Vintage 'frei schwebend' stellen?

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Hallo!

Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber da ich nich weiß, wie genau ich mich ausdrücken soll, fällt es mir schwer, gezielt die SuFu zu benutzen...

Es geht einfach darum, dass ich hier eine Yamaha 112 mit Vintage-Tremolo habe, und das Teil nur runterdrücken aber nicht hochziehen kann. Sprich, die Saiten werden nur gelockert, nicht gestrafft.

Nennt man den Zustand, der beides ermöglicht, 'frei schwebend'? Wenn ja, wie kann ich das Tremolo umstellen? Geht das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Xfan schrieb:
Nennt man den Zustand, der beides ermöglicht, 'frei schwebend'? Wenn ja, wie kann ich das Tremolo umstellen? Geht das überhaupt?

Federkralle weiter rausschrauben.

Damit das ganze bei Vintage-Trems etwas reibungsloser geht, kann es empfehlenswert sein, die inneren 4 Schrauben der 6 Lagerschrauben ne Umdrehung rauszuschrauben. (aber um himmels willen nicht ganz raus, wie einige Freaks das machen, weil sie meinen, dass sie dann ein echte 2-point Standard-Trem haben).
 
das ganze geht aber nur sehr bedingt. das vintage trem bei den günstigen yamahas is ja so schon alles andere als stimmstabil. man kanns zwar so machen ie ray sagte aber 1. wird die saitenlage zu hoch (wenn mans übertreibt) und 2. wird das ganze noch um einiges un-stimmstabiler. ich würd davon abraten.
 
[E]vil schrieb:
das ganze geht aber nur sehr bedingt. das vintage trem bei den günstigen yamahas is ja so schon alles andere als stimmstabil. man kanns zwar so machen ie ray sagte aber 1. wird die saitenlage zu hoch (wenn mans übertreibt) und 2. wird das ganze noch um einiges un-stimmstabiler. ich würd davon abraten.

Es gibt Profis, die sagen, man würde annähernd die gleiche Stimmstabilität hinkriegen wie mit 2-point-Trems. Ich habs nie geschafft. :)

Was aber geht, ist Stimmstabilität bei sanftem Vibrato. Also bei dem, wofür das Ding eigentlich mal gebaut wurde. Da es mir allerdings nach unten reicht, liegt mein Vintage hinten auf.

Stanard ist allerdings freischwebend. Zumindest bei Fender. 3,2 mm über Korpus. Die Saitenlage sollte sich da noch nicht ändern, zumal die Saiten am saitenreiter genau auf dem Drehpunkt liegen und sich somit in der Höhe eigentlich nicht ändern.
 
Ray schrieb:
Es gibt Profis, die sagen, man würde annähernd die gleiche Stimmstabilität hinkriegen wie mit 2-point-Trems. Ich habs nie geschafft. :)

Was aber geht, ist Stimmstabilität bei sanftem Vibrato. Also bei dem, wofür das Ding eigentlich mal gebaut wurde. Da es mir allerdings nach unten reicht, liegt mein Vintage hinten auf.

Stanard ist allerdings freischwebend. Zumindest bei Fender. 3,2 mm über Korpus. Die Saitenlage sollte sich da noch nicht ändern, zumal die Saiten am saitenreiter genau auf dem Drehpunkt liegen und sich somit in der Höhe eigentlich nicht ändern.
Man sollte sich das System bzgl. Reibung mal anschauen wenn keine Saiten drauf sind, es muß sich dann einwandtfrei bewegen lassen. Bei mir ist das so und das Tremolo verhält sich genau wie meine zweipunktgelagerten.

Wichtig für Vintage o. ä. Tremolos ist immer auch das, was ab Sattel bis zur Mechanik zu finden ist. Z.B, Sattelkerben, Saitenniederhalter, Mechaniken und wie die Saiten aufgewickelt sind. Das muß alles Top sein, bevor man sich ans Tremolo macht.

@Ray
Die Saitenreiter liegen nicht auf dem Drehpunkt, sondern dahinter. Der Drehpunkt des Systems ist die Auflagefläche bei den 6 Schrauben. Also kann sich die Saitenlage mit Ändern der Federspannung schon verändern!
 
hoffstrat schrieb:
Die Saitenreiter liegen nicht auf dem Drehpunkt

Naja, nicht exakt. Aber so genau, dass es fürs Vibrato kaum nen Unterschied macht. Bei Divebombs natürlich schon. Allerdings spielt das dann kaum ne Rolle mehr, weil die Saiten alleine durch den schwachen Zug dann schon rumschlabbern :)

Also kann sich die Saitenlage mit Ändern der Federspannung schon verändern!

OK, ein bissel. <einlenk>

Allerdings gilt das für alle Trems. Egal ob aufliegend oder freischwebend. So, wie Evil das meinte, isses jedenfalls nicht. In der Ruhelage kann man auch ein extrem nach vorne stehendes Trem (für viel Platz für Upbendings) auf die gleiche Saitenlage einstellen wie ein aufliegendes. Müssen halt die Reiter bissel runter. Aber dass es soweit kommt, dafür müsste die Platte dann schon ganz schön schräg stehen.
 
hoffstrat schrieb:
Wichtig für Vintage o. ä. Tremolos ist immer auch das, was ab Sattel bis zur Mechanik zu finden ist. Z.B, Sattelkerben, Saitenniederhalter, Mechaniken und wie die Saiten aufgewickelt sind. Das muß alles Top sein, bevor man sich ans Tremolo macht.


genau da liegt meist der Hund begraben. Beim Tremolo selbst die sechs Schrauben grade so weit anziehen dass die Platte hochkommt dann wieder eine viertel Umdrehung zurück [edit: also nicht alle sechs gleichzeitig sondern einzeln, eine anziehen bis die Platte hochkommt, wieder zurück dann die nächste und so weiter], dann dürfte es passen. Federn einstellen hat Ray ja schon beschrieben.


cheers.
 
Ray schrieb:
Es gibt Profis, die sagen, man würde annähernd die gleiche Stimmstabilität hinkriegen wie mit 2-point-Trems. Ich habs nie geschafft. :)

Ich hab' da so ein Buch von Dan Erlewine ("How To Make Your Electric Guitar Play Great")mit einer Einstellanleitung für Vintage Trems. Seit ich mein VT mal danach eingestellt habe, habe ich keine Angst mehr es zu benutzen ;) OK, Dive Bombs sind nicht drin, aber man kann schon gut daran zerren, bis sich mal etwas verstimmt :)
 
Ray schrieb:
Es gibt Profis, die sagen, man würde annähernd die gleiche Stimmstabilität hinkriegen wie mit 2-point-Trems. Ich habs nie geschafft. :)

Was aber geht, ist Stimmstabilität bei sanftem Vibrato. Also bei dem, wofür das Ding eigentlich mal gebaut wurde. Da es mir allerdings nach unten reicht, liegt mein Vintage hinten auf.

Stanard ist allerdings freischwebend. Zumindest bei Fender. 3,2 mm über Korpus. Die Saitenlage sollte sich da noch nicht ändern, zumal die Saiten am saitenreiter genau auf dem Drehpunkt liegen und sich somit in der Höhe eigentlich nicht ändern.
klar gehen tut alles. aber bei ner pacifica 112 ? da wirds schwierig denk ich mal... dass vintage trems bei fender n stück abstehen wusst ich gar nich. wieder was gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben