Vintage oder Custom Shop - Die Glaubensfrage

Ich suche immer, auch wenn ich gerade gekauft habe. ;)
Nennt sich Gear Acquisition Syndrome (GAS) ;)
 
Ich habe Da einen Tip:

Ich nehme mir dann einen meiner Bässe, auf den ich gerade Lust habe und schon siegt die Vernunft.
 
@ 1234saiter

Sind die Unterschiede zwischen Deinen beiden Vintage Bässen groß?
 
Ja!

Mein 1976 wiegt 4kg und ist gebaut wie wie die Bässe seit den späten 60igern.
Er hat einen sehr runden Hals, bei dem Ausdruck, halber Baseballschlager zutrifft.
Er ist auch einer der letzten mit dem großen TV Logo.

Mein 1978 wiegt knapp 5 kg und hat einen Eschebody mit einer sehr schönen Masserung
Der Maple- (meistens sieht man Sunburst mit Palisanter) Hals ist etwas flacher aber kein C Hals.

Der 76er hat einen perfekten Presision Sound. Und je nach Einzellung den Tone Podi hat
er ein großes Klangspektrum. Auch ganz zu klingt es fett, nicht dumpf.

Der 78er hat einen knalligeren Sound mit etwas mehr Mitten und Twang.
Der schiebt und durch das Gewicht fühle ich ihn richtig.

Beide Bässe ergänzen sich und der 76er in Olympic White ist für
mich etwas sehr schönes.
1976 mit Koffer.JPG
DSC_0329.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der weiße ist richtig schön. Der Sunburst auch aber Sunburst ist immer so normal.
 
Sunburst hat ja nichts extra gekostet. Es war aber auch beliebt und wurde deswegen oft genommen.
Meiner hat ja, wie ich schon mal erwähnte, einen braunen Rand. Real 70ies.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSC_0331.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der sieht schon außergewöhnlich gut aus und das Gewicht dieser Bässe hat schon eine Rechtfertigung im Klang.
Ich habe aber schon einen 4,8 Kilo Bass. Deshalb wäre ein zweiter keine Option.


Screenshot_2016-08-30-08-48-21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ungeliebte Mocha Brown finde ich gar nicht mal so schlecht aber wenn früh 70er Precision Bass wäre für mich natural Finish, Ahorn Griffbrett mit weißem Pickguard und Finger- statt Daumenstütze die ideale Besetzung. Und was mir auch wichtig wäre: Nicht so angeranzt.
Aber hier stimmt schon mal das Gewicht.
 
Puh, schwierig. Die Kombi wurde wohl eher selten angeboten.

Die, die ich testen konnte waren schlecht. Auf einen weiteren hatte ich mal zugunsten des Telecaster Bass verzichtet.
Alles im Leben hat einen Sinn. Vielleicht kommt der richtige später.
Nachteil nur dass sie inzwischen tausend Euro mehr kosten. :D
 
Nachteil nur dass sie inzwischen tausend Euro mehr kosten. :D
Eben dies ist der Grund, dass ich zugeschlagen habe, als mir der 64er Custom Colour Preci vor die Flinte kam: ich wollte nicht warten, bis er 1000 Euro mehr kostet. ;)
Desgleichen beim Jazz Bass.
 
Eben dies ist der Grund, dass ich zugeschlagen habe, als mir der 64er Custom Colour Preci vor die Flinte kam: ich wollte nicht warten, bis er 1000 Euro mehr kostet. ;)
Desgleichen beim Jazz Bass.

Ich hatte wirklich vor ein paar Jahren gute Angebote:
Precision Bass 1973 ~ 1400 Euro
Telecaster 1973 ~ 1200 Euro
Telecaster Bass 1968 ~ 2600 Euro

Die Preise haben in den letzten sechs Jahren extrem angezogen.
Und was das Thema angeht... Bislang habe ich nicht gesehen, dass Custom Shop Bässe über den Neupreis hinaus auf dem Gebrauchtmarkt gelandet sind.
Zwar werden auch hin und wieder frühe Fender und Höfner Reissue Bässe zu horrenden Preisen angeboten aber nicht verkauft.
 
Wenn bei Modellen die Vintage - Preise inzwischen so hochgepusht sind, dass man nicht mehr bereit ist sie zu zahlen greift man einfach auf das passende Custom Shop Modell zurück.
Man erreicht da zwar nicht die Einzigartigkeit der alten Bässe aber trotzdem bekommt man dort hin und wieder das was man sucht.
Gestern hätte es mit dem CS 55 Precision bei mir fast geklappt aber wegen Spätdienst war ich dann am Ende etwas zu langsam.

Trotzdem bleibt es bei alt und neu gleichermaßen eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Da du ja fragtest, was andere Bassisten machen würden...

Wenn ich die 3000 Schleifen übrig hätte, dann würde ich mir einen 59er CS Preci wie Joe Sumner kaufen (sofern er nicht viel mehr kostet).
Ein 59er Hals, das Rosewood Griffbrett und die weiße Farbe finde ich einfach genial. Zudem mag ich den Sound!

CD42XG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben