopf. Sonst ist der Zustand gut und original. Der Neupreis lag 1973 bei immerhin DM 475.-, die S-355 lag damit im mittleren Preisbereich.
Hier die gleiche S-355 Stratocaster auf einer Framus Werbung von 1972.

S-355 beige.jpg

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben