Violin meets Rock .... meets Metal ....

250GT
250GT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
04.02.06
Beiträge
634
Kekse
18.761
Ort
bei COC / RLP
Hallo Leute

sicher kennen Einige von Euch schon meinen gestarteten thread:

Cello meets Rock ... meets Metal

immerhin zeigen 3.335 Klicks auf dieses Thema, daß Euch offenbar meine Band/Interpreten-Vorstellungen interessiert. Der vielfältige Einsatz ein oder mehrerer Cellos in den unterschiedlichsten Stilrichtungen scheint auch immer populärer zu werden

https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/110193-cello-meets-rock-metal-klassik-cello.html :great:

Hier nun stelle ich Euch mal eine überaus interessante Auswahl von 40 nationalen und internationalen Interpreten/Bands vor, die in der Instrumentierung mindestestens 1 Geige aufzuweisen haben - akkustisch wie auch elektrisch.

Die Stilrichtungen sind sehr unterschiedlich und es sollte daher für jeden was dabei sein.

Deshalb schaut Euch mal genauer um, besucht die einzelnen MySpace-Profile, lest die Kurzinfos, hört aufmerksam in die einzelen Soundfiles rein und besucht bei Interesse auch die Homepages der Bands (ein klickbarer Link findet sich zumeist auf der linken Seite !)

Es ist meine Auswahl und daher kein Anspruch auf Vollständigkeit (Ergänzungen natürlich gerne willkommen !) und völlig wertungsfrei.

Zu einigen der hier aufgelisteten Interpreten/Bands habe ich mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt sodaß ich Euch bei Interesse diesen gerne herstelle.

Und nun viel Spaß: (sollte mal ein Link nicht funzen, werde ich ihn durch einen Mod nachträgl. korrigieren lassen)

Liste folgt ...
 
Eigenschaft
 
Hier nun meine Vorstellung - viel Spaß beim Hören ! :great:

http://www.myspace.com/alpinefault
Alpine Fault

http://www.myspace.com/yvette_alpinefault
Yvette from Alpine Fault

http://www.myspace.com/antoniopontarelli
Antonip Pontarelli

http://www.myspace.com/regicidemusic
Regicide

http://www.myspace.com/armandvio7
Vio7

http://www.myspace.com/jamessudakow
James Sudakow

http://www.myspace.com/cyndeeleerule
Cyndee Lee Rule

http://www.myspace.com/terrainc
Terra Incognito

http://www.myspace.com/valkyresounds
Valkyre

http://www.myspace.com/soultakersmetal
Soul Takers

http://www.myspace.com/humanlifeindex
Human Life Index

http://www.myspace.com/dbrmission
DBR Mission

http://www.myspace.com/aesmadaeva
Aesma Daeva

http://www.myspace.com/cruxshadows
The Cruxshadows

http://www.myspace.com/gazpachomusic
Gazpacho

http://www.myspace.com/stringmetal
Judgement Day

http://www.myspace.com/ashesyouleaveband
Ashes You Leave

http://www.myspace.com/devilinthekitchen
Devil In The Kitchen

http://www.myspace.com/artesia1983
Artesia

http://www.myspace.com/amberasylum
Amber Asylum

http://www.myspace.com/schandmaulmusic
Schandmaul

http://www.myspace.com/subwaytosally
Subway to Sally

http://www.myspace.com/bevoid
beyond the void

http://www.myspace.com/strrings
StringS

http://www.myspace.com/milksnatch
Operation: Milksnatch

http://www.myspace.com/johnnypav
Johnny Pav

http://www.myspace.com/deadseachickens
Dead Seachickens

http://www.myspace.com/believeartrock
Believe

http://www.myspace.com/mystiquintet
MystiQuintet

http://www.myspace.com/hevein
Hevein

http://www.myspace.com/invertstrings
Invert

http://www.myspace.com/aaronmeyerband
Aaron Meyer

http://www.myspace.com/brendanfiddle
Brendan Carey Block

http://www.myspace.com/fourplaystringquartet
FourPlay String Quartet

http://www.myspace.com/sephira
Sephira

http://www.myspace.com/sophieserafinosolo
Sophie Serafino

http://www.myspace.com/tenhiband
Tenhi

http://www.myspace.com/weltenbrandmusic
Weltenbrand

http://www.myspace.com/shenzoelectricstuntorchestra
Shenzo Electric Stunt Orchestra

http://www.myspace.com/maskeelectricstringtrio
Maske Electric String Trio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Helmut, ich hoffe, meine mail betr. break of reality ist bei dir angekommen.
Hier einige links zu dem zeugs, was ich in den letzten 20 jahren live gespielt & im studio mit elektrischer Geige & Bratsche aufgenommen hab:

Surfin' Béla 2006 / 2007
ein elektrisches Streicherprojekt für Oberstufenschüler an der Schule, an der ich unterrichte. Die vorliegenden Demo-Aufnahmen hab ich mit einem Bekannten (VCL) und meinem MIDI- Drumsklaven zu Hause gemacht:
Surfin' Béla - Sound

Rebo Hörbeispiele 2002 - ?
Zeugs, das ich zu Hause oder live zur Präsentation des elektromagnetischen Humbuckersystems "Rebo" aufgenommen habe - da ist einiges dabei, was ich irgendwann noch mal live machen möchte:
Hoeren

DosUlises 2001 - ?
Duo mit Konzertgitarrist Ralf Benesch:
Dos Ulises

Mozos Molones 1998 - 2000
E-Vln, E-Git, Db (Kontrabass), Dr.:
Mozos Molones mp3- files

Arbeit mit Blaine L. Reininger (Tuxedomoon) 1991 / 92:
Voc / 5-str. E-Vln, E-Vln, E-Vla, MIDI. Die Arrangements stammen von meinem Bratscherkollegen Tom Bennett & mir:
Blaine L. Reininger

Virulent Violins 1986 - 1993
Gesang / E-Violine, E-Viola, E-Bass, Drums - das Ganze teilweise zwölftönig konzipiert ("Lulinha", "Pantheress"):
Virulent Violins mp3- files

The Amnesia Vivace 1984 - 1986
Jazzrock mit verspielten anarchischen Anteilen:
Debil:Agil 1983

Debil : Agil 1983
meine (kompositorischen) Bandanfänge:
Debil:Agil 1983

So, das war's erstmal mit eigenen Sachen - die Studiobeiträge für andere Bands sind ein anderes Kapitel.

Gruß
Uli
 
[FONT=&quot]vielen dank für die gute auswahl!
was ich noch ergänzen möchte: Yellowcard http://myspace.com/yellowcard
super band, eben auch mit geige....
[draufgekommen bin ich da übrigens über wikipedia, verwundert mich, dass die band nicht in der liste aufgeführt ist-schade! ]
[/FONT]
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Geige
Rock

Vereinzelt wird die Violine auch in der Rockmusik verwendet. Ein Beispiel dafür ist die Band Yellowcard. Durch den Einsatz einer Violine bekommt die Musik einen eigenen Charakter und sie wird melodischer.
lg
s4s
 
danke für jede Ergänzung !

welche nicht in der Liste aufgeführt - schade meinst Du?

Mich wundert jedenfalls, daß hier nicht mehr Reaktionen auf meine 40 Violin-Bands umfassende Liste versch. Stilrichtungen kommen. Zu jedem OFF-TOPIC Kä... gibts mehr Feedback. :confused:

War ein langer Prozess, all diese exzellenten Bands überhaupt ausfindig zu machen um diese Liste sorgsam zu erstellen - anklickbar, einfacher gehts wirklich nicht mehr ...

Na egal ...

Werde hier demnächste weitere Bands vorstellen, mal sehen ob sich die Mühe lohnt! Ansprechende Bilder wie im Cello ... meets Rock ... meets Metal Thread stelle ich hier aber nicht rein.


Circus Of Fools


Der Bandleader Tim ist Niederländer, grade 17 Jahre, lebt aber seit dem 4. Lebensjahr in Süddeutschland. Es finden sich 2 Geigenspieler im line-up, dazu ein Cellist.


http://www.myspace.com/circusoffoolsms



Silent Scream Of Godless Elegy …

aus der tschesch. Republik. sind ganz hervorragende Musiker!

1x Geige - 1x Cello neben anderen Instrumenten

http://www.myspace.com/ssoge

Viel Spaß
 
ja, genau, das mein ich^^
ich finde es schade, dass Yellowcard nicht aufgeführt ist, aber ich denke du hattest schon genug arbeit....
...aber trotztdem nicht besonders viele interessenten.... ebenfalls schade;)
ich hab jetzt mal ausführlicher in paar reingehört...
natürlich nur stichprobenweise, nach dem zufallsprinzip, es waren einfach zu viel! hier hab ich mal meine ersten höreindrücke niedergeschrieben:D
-Circus of Fools-mhm, nich schlecht, durchaus, aber für mein geschmack zuviel mit synthies gearbeitet... vllt hab ich auch die falschen songs gehört?!
-Silent Stream Of Godless Elegy-ja, auch nicht schlecht. aber auch da is mir zuviel elektro drin! ich find eig bands wie yellowcard besser, da ich einfach mehr auf Rock....
-Cruxshadows-auch hier gilt das gleiche... da ist sogar bisschen techno drin-Bäh! ;) sry, meine Meinung! :) das einzige Plus bei der Band is, dass die Streicher nich wie bei fast allen andren Techno Bands vom Synthie kommn... naja, aber vllt hab ich auch hier einfach den falschen Song gehört...
-FourPlay String Quartet-wuhu! Ein Lichtblick;) ne, echt, bis jetzt hat mir das am Besten gefallen! Schön verspielt, gefällt mir! [gehörter Song: Repitlia] Noch bisschen besser gefällt mir aber Downtown Nudnik.... Auch hier könnte es mehr Rock sein, aber immerhin die erste von den bis jetzt gehörten Bands, bei denen die Violine nicht nur etwas von vielem im Hintergrund ist...
- Antonio Pontarelli-Es wird immer besser! :D Echt cooler Mann, der macht Musik, die mir gefällt! Die Violine genau richtig eingesetzt! Dazu noch ne schöne Stimme! Auch wenn ich den Namen etwas abschreckend finde;) Trotztdem ist das der erst Künstler, dessen Seite ich mir gespeichert habe! :)
- Ashes You Leave-nur kurz reingehört, ziemlich geile Instrumente, fing auch gut an, relativ gitarrenlastiger Sound, die weibl. Stimme war anfangs aber relativ schwach...
-Weltenbrand-auch geiler Sound, fängt geheimnisvoll an! Klingt sehr nach Orchester mit Sängerinnen^^ bis dann die Drums einsetzen... Ja, sicher auch nicht schlecht! Obwohl die (männliche) Stimme meiner Meinung zwar gut, aber nicht einzigartig ist... soviel außer Background-Orchester hab ich von den Violinen aber nicht gehört.... Ich warte immer noch auf Geige Solo, wie z.B. bei Empty Apartment von Yellowcard [ok, ich geb zu, die sind einfach einer meiner Lieblingsbands ;):D ], das kommt zwar auch nicht gleich am Anfang, aber das kommt passend, das ist wichtiger;)

Naja, soweit jetzt mal hier von mir...
Das is a) meine Meinung und b) hab ich immer nur in einen Song reingehört, falls es mir gefallen hat dann noch in nen zweiten, falls nicht, den Song vllt nicht mal ganz fertig gehört:) Vllt hab ich so manchmal auch was verpasst... Könnt ihr mich ja drauf hinweisen, wenn ich was gaaanz tolles übersehen hab;)

Naja, eig wollte ich nur 250GT das Gefühl vermitteln, dass wenigstens einer sich für sein Gesuche und Geschreibsel usw. interessiert :D

lg
s4s
 
So, wie versprochen, meine ehemalige Band:

HORUS, eine Progressive Metal Band aus Herford, NRW.
Zum Line-up gehören die beiden wunderbaren Geigerinnen Halina und Birthe. Unbedingt reinhören! Als Anspieltipp empfehle ich Time, the Unwritten Law und Horuscope.
Wer die Demo sein Eigen nennen kann und gerne auf Geigen achtet, dem empfehle ich The Duel und Memory Lane!

Ich bin selbst überrascht wie sie sich seit meinem Ausstieg entwickelt haben :great: Ich selbst steuer nur ein paar Heys, Ahhs und etwas Gelaber im Hintergrund bei (keine Geige), zu meiner Erleichterung bin ich kaum zu rauszuhören, puhhhhh :D
 
Eigentlich wollte ich das in den Celloband Thread schreiben, weil da auch sehr viele Rock/Metal/Progressive Bands mit Geigern vertreten sind. Da die Bands die ich hier nennen möchte aber keinen Cellisten im Line-Up haben, wär das unpassend. Vielleicht sollten wir die beiden Threads fusionieren und von Cello auch auf Violine und Viola ausweiten.

The Sins Of Thy Beloved
Eine Gothic Metal Band aus Norwegen mit Pete Johansen an der Geige. Er spielt, wenn ich mich nicht irre, eine Halbakustische Geige. Sein Stil ist sehr folkloristisch, irisch. In Verbindung mit dem düsteren Klängen der Band und den atmosphärischen Klängen des Keyboards und der Sängerin Anita Auglend ergibt das einen schaurig, gruseligen Gänsehaut Sound.
Leider habe ich keine offiziellen Seiten zu der Band gefunden. Dafür gibts zahlreiche Fansites. z.B. auf Myspace: http://www.myspace.com/thesinsofthybelovedfan

Nevetherim
Eine Heavy Metal Band aus Australien mit Miriam Jones an der Geige. Ihr Stil geht mehr Richtung Klassik, wobei auch öfter mal folkloristische Elemente auftauchen.
http://www.myspace.com/nevetherym

Ram-Zet
Eine Metal Band aus Norwegen mit Sareeta an der Geige. Der Sound dieser Band ist ziemlich krank, weiß nicht ob man das als Industrial bezeichnen kann. Passend zum Sound wird die Geige überwiegend verzerrt gespielt.
http://www.myspace.com/ramzetofficial

UneXpect
Eine Progressive Metal Band aus Kanada mit Borboen an der Violine. Sehr experimentelle Metalmusik. Borboens Stil geht Richtung Klassik.
http://www.myspace.com/unexpect

Estradasphere
Eine Progressive Band aus den USA mit Timb Harris an der Violine. Abwechslungsreiche, überwiegend instrumentelle, experimentelle Musik. Mal klingt es nach Folk, mal nach Jazz, mal nach Metal und mal nach Elektro.
http://www.myspace.com/estradasphere

ChThoniC
Eine Black Metal Band aus Taiwan. Sie haben zwar keinen Geiger, aber einen Mann am Erhu, Su Nung "the Bloody String". Auch Sänger Freddy "Left Face of Maradou" greift manchmal zum Streichinstrument. Die Band spielt symphonischen Black Metal mit asiatischem Charakter.
http://www.myspace.com/chthonictw
 
Mal einige bekannte Metal Bands:

Mägo de Oz
Powermetal aus Spanien mit starken keltischen Folk Einflüssen
http://www.myspace.com/magodeoz

Korpiklaani
Folk Metal aus Finnland, einfach gestrickter Humppa orientierter Folk Metal
http://www.myspace.com/korpiklaaniofficial

Turisas
Folk Metal/Power Metal aus Finnland, manchmal bombastisch, manchmal Folk
http://www.myspace.com/turisasofficial

Skyclad
Folk Metal aus England, Erfinder des Folk Metal, spielen irish Folk Metal
http://www.myspace.com/officialskyclad
 
Eluveitie aus der Schweiz. Machen ne (seeehr geile) Mischung aus Melodic Death Metal und Folkmetal.
 
-FourPlay String Quartet-wuhu! Ein Lichtblick ne, echt, bis jetzt hat mir das am Besten gefallen! Schön verspielt, gefällt mir! [gehörter Song: Repitlia]
Da kann ich nur zustimmen. :great:

Estradasphere
Eine Progressive Band aus den USA mit Timb Harris an der Violine. Abwechslungsreiche, überwiegend instrumentelle, experimentelle Musik. Mal klingt es nach Folk, mal nach Jazz, mal nach Metal und mal nach Elektro.
Schwankt zwischen Super Mario, Metal und Jazz, wobei Jazz mM. nach überwiegt. Sehr zu empfehlen.
 
hi

ich habe diesen Musiker zwar schon in der Liste genannt, möchte ihn aber nochmal explizit vorstellen:

Armand McInbardis aka Vio7 (electric and acoustic violin, vocals)
Billy Dean (drums)
Scott Queen (bass)
Keivan Kamaly (second electric violin)

Kurzinfos, 6 Soundfiles und 4 Videos:
http://www.myspace.com/armandvio7

Homepage:
http://www.vio7.com

hier ein Review von Rocktimes.de
http://www.rocktimes.de/gesamt/uv/vio7/7th_string.html

wer noch eine der auf 300 Stück limit. CDs haben möchte, kann sich gerne bei mir per pm (!) melden - ich habe ein paar hier.

l_e75b6eb7f74be5d5ed4d1af47f42d8cb.jpg
 
Eluveitie aus der Schweiz. Machen ne (seeehr geile) Mischung aus Melodic Death Metal und Folkmetal.

absolut :great:

auch wenn Death Metal normalerweise nicht zu meiner fave Stilrichtung gehört, kann ich meine Faszinierung für diese Band seit deren CD-Veröffentlichungen "Spirit"; und "Slania"; nicht mehr verheimlichen

was halt wieder mal beweist:
I dä Schwyz isch halt nöd nume d Schoggi guet :D

I dr Schwitz verchouft sich der Schoggi leider besser aus dr Death/Folk Metal ! Sisch haut so!

m_221d2b7501c664e680adff1fdf62c2e8.jpg

© Sanne Meinema - www.kaamosphoto.net
 
hi

seid Ihr bereit für eine exzellente prog band mit Geige ?

Indukti

Indukti kommt aus Warschau/Polen und tourt dieser Tage auch in Deutschland - wäre jammerschade wenn ihr diese Gelegenheit verpasst !!

Ewa - violin
Jasiek - guitar
Kociam - guitar
Andrew - bass
Wawrzyniec - drums

Kurzinfos und bärenstarke 5 Soundfiles: (stellt mal die Lautstärke hoch!)
http://www.myspace.com/indukti

http://www.indukti.com

aktuelle Termine:

Nov 17 2008 Colos-Saal - Aschaffenburg
Nov 18 2008 Knaack Club - Berlin
Nov 19 2008 Movie - Bielefeld
Nov 20 2008 De Pul - Uden / NL
Nov 21 2008 Underground - Köln
Nov 22 2008 Keller Club - Stuttgart
Nov 23 2008 Spirit of 66 - Verviers / B

ich selbst werde ihn Köln dabei sein und vielleicht treffe ich ein paar von Euch ?

an o.g. Terminen wird übrigens auch die Schweizer Band Prisma spielen - auch ein Knaller (feinster prog rock, aber ohne Streicher)

http://www.myspace.com/prismaband

m_2dca96ea9a5041df88302149277c634d.jpg


686015100_l.jpg
 
Hi

eine prog rock / fusion band aus Vancouver / Kanada mit Geige:

The Living

Mike Bell - Vocals, Accordion, Sitar
Elyse Jacobson - Violin
Jason Nett - Guitar
Alyssa Stevenson - Flute
Jeremy Spokane - Bass
Chris Warunki - Drums

4 Soundfiles:
http://www.myspace.com/lifebelongstotheliving

bisher wurde eine EP veröffentlicht

hier die Myspace-Seite der Geigerin Elyse mit 5 Soundfiles, allerdings Klassik:
http://www.myspace.com/horsehairandwire

m_d7d06da8d79ab4f7ad248ca535cb1873.jpg
.
m_1f155bfc94f5a1484ea896b69e933b04.jpg
 
Hi

diese Band mit einem Geiger aus Oldenburg / Niedersachsen sollte ich vielleicht auch mal hier vorstellen:

Do Not Dream

Tina - vocals
Lars - vocals
Christian - guitar
Michael - guitar
Andre - drums
Thorsten - bass
Simon - keyboard
Sebastian - violin

Infos und 5 Soundfiles:
http://www.myspace.com/donotdream

Homepage:
http://www.donotdream.de

kann beide CDs übrigens absolut empfehlen :great:

DoNotDream.jpg
 
Hi

Tenhi

ist eine Band aus Finnland, deren minimalistisch ausgelegter atmospherischer Sound irgendwo zwischen Folk u. Down-tempo Metal anzusiedeln ist. Sehr ruhig und für entspannte Momente genau das Richtige :great:

Tyko Saarikko - vocals, guitar, piano
Ilmari Issakainen - backing vocals, guitar, piano, drums, bass
Tuukka Tolvanen - backing vocals, guitar
Jaakko Hilppö - backing vocals, bass
Paula Rantamäk - violin

Myspace nur wegen der 4 Soundfiles:
http://www.myspace.com/tenhiband

Homepage - hier gibt es alle Infos, auch über CDs
http://www.tenhi.com

758162173_m.jpg
 
Hi

ich pack diese beiden Empfehlungen hier mal mit rein um mögl. viele von Euch zu erreichen. Es lohnt sich, daß Ihr Eure Öhrchen diesem Projekt widmet:

Guild of Funerary Violinists

Präsident dieser Gilde von speziell ausgesuchten Geigern ist Rohan Kriwaczek

Auf der Seite ist alles darüber erklärt und die 4 Soundfiles bringen Euch sicher auch in die richtige Stimmung:
http://www.myspace.com/guildoffuneraryviolinists

Homepage:
http://www.guildoffuneraryviolinists.org.uk

The Rohan Theatre Band

schaut Euch auch diese Seite von Rohan unbedingt an:
(Seite läd leider etwas lange aber es lohnt - 4 weitere Soundfiles)
http://www.myspace.com/rohantheatreband

und die dazugehörige Homepage mit detaillierten Infos, auch alle CDs im Bild:
http://www.rohan-k.co.uk/rtcds.html

582743241_m.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben