Vinyl oder CD?

vinyl oder CD?

  • Vinyl

    Stimmen: 21 28,8%
  • CD

    Stimmen: 25 34,2%
  • 50/50

    Stimmen: 17 23,3%
  • <Vinyl

    Stimmen: 7 9,6%
  • <CD

    Stimmen: 3 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    73
aber von mp3 habt ihr schon mal was gehört, oder ? :rolleyes:
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
ich weiß ja nicht was für Plattenspieler ihr habt, aber die Qualität von Schallplatten ist nur bei richtig teuren Plattenspielern besser als die einer CD. Und die Haltbarkeit ist auch nicht übermäßig toll, jedes abspielen nutzt die Schallplatte ab und Wärme können die auch nicht besonders ab. Kratzer sind schlimmer als bei CDs. Für den Ottonormalverbraucher ist die CD eigentlich besser wenn man von kosmetischen Zwecken absieht. Ich höre allerdings auch andere Musik und da ist mir das aussehen relativ egal.

Grüße
Ich hab manche Platten schon 1000000 Mal gehört und die funktionieren alle noch einwandfrei. Manche meiner Platten sind älter als ich. Meine "Master of Puppets" hat einen fetten Kratzer auf der einen Seite. Sieht aus, als ob jemand mit einem Schraubenzieher rübergerockt ist. Aber trozdem hört man nur ein leises Knistern. CDs hingegen habe ich einen ganzen Haufen, die aufgrund von fadenscheinigen Kratzerchen nicht mehr funktionieren wollen.
 
Nur Vinyl hat den A-B-Faktor! Jedes Plattenauflegen, setzt die A-B-Faktor-Überlegung voraus. Man muß sich fragen, ob man in A Laune oder doch eher in B Laune ist. Oder ob man es Wissen will, und sich auf das A-B-Erlebniss einstellt. Ganz verrückte Geister sollen sogar ab und an mal B-A-Hörerlebnisse provoziert haben.
 
B-A Faktor ? Sorry, aber Bernard Allison ist Blues und gehört ins Blues Forum ;-)
 
Chaot schrieb:
aber von mp3 habt ihr schon mal was gehört, oder ? :rolleyes:

jo, nerviger komprimierter klang und zudem nichtmals open source. dann schon lieber ogg vorbis. hört sich wesentlich angenehmer an und die files werden bei gleicher musikqualität wie mp3 kleiner.
 
also ich bin auch so mehr der lp fan, die cd kriegt jeder wie er lustig is aussem laden, vom kumpel oder aussem netz, und wenn man son hauffen cd's hat geht auch schonmal eine kaputt/verloren.
bei den lp's is man da ja dochschon n bisl vorsichtiger
 
stoiker schrieb:
ich finde beides hat vor- und nachteile.
Vinyl ist halt nich so einfach zu digitalidieren, also muss man da halt evtl. auf MP3s verzichten :rolleyes:

nicht so einfach? das hieße ja, das cds sich einfacher digitalisieren ließen, was aber falsch ist, da sie bereits digital sind. (was auch gerade einen der klangunterschiede zwischen vinyl und cd ausmacht ausmacht)
 
meinste, das ich nich weiß, das cds digital sind?
ich hab mich evtl. etwas seltsam ausgedrückt...
 
stoiker schrieb:
meinste, das ich nich weiß, das cds digital sind?
ich hab mich evtl. etwas seltsam ausgedrückt...

ich bin bloß mit leib und seele ein korinthenkacker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben