Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Servus, ich bin der Besitzer dieser weiteren Studio Electric mit fragwürdigem Hals.Danke für die Wiederbelebung des Threads burstbucker!

Was mir zu schaffen macht ist die Oktavreinheit.Die Reiter der Brücke müssten geschätzt nochmal 1cm weiter zurück.Die Brücke sitzt allerdings auf Einschlagbuchsen und kann nicht zurückgeschoben werden.
Was interessant ist, ist dass im Framus Vintage Buch eine Studio Electric mit längerem Hals abgebildet ist.Also könnte es sein, dass es einen Hals gibt der passen würde?Allerdings hat dieses Exemplar auch eine freie Brücke.
Ich würde mich freuen über einen weiteren Hinweis, momentan stehe ich an.

Hier die Framus aus dem Vintage Buch:
DSC_0054.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 162
Gestern war ich bei einem Nachbarn feiern. Auf einem seiner Regale finde ich eine alte E-Gitarre. Als ich sie erstaunt betrachte, bietet er sie mir als Geschenk an. Wow, danke, ich habe akzeptiert...

Er hat vor langer Zeit mal einen Gitarrenkurs gemacht und das Instrument von einem anderen Teilnehmer geschenkt bekommen. Der Nachbar spielt trotz des Kurses keine Gitarre.

Nun, es ist eine alte Framus, wahrscheinlich Modell 10195; ähnlich der Gitarre in Beitrag #19:


Und in anderer Variation bei Framus:

http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1486&katID=4626&cl=DE

Auch bei meiner ist zusätzlich zum 3-Wege-Schalter ein Kippschalter drauf, über dessen Funktion ich noch nichts sicheres sagen kann.

Die Bünde sind total runter (fast ein fretless-Gefühl). Der Hals muss eingestellt werden und die Saiten sind natürlich alt. Erster Eindruck am Amp - vor meinen Internetrecherchen zu dem Modell:
Schrott ist die nicht; und eine Generalüberholung durch einen Gitarrenbauer ist sie mir wahrscheinlich wert. Fahre ich nächste Woche hin.

Anhang anzeigen 408561 Anhang anzeigen 408562 Anhang anzeigen 408563 Anhang anzeigen 408564 Anhang anzeigen 408565 Anhang anzeigen 408566
https://www.musiker-board.de/threads/vintage-framus-thread.493405/#post-6044308
Hi.Mein Name ist Klaus.Habe ganz genau die Gitarre vom Beitarg:
 
Habe diesen wunderbaren Thread gerade erst entdeckt. Da möchte ich doch auch mal gern:

Framus_01.jpg
Framus_05.jpg
Framus_08.jpg
Framus_12.jpg
Framus_22.jpg
Framus_24.jpg
Framus_27.jpg
Framus_29.jpg
Framus_35.jpg
Framus_40.jpg
Framus_41.jpg
Framus_47.jpg


Eine 5/116-52 von 66C (Serien-Nr. 12160) und damit eine New Sound (TV Typ), obwohl sie nach
dem Palisandergriffbrett und der Hardware (Vibrato, 4 Potis) eher der 5/110 Atlantik TV gleicht.
Wie man sieht, in Ehren geaged, seit ich sie 1967 als meine erste E-Gitarre bekam. In den letzten
Jahren hat sie aber stets im Abseits geschlummert. Das soll sich ändern und deshalb habe ich sie
heute zu Walter Kraushaar gebracht. Dort soll sie vor allem neu bundiert werden. Außerdem
müssen die ewig zickenden Schiebeschalter überholt oder erneuert werden und auch die teils
schwergängigen Mechaniken müssen mal zur Inspektion. Sollte das nix bringen, werde ich ihr
wohl die Replacements von Framus spendieren.

Leider kann ich mich nicht an das Schiebeschalter-Schema erinnern. Kann mir hier jemand auf die
Sprünge helfen? Und noch ‘ne Frage: Wo bekommt man einen passenden Trussrod-Schlüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm...die Beteiligung der Initiatoren dieses Framus-Vintage-Fadens scheint eingeschlafen zu sein. Schade.
 
Leider kann ich mich nicht an das Schiebeschalter-Schema erinnern.
... ich kenne nur eins mit 3 Schaltern, davon sind zwei (von links im Bild die ersten beiden) pickup ein/aus, der dritte schaltet einen Filter (ich glaube, fetter Sound in Richtung Saiten, und dünnerer Sound Richtung Spieler), ich vermute mal, davon gibt es bei dir zwei, die je zu einem PU gehören. Was stimmt denn bei deinen nicht?

PICT0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
der dritte Schalter ist bei meiner Sorento für den Orgeleffekt.

Grüße von Herta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der dritte Schalter ist bei meiner Sorento für den Orgeleffekt.

Grüße von Herta
kann man Strato Korpus vo.JPG in diesem Fall aber ausschließen, es fehlt der "Fingerhaken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Framus_Pickup-Schalter.jpg


Also bei mir ist es jetzt so:

1 – schaltet den Hals-PU, 2 – schaltet den Steg-PU.
Stehen beide in der selben Position, ist entweder nur der Hals-PU an oder beide PUs sind aus.
Ich kann also nicht beide PUs zusammen einschalten.

3 + 4 wirken nur auf den Steg-PU, nehmen dem Ton fast alle Bässe, machen ihn höhenreicher
und leiser. Die Unterschiede zwischen 3 + 4 sind aber nur minimal. Der Hals-PU reagiert darauf
nicht, es sind dann auch stets nur die Vol. und Tone-Potis vom Steg-PU aktiv.

So kann das sicher nicht beabsichtigt sein.

Ich habe die Frage inzwischen auch direkt bei Framus gestellt, aber noch keine Antwort bekommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ein paar Tage offline.

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber modifiziert sieht das nicht aus:

Framus_Pickup-Schalter2.jpg
 
aber modifiziert sieht das nicht aus:
...stimmt, würde ich jetzt auch mal tippen. Das schwarz ummantelte mit grauer Ader+Abschirmung ist vermutlich ein Pickup, das rot-braun ummantelte mit grauer Ader+Abschirmung der andere ... der Rest erschließt sich so leider nicht wirklich .... das Ganze um 360° im Uhrzeigersinn um die Kabel aus Korpusrichtung gedreht dürfte eine etwas enthädderte Ansicht bieten ...
 
Ok, danke. Ich werde gelegentlich entheddern und noch mal knipsen... :)
 
Hallo, habe heute eine Framus Elektrona 5/170bekommen , Seriennummer müsste 55797-64H sein. Da ich Bassist bin hab ich kein plan davon. Hat zwar paar Dings und Dongs, sollze auch mal die Platte polieren, denke aber alles in alkem ist sie in einem guten Zustand mit original Koffer. Was ist den so eine ungefãhr Wert??
 

Anhänge

  • 14521081627061641780839.jpg
    14521081627061641780839.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 172
  • 1452108222545952971370.jpg
    1452108222545952971370.jpg
    118 KB · Aufrufe: 171
hey leute ich habe eine framus strato 12 auf der werkbank der ich neues leben einhauchen möchte. leider ist das teil komplett zerlegt so das ich keinen anhaltspunkt zur verdrahtung habe. die gitarre hat 2 tone 1 vol und einen ich schatze mal master vol der beim drehen klikt bzw. schaltet soweit verständlich aber dann gibts noch 4 schiebeschalter, 2 denke ich mal um die pus zu schalten aber was machen die anderen beiden? hat evtl jemand nen schaltplan? Framus selbst habe ich vor einer woche dazu angeschrieben aber bekomme bisher keine antwort. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Danke schonmal im vorraus
 
Guten Morgen und Hallo in die Runde.


Ich habe eine Framus J-370 von 1972 erstanden, welche einiges zuwendung benötigt.
Hals Krümmung viel zu krum, Saitenlage viel zu hoch (bis ans maximum).
Bundreinheit und die Führung der Saiten musste ebenfalls eingestellt werden.

Nun das ist alles erledigt.

Verbaut ist ein Steg mit Rollen, die auf einem Gewinde sitzen.
Allerdings gefällt mir das ganze nicht. Es schnarrt und vibriert und die Saiten sitzen
auch nicht mehr so Sicher auf den Rollen, so das ab und zu mal eine Saite runter hüpft.

Am liebsten würde ich ihn gegen einen neuen tauschen.
Der Abstand der Bohrungen beträgt 80mm. WIe groß die Bohrungen für die Hülsen sind,
weiß ich noch nicht. Diese sind ebenfalls locker...

Das Trussrod Cover fehlt leider auch. Kann man irgendwo passende Cover beziehen
oder tut es hier nur ein Eigenbau um die Optik wieder herzustellen?

Könnt ihr mir einen Steg für die Gitarre empfehlen?

Gruß Tim
 

Anhänge

  • IMG_20160221_101823.jpg
    IMG_20160221_101823.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 138
So, endlich habe ich die Pickup-Verdrahtung meiner 5/116 noch mal weniger verheddert abgelichtet.
Aber schlauer werde ich da auch nicht draus. Na, vielleicht hat jemand noch 'ne Idee.

Gleichzeitig habe ich Vlado Hansal mal angefunkt, der hier in früheren Beiträgen von den Framus- Offiziellen
als Spezialist empfohlen wurde. Mal sehen...
 

Anhänge

  • Framus-Schaltung_02.jpg
    Framus-Schaltung_02.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 216
Also, die Anfrage an Vlado Hansal scheint keine Aussicht auf Erfolg zu haben, die Emailadresse ist offenbar nicht mehr zu erreichen.

Jetzt habe ich mal die hier ursprünglich beteiligten Kollegen von Framus/Warwick per PN angefunkt. Es interessiert mich doch, ob die noch mitmachen.
 
Keine Reaktion - Schade!
 
Hey folks,
ich möbel gerade meine Framus Sorella uas Mitte/Ende der 60er auf. Bin mir nicht sicher, welche Farbe der Saitenhalter/Tremolo hat -- nickel oder chrom (wichtig wegen der neuen Bauteile ;)). Die Sache ist die, dass irgendein Vorbesitzer mal einen anderen verbaut hat. Der, der bei mir drauf ist, entspricht dem der Atlantic aus der gleichen Zeit. Ich würde mal auf chrom tippen, weil die Oberfläche nicht oxidiert ist und es schimmert auch nicht so "gülden". Ich kam aber ins Grübeln, weil bei der Warwick-Page die Saitenhalter eigentlich alle mit Nickel angegeben werden.

Danke schonmal (y)
 
COUNTRY BOY Sorella PG Detail.JPG
COUNTRY BOY Sorella PG ganz.JPG
Meine Sorella hat ein Make-Over bekommen:

-Neuer Kent Armstrong Humbucker statt des alten Schaller-Singlecoils

-Grover Mechaniken -- die alten Originale waren einfach durch und ich wollte lieber einzelne Geschlossene. Der Eingriff war aber minimal: Hülsen habe ich von den alten recyclet, so passte es. Zusätzlich brauchte man pro Mechanik nur ein neues Loch, das 2. passte in die vorhandene Bohrung :)

-Neues Custom-Pickguard aus Leder mit Lilien-Motiv


Das Ganze hat die Gitarre auf jeden Fall wieder mächtig nach vorn geschoben -- altersbedingte Spieleinschänkungen sind beseitigt, Sound sehr viel besser und die Optik ist auch chic, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben