Vintage oder Custom Shop - Die Glaubensfrage

Kauf Dir den Flea Jazz Bass und eine Dose rosa (weiß und roten) Nitrolack.

Dann das blöde Aiging übersprühen und......

........your own custom!
th
 
Quatersawn Hälse sind für mich auch ein Kompromiss, vor allem weil ich Ahorn Hälse bevorzuge. Bei den aktuellen, die ich als Relic in der Hand hatte fiel das aber nicht so stark auf.
3800 ist über meinem Budget. Für einen neuen Bass dann sowieso. Bei dem Preis könnte ich einen leichten Top 72er Precision in Natur Finish mit Ahorn Hals bekommen. So einer steht halt neben dem 57er CS Preci auch noch auf der stark geschrumpften GAS Liste.
Nebenbei verhandel ich aktuell noch um einen 62er Höfner Senator.
 
Was meinst du genau? Die Plauzenfräsung?

Das Shaping der frühen Bässe ist anders als das der aktuellen. Die Reissue Bässe passen das nicht an.

f8t99p816n5_CVRMnBsg.jpg

f8t99p816n4_EXoZJitd.jpg

Links neu, rechts alt.

Aber hinten sieht man es ja nicht so sehr. Das wäre für mich jetzt weniger ein Problem.
 
Nee, die kürzere "Wampenkuhle" kam ja erst später. Aber z.B. die Verstärkung neben der Halsschraube im unteren Cutaway ist nicht, bzw. nicht "historisch korrekt" ausgeführt. Wenn der Bass sich schon "1959" nennt, könnte man solche Details meiner Meinung nach erwarten.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den 59 er Bässen mit Palisander Griffbrett wurden eigentlich nur ganz wenige gebaut. Die aber nicht wirklich mit weißem Pickguard. Die mischen aber im Custom Shop genauso wie bei andren Serien.
American Vintage ist so gesehen schon mehr authentisch.
Wenn man sich natürlich Preise für Originale ansieht kann einem schwindelig werden. :D Ich hätte da einfach keine Wahl als Reissues, sei es aus dem CS oder von der Stange zu kaufen. Wenn ich für einen Custom Shop Bass 3000 Euro bezahlen müsste und das Original darunter läge wie bei 70s Modellen wäre die Entscheidung klar. Da würde ich sicher immer das Original nehmen. Die angebotenen Telecaster Bässe aus dem Custom Shop sind zum Beispiel von meinem 68 er Original ziemlich weit weg.

http://www.ebay.de/itm/1965-Fender-...994447?hash=item5d67e49e0f:g:ZHMAAOSwIgNXuu6j

http://www.ebay.de/itm/1966-Fender-...176621?hash=item236169c36d:g:~2QAAOSwa-dWoT0-

http://www.ebay.de/itm/1969-Fender-...430882?hash=item236cb18de2:g:NgIAAOSwOVpXconm
 
Nee, die kürzere "Wampenkuhle" kam ja erst später. Aber z.B. die Verstärkung neben der Halsschraube im unteren Cutaway ist nicht, bzw. nicht "historisch korrekt" ausgeführt. Wenn der Bass sich schon "1959" nennt, könnte man solche Details meiner Meinung nach erwarten.

Grüße, Pat
Ach, du meinst den "Anlaufbuckel" der Fräse im unteren Cutaway. Ich denke, es ist Absicht, dass solche Details nicht kopiert werden. Denn erstens erfüllt dieser Buckel keinerlei Funktion, zweitens dürfen die Reissues nicht "zu exakt" sein, denn sonst könnte jemand auf die Idee kommen, Schindluder zu betreiben und einem Unwissenden ein X für ein U zu verkaufen.
Wenn's dir um maximale Authentizität geht, dann könntest du dich auch beschweren, dass die Reissues keine mit Holzdübeln verschlossenen Nagellöcher auf der Bodyrückseite haben.
 
Das sehe ich ein wenig anders. Ein original 60er Jahre Bass war zu der Zeit ein extrem einfach gefertigtes Instrument bei Fender, Stangenware. Davon kann bei den CS Bässen mit ausgesuchten Hölzern usw. nicht die Rede sein. Die werden mit deutlich mehr Aufwand hergestellt, und mit besseren Zutaten, als das damals der Fall war. Ich muss aber auch sagen das mir persönlich historische Korrektheit völlig wumpe ist und ich damit nicht die richtige Zielgruppe dafür bin. Wenn die aktuellen CS Bässe eine gelungene Kombination aus moderner Fertigung, guten Zutaten und altem Flair sind, dann sind sie genau richtig. Die könnten sehr gerne auch das neue Truss Rod wheel haben, und Mechaniken, die in die richtige Richtung drehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Wahnsinn was hier wieder alles zusammenphilosophiert wird. Und immer die gleichen "Gesichter". ;):great:

Dann philosophiere ich auch mal ein wenig...

Für Moulin ist das ja schon ein Hobby im Hobby - die Suche nach dem (seinem) heiligen Gral(sbass). Auf jeden Fall immer spannend und neue Erkenntnisse.
Ob echt Vintage oder CS ist natürlich immer eine subjektive Geschichte. Die CS bietet natürlich eine weit gefächerte Modellpalette die auch mit limitierten Sonderserien ihre Käufer locken. Und da ist natürlich von historisch nicht korrekten Modellen bis zu exakten Kopie alles dabei. Aber das wissen die meisten ja selbst...

Mit dem heutigen wissen hätte ich natürlich vor 20 Jahren schon vielleicht den Jazz Bass kaufen können. Da waren 6.000 DM natürlich auch nicht wenig, aber mit Vaters Unterstützung etc. hätte das vielleicht geklappt. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben bzw. in diesem Fall mit seiner Spielerfahrung.
Es ist ja auch immer so, Vorfreude ist die schönste Freude: will ich unbedingt einen bestimmten Bass, so informiere ich mich ausführlich darüber, schaue Bilder an, lese Testbericht... habe ich den Bass dann komt nach einiger Zeit die Ernüchterung und es ist einfach nur ein weiterer Bass. Oder?

Zu beneiden ist ja eigentlich Fourtwelfe mit seinen beiden historischen Fenders - nicht wegen dieser beiden bestimmten Bässen, sondern weil er es geschafft hat, sich von allen Bässen welche er zuvor hatte wieder zu trennen. Und jedes Mal hat er eine weitere Stufe an höherwertigen Bässen gekauft.
Bei mir ging das wild durcheinander und ich konnte mich Gottseidank auch wieder von ein paar trennen. Von den aktuell acht werden gerade mal drei häufiger gespielt - liegt aber immer an der Musik und der Band. Bei der 80er Covermucke kommen die Aktiven momentan besser durch als ein Preci. Aber vielleicht ist es auch nur die Spielfreude sich mit verschiedenen Bässen auseinanderzusetzen.
Mittlerweile habe ich nun eigentlich auch alle Bässe, welche ich vorhatte mal zu spielen und es ist kein echter Vintage dabei. Um den Kreis zu schließen: es gibt einen 62er AVR Precision und den 64er CS Jazz (mit übrigens richtigen Bodyshaping, diese kleine Auswölbung zwischen Halstasche und unterem Cutaway ist sehr ausgeprägt).

Bleibt die Frage: würde ich diese beiden Bässe für echte Vintage Bässe verkaufen/tauschen? Nein! Dafür habe ich diese schon zu lange und den einen verbindet eine persönliche Geschichte und den anderen wird man in der custom colour wohl nicht bezahlen geschweige überhaupt finden können.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit echten Vintage Bässen am Ende glücklicher wäre oder einen besseren Ton hätte - das hört man auf der Bühne sowieso kaum und 99% des Publikums kann es nicht beurteilen.
Wer weiß wie es in zehn Jahren aussieht... :redface: Mit dem Alter wird man ja genügsamer.

So, Gedankengänge abgeschlossen... danke für's lesen oder überfliegen. :)

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Beiden sind erst 38 und 40 Jahre alt. Aber ich habe mich bewusst für diese Epoche entschieden, weil das einfach mein Bass Sound ist.
Ich habe mich bei einem Bekannten durch seine Sammlung gespielt und nur ein 74 Jazz Bass hat mich richtig gepackt.

Die Jazz Bass aus den sechziger sind der Hammer gewesen, ein unvergessliches Erlebniss aber vom Sound zu alt für mich.

Mein 78er und mein 76er haben einen Super Sound und große Soundviefalt. Es macht einfach nur Spaß sie zu spielen, auch weil sie Geschichte haben.

Mein Roger Waters Bass hat der Vorbesitzer aus 3 Roger Bässen ausgewählt. Er meinte, die klangen alle gut aber dieser eine hatte mehr Sustain und
die schöneste Hals Maserung. Und ich bin super froh das er sich einen Sandberg gekauft hat und Geld brauchte.

Bei so vielen P Bässen die Moulin hat würde ich ihm zu einem 60 Jahre Jazz Bass raten.

Die Zinsen sind niedrig und dann ist das echt was Besonderes.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechte jetzt die Antwort auf die Glaubensfrage geworden?
f16t163p930n3_jltyfCeb.jpg
 
Eine Frage und ein Foto!
 
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein, weil ich den Bass vor Erstellung dieses Threads gekauft hatte.
Sonst hätte ich das Foto vom Bass hier als Antwort auf die Glaubensfrage gepostet. ;)
Ich habe das Bild mit dem 46 Jahre alten Höfner 500/8 aber in einem anderen Thread gepostet, in dem es konkret nur um Vintage Bässe geht. Dort als Antwort auf Deinen Hinweis zum Höfner President in einem Verkaufsangebot eines renomierten Vintage Händlers.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe, Du dachtest nicht, dass ich zu blöd sei den Bass in den richtigen Thread zu bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach allen Abwägungen würde ich heute entweder einen Custom Shop Precision oder den auf gleichem Qualitätsniveau liegenden Höfner 5000/1 kaufen und keinen alten Vintage Bass.
Es kommt vermutlich darauf an welcher der beiden mir als erster in die Quere kommt denn man kann beide aktuell nicht in meinen gewünschten Spezifikationen neu kaufen.
 
Ich nicht verstanden, daß Du einen Bass suchst und schon einen gefunden hast.

Ich halte Dich nicht für blöd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben