Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo @all,
danke für die eure Antworten =). Ihr seid echt genial und habt mich weiter gebracht!

@Andreas Egelkraut
Super! Die Museumsseite hab ich schon begutachtet. Ich kann noch Fotos von der Elektronik machen. Hab leider nicht die Möglichkeit zu gucken, ob die Elektronik noch funktionstüchtig ist.
An einem Kostenvoranschlag wär ich sehr interessiert, wenn du einen Kontakt herstellen könntest, wäre ich echt dankbar.

@frankpaush
Danke für dein Angebot und deine objektive Einschätzung. Jetzt weiß ich schon mal, was ich machen kann, wenn mir das andere wirklich preistechnisch zu heftig wird. In Sachen Löterei habe ich leider kaum bis gar keine Ahnung und ich mag schon, dass es vernünftig wird; so mit der Löterei eben und Einstellen von Steg und Hals etc. . .

@History
Merci für die Info mit dem Sammlerwert und den Tipp mit dem Tonabnehmer. Ist eine gute Idee denke ich. Muss nochmal nachsehen, was das für PUs sind und ein wenig im Netz schnorcheln. Deine kleine Orientierungshilfe für den Preis ist echt nützlich - Verhältnis Reparatur und eigentlicher Wert. =)

So denn. Bin euch allen unendlich dankbar! Habt noch einen entspannten Feierabend.
 
Hi Chris,

bin nach längerer Zeit ’mal wieder hier herein gestolpert und sehe nun diese S-370 :rock:. Ich schliesse mich den Empfehlungen/Tipps meiner Vorredner an und würde mich freuen, wenn Du eine Herrichtung „durchziehst“ und uns dabei auf dem Laufenden halten könntest :).

Als zusätzlichen Motivationsschub poste ich Dir einmal das nachstehende Bild aus den aktuellen Angeboten meines „Fast-Nachbarn“ Norbert Schnepel. So könnte Deine S-370 ja auch in nächster Zeit einmal wieder glänzen ;) :

2120280mk.jpg

Greetz

Lenny
 
Hallo Chris,

Sende einfach eine Mail an a.egelkraut@warwick.de es wäre gut, wenn die Elektronik Fotos als Anhang im jpeg Format mit dabei sind.
Ich leite die Mail dann an Herrn Hansal weiter und er kann Dir dann selbst antworten. Mit den Teilen für die Elektronik kann er Dir sicher
helfen.
Das original silberne Trussroad Cover haben wir leider nicht bei uns im Angebot, vielleicht kann hier Herr Schnepel helfen. Die Picks sind
damals von Bill Lawrence für Framus entwickelt worden, die gleichen finden sich in einigen Framus Amerika Kopien der 70er Jahre. Das weiß Herr Hansal besser, ich bin kein E-Experte.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo!

Ich war heute mit meiner Sorella beim Gitarrenbauer und hab ihn u.A. mal gefragt, ob der hals dickere Saiten (evtl. flatwound) aushalten würde.
Er meinte, das wäre kein Problem, da sie ja nen Halsstab hat.
Ich wollte nur mal eine zweite Meinung einholen, ob durch den Halsstab wirklich keine Gefahr für das Holz besteht.
 
Hallo Bobbi,

Die stärkeren Flatwound Saiten sollten keine Probleme bereiten, der Hals sieht nach Schichtholz aus und das hält auch höhere Saitenspannungen sehr gut aus.
Sorry wenn ich nicht viel schreibe, bin erkältet.


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke:great:

Dann hol ich mir im Frühjahr mal Flatwounds.
Bin mal gespannt, wie sie mir gefallen.
 
Moin zusammen, ich hatte vor über 20 Jahren mal eine Framus vor der endgültigen Zerstörung gerettet. Nachdem ich jetzt seit Jahren nicht mehr Gitarre gespielt hatte, entschloss ich mich, endlich mal wieder neue Saiten aufzuziehen, etwas zu spielen und heute mal zu schauen, ob ich Informationen zu meiner Gitarre bekommen kann. So stieß ich nun auf Framus Vintage und auch auf dieses Forum.

Ich weiß nun, dass ich eine Framus BL-7 besitze, und dass sie aus den 70ern stammt, aber leider nicht mehr. Weiß jemand mehr darüber - über die Tonabnehmer etc.? Ist das eine höherwertige Gitarre gewesen oder ein Allerweltsprodukt. Häufig oder eher selten? Im WWW ist die Gitarre fast nicht zu finden gewesen ...

Gruß
Wolfgang

Hier meine BL-7 - der Vorbesitzer hatte den Lack leider komplett entfernt (war wohl früher mal rot); die Mechaniken waren kaputt und mussten ersetzt werden, etliche Schrauben fehlten und sie hat einige Macken ...
 

Anhänge

  • Framus BL-7_3268.JPG
    Framus BL-7_3268.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 434
Hallo Zola,

Die BL-7 war eine einfachere Gitarre. Der Neupreis lag 1972 bei DM 275.-, das war nicht teuer. Sie war in verschiedenen Metallicfarben lackiert, so gab es blau,gelb, orange und rotmetallic. Die Bauweise ist solidbody. Das Griffbrett ist aus Ebenholz und sie hat eine einfache Vibrato Mechanik. Alle Teile auf dem Foto sind original, außer den gewechselten Mechaniken. Schade ist nur dass dem Vorbesitzer metallic wahrscheinlich nicht gefiel. Zu den Tonabnehmern muss ich selbst erst nachfragen.

http://www.framus-vintage.de/module...ID=4626&instrumentID=3617&modellID=1528&cl=DE

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals (Anfang der 90er) für diese Gitarre und einen einfachen Verstärker (GA 30 - ein DDR-Produkt) 50 DM bezahlt - ich glaub das war dann ziemlich fair.

Mir scheint es (anhand der Bilder anderer Framus-Gitarren), dass die Tonabnehmer auch in anderen Framus-Modellen zum Einsatz kamen. Bin gespannt, was mit der Gitarre zu machen ist; in den nächste Tagen kommt mein Vox Tonelabs ST - und dann werde ich etwas experimentieren. Gibt es bei den Pickups eigentlich eine Art Werkseinstellung, was den Abstand zu den Saiten angeht und auch was die einzelnen Schrauben (unter den jeweiligen Saiten) angeht? Oder stellt man das einfach nach Gehör ein? Sieht für mich so aus, als ob da an meiner Gitarre schon einiges an den Pickups geschraubt wurde.

Mal sehen, ich überlege aktuell, ob ich den Korpus mal etwas ausspachtel, abschmirgel und lackiere. Kann auf Dauer ja eigentlich nicht gut sein, wenn das Holz an Korpus und Hals ungeschützt ist. Den Hals nimmt man zum Lackieren dann ab, oder?

Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Link. Der UVP ist ja jetzt bekannt. Werde mich gleich bei Martin per email wegen den Framus-Tagen melden.
 
Hallo Wolfgang,

Den Hals solltest Du bei Lackierarbeiten natürlich besser abnehmen, aber aufpassen mit dem Brückenpunkt auf dem Körper. Am Besten vorher ausmessen und markieren, so musst Du ihn nach dem Lackieren nicht erst neu bestimmen. Die Tonabnehmer wurden damals auch bei anderen Framus Gitarren eingebaut, es sind Eigenentwicklungen. Ich warte noch auf Antwort in dieser Frage. Es kann evtl. ein bisschen dauern.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo zusammen,

das durchstöbern dieses Threads hat Spaß gemacht und ich will gerne ein paar Bilder meiner neuen und alten Schätzchen und Patienten beifügen. Die Strato 5/155 war einmal in einem üblen Zustand und ich habe sie komplett neu aufgebaut. Die LP Style hat einen Knochensattel erhalten und schein sonst original zu sein.
Bei der Stratkopie habe ich Zweifel ob der Korpus von Framus ist. Weis da jemand mehr ?

Viele Grüße

Ecke

three sunburst sisters.jpgFramus Strat u Gibson S1.jpg
 
Hallo Willy,

Bei dieser Stratkopie ist die Befestigung der Scratchplate aus Kunststoff anders als bei Framus. Tonabnehmer, Potis und Saitenhalter kenne ich in dieser Form ebenfalls nicht von unserer Marke. Es gab aber eine Stratkopie im nature Finish aus den frühen 70er Jahren. Diese Gitarren haben aber alle ein Griffbrett aus Ahorn und nicht aus Palisander wie dieses Instrument. Wahrscheinlich wurde der Hals von einer Framus Gitarre an einen anderen Körper montiert.

Der 5/155 sieht man den Neuaufbau an, die Vibratomechanik wurde bei Framus erst ab Anfang der 70er Jahre montiert, vor allem bei Junior, Standard 6 und BL-7 Modellen.

Die Les Paul Di Marzio hat original einen Körper aus Ulme und eine andere Brücke, aber das kann auch variieren.
Hier die Stratocaster Framus und eine Katalogseite aus den 70ern mit der Vibratomechanik bei verschiedenen Modellen.


Stratocaster n vz.jpg Unbenannt-8.jpg

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Danke Andreas

für deine prompte und kompetente Antwort.

Bei der Stratkopie (vor einigen Jahren bei *bay günstig gefunden) hatte ich schon geahnt, dass da von Vorbesitzern geschraubt wurde. Allerdings liebevoll und nicht schlecht: das Teil spielt sich- und klingt gut,- und der Freund, dem ich sie ausgeliehen habe, hat wieder Freude am E-Gitarre spielen gefunden und sich selbst eine Neue gekauft,- original und teuer. Was ärgert ist der Etikettenschwindel.

Die lange Zeit vernachlässigte 5/155 mit der schmalen Kopfplatte habe ich seit den frühen 70ern und ich bin froh, dass sie jetzt technisch und optisch wieder ok ist.

Die LP Typ mit dem Ovationhals scheint mir im Originalzustand zu sein. Die Brücke entspricht lt Fotovergleich der 10660 Les Paul Typ auf Framus Vintage. (Die Brücke ist mE ein handwerkliches Meisterstück mit ihren klappbaren und justierbaren Rollen, die Montageschrauben sind allerdings etwas zu groß geraten.) Auf meiner LP Typ sind zwei Shadow HB montiert, die wohl bei Framus in dieser Zeit üblich waren.

Falls ich bei meinen anderen Instrumenten eine Frage haben sollte , dann melde ich mich wieder in diesem interessanten Thread.

So long

Ecke
 
Hallo,
Ist jetzt vielleicht nichts bahnbrechendes für euch, aber ich habe Dienstag endlich meine Sorella vom Gitarrenbauer zurückbekommen!
Der Stegtonabnehmer ging nicht richtig (schon seid Kauf), er war viiiieeellll zu leise.
Aber jetzt funktioniert alles (PU neu gewickelt) und Ich bin noch glücklicher mit ihr, als vorher!:D
Der Steg-PU ergänzt die soundmöglichkeiten ziemlich gut.

MfG
 
Hallo Bobbi,

Die Sorella auf dem Bild sieht ja jetzt wirklich super und original aus. Ich wünsche Dir viel Freude beim Spielen dieser tollen Archtop Jazz Gitarre. Es ist immer wieder cool, solche gut aufgebauten Vintasge Gitarren zu sehen und vor allem in Besitz von Musikern zu finden.

Also noch einmal viel Freude mit Deiner Sorella.

http://www.framus-vintage.de/module...tID=4628&instrumentID=3523&modellID=389&cl=DE

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Also noch einmal viel Freude mit Deiner Sorella.

Danke!:)

Ich hätte da noch eine Frage (ich weiß, ich nerve^^):
Hat es eine besondere Bewandnis, dass bei vielen alten Framus-Gitarren Das Framuslogo auf dem Körper (unterm Schallloch) ist, aber nicht bei allen?
Oder ist das einfach Zufall, dass das nicht bei allen ist?
 
Bei den Neuen steht das Logo auf der Kopfplatte, oft auch auf dem Schlagbrett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben