Violin meets Rock .... meets Metal ....

Ra Ra Riot

Syracuse, NY

Endlich kann ich mal meine Lieblingsband präsentieren. Sie hat sowohl ein Cello als auch eine Geige. Beschreiben will ich das ganze nicht, würde sonst zu sehr ins Schwärmen kommen und damit ist dann evtl. keinem geholfen. Nur so viel, traumhafte Gesänge und Texte treffen Gitarren, Bass, Drums, Cello, Geige und Synthie ;)

www.myspace.com/rarariot



Ha, gerade entdeckt die haben mitlerweile sogar 'nen wikipedia Artikel:
englischer Wikipediaartikel


Und hier noch ein kompletter Livemitschnitt, edelster Qualität ;)
Video
 
Afenginn

ist eine Band aus Dänemark, welche ihren Stil selbst als Bastard-Punk-Ethno bezeichnen. Freunde von Klezmer-Rhythmen werden ebenfalls ihren Spaß haben, ebenso finden sich Balkan- und Polka typische Klänge vermischt mit einem Touch Klassik

bastardmäßig halt und für Leute mit Spaß an kreativer Lebensfreunde abseits des Mainstream

Rasmus Kroyer - clarinets
Niels Skovmand - violin
Kim Nyberg - mandolin
Aske Jacoby - bass
Rune Kofoed - drums

8 hörenswerte Soundfiles + 2 Videos gibt es hier:
http://www.myspace.com/afenginn

11. Mai 2010 - Kulturforum, Kiel
12. Mai 2010 - Kaffee Burger, Berlin
13. Mai 2010 - GoldbekHaus, Hamburg
15. Mai 2010 - Maiwoche, Osnabrück
20. Mai 2010 - Kreuz, Fulda
21. Mai 2010 - Bühne der Kulturen, Köln
22. Mai 2010 - Open Ohr Festival, Mainz
23. Mai 2010 - K9, Konstanz

l_fee97b4bf2c54dfcac630fa4ef6c2a94.jpg
 
FAITH :great:

Eine schwedische Band, welche Doom- Metal mit traditionellen Elementen verbindet und dabei auch Geige und Nyckelharpa einsetzt. Das Songwriting, die Leadstimme und die Drums erinnern streckenweise an langsame ältere Songs von Metallica.

"Blessed?" ist das dritte und bislang ausgereifteste Full- Length- Album der Band:

faith-blessed_small.jpg


Alex
 
Großartiger Thread, eben erst entdeckt, sind ja einige geile Bands hier. :great:

Spontane Einfälle meinerseits:

Mein Favoriten in dieser Richtung, Ne Obliviscaris, schon genannt. Progressive Black/Death mit ausgeprägt experimentellen Violinensoli-Passagen. Super.

Dornenreich ebenso. Avantgarde Black bis Acoustic/Folk.

Dann: Mutyumu. Schön eigenwilliger Mix aus Klassik, Rock, Progressive und Experimental.

Da auch Metal im Titel steht, müssen außerdem Eisregen erwähnt sein - mittlerweile leider ohne Violine (und auch deutlich einfallsloser), aber zu Zeiten der KK, LL und FF sehr atmosphärischer (wenn auch mitunter recht morbider) Dark Metal mit eben dem charakteristischen Violineneinsatz.

Zu Rock noch: Die mittlerweile unhörbar, da elendig selbstwiederholende und klischeebeladene Emocore/Rock-Band Silverstein hatte auf ihrem ersten Album durchgehend eine Violine eingesetzt, da sind paar ganz schöne Songs drunter.

Und jetzt erstmal den Thread hier durchhören, weitere Einfälle dürften noch folgen. ;)
 
von Slurm_McKenzie:
Rarariot: Und hier noch ein kompletter Livemitschnitt, edelster Qualität

Ich finde den Cello- und den Geigen-sound unterirdisch!
Weiß ja ned, was der Rest so denkt, aber das kanns ja wohl ned sein..


cheers, fiddle
 
Ich finde den Cello- und den Geigen-sound unterirdisch!
Weiß ja ned, was der Rest so denkt, aber das kanns ja wohl ned sein..


cheers, fiddle

Habe nicht sonderlich viel Ahnung von gutem Streichersound aber in Anbetracht der sonstigen Live-Videos, die auf Youtube mit High Quality propagandiert werden, ist die Qualität von diesem Video super.
 

Ja, ich weiß. Es hat schon wieder was mit System of a Down zu tun :rolleyes:
Live with it.

EDIT: Weiß hier zufällig jemand, ob das ein einfacher Gitarrenverzerreffekt ist?
 
Ich finde den Cello- und den Geigen-sound unterirdisch!
Weiß ja ned, was der Rest so denkt, aber das kanns ja wohl ned sein..
Bin da auch ganz deiner Meinung. Von Geige und Cello ist eigentlich nur ein "leises Hauchen" wahrzunehmen.

Habe nicht sonderlich viel Ahnung von gutem Streichersound aber in Anbetracht der sonstigen Live-Videos, die auf Youtube mit High Quality propagandiert werden, ist die Qualität von diesem Video super.
Die Videoqualität ist wirklich hervorragend, es geht ja aber konkret um den Klang von Cello und Geige bei dem Auftritt.
 
REILLY

ist eine alternative rock band aus Philadelphia, PA / USA

John Reilly - Vocals/ Guitar
Noele Huie - Violin / Keys /Vocals
Dan Huie - Violin / Electric Guitar
Matthew Bomberger - Bass / Vocals
Jordan Lenhoff - Drums

Videos + 7 Soundfiles hier:
http://www.myspace.com/reillytheband

l_d4dbcbb1d30871aef02a0687a70f1034.png
 
hier 2 Bands aus Texas / USA:

Infinity's Twin

eine alternative rock band aus Houston, Texas mit Bino (lead singer, electric violin)

Soundfiles:
http://www.myspace.com/infinitystwin

l_f06731e1860849eea2ac4e79e50f8c5c.jpg



Vitera

eine weitere texanische Band bestehend aus

HAYDN VITERA - vocals, electric violin, guitar
DAVE PEREZ - guitar, vocals
BRAD TRETOLA - guitar
AARON DAVIS - bass, vocals
IAN BAILEY - drums

Soundfiles:
http://www.myspace.com/vitera

Video: (nur wegen optischem Eindruck zu gebrauchen)
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.channel&ContributorID=1254313

l_37da406084654ba38c49f4da0bd883ee.jpg
 
PANAMA RED

ist ein deutsches Duo aus Alfeld/Leine, Niedersachsen und besteht aus:

Miko Mikulicz: violin / piano
Rainer Ranis: guitar / harp

Gästemusiker: Ansgar Stein: Didjeridoo und Omid Bahadori: Percussion

6 Soundfiles: (bitte mal komplett durchhören)
http://www.myspace.com/panamaredduo

CD-Album, 2008, 12 tracks, 15 € - hier beim deutschen Label zu beziehen:
http://www.klangstrahler-records.com

1. Traumtänzer Intro
2. Links blinken-rechts abbiegen
3. Sky dancing
4. Interlude 1
5. The beauty
6. Jiggling beat of the bobtail feet
7. Interlude 2
8. Traumtänzer
9. Pilgrim heart
10. Fatamorgana
11. Traumtänzer reprise
12. Yearning

um demnächst live zu sehen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Jun 18 2010[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]7:00P[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Marktplatz Hildesheim[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hildesheim, Niedersach, DE[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Oct 30 2010[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5:00P[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Siemsch'scher Hof in Hamburg[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hamburg, Hamburg , DE[/FONT]

l_eb63b007ad3a4fcb77fff3f20336d12c.jpg
 
hi

heute möchte ich Euch auf eine interessante fusion progressive Rockband mit Geige aus den USA aufmerksam machen.

Es handelt sich bei dieser Geige aber nicht um eine üblicherweise verwendete klassische oder elekrtonische Geige, sondern um eine alte traditionelle chinesische Geige namens ERHU

bevor Ihr gleich den geilen Sound dieser Band hört, bitte erstmal hier lesen was ich Euch über ein solches Instrument zusammengestellt habe:

ERHU au Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erhu

ERHU auf Wikipedia: (englische Version - für mehr Informationen!)
http://en.wikipedia.org/wiki/Erhu

ein 2-seitiger Artikel in engl. zum Instrument:
http://www.paulnoll.com/China/Music/mus-erhu.html

The Hsu-nami

Jack Hsu - erhu
Brent Bergholm - guitar
Tony Aichele - guitar
Derril Sellers - bass
John Manna - drums
Dana Goldberg - keys

auf deren offiz. Myspace-Seite findet Ihr 7 Soundfiles

am Besten oben im Player auf POP OUT PLAYER klicken, dann öffnet sich der Player im neuen Fenster und ihr könnt alle 7 Stücke aufmerksam lauschen - es lohnt sich !

http://www.myspace.com/hsunami

die Homepage der Band:
http://hsu-nami.com/home/

die Myspace-Seite von Jack Hsu (..dem erhu-Spieler) mit weiteren Soundfiles:
http://www.myspace.com/jackhsu

l_96ee4560b8ba4f87a458b3c7a1dd373f.jpg


l_38e7aa0b70aa4e20a1c51ab69b8dfb7c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Beitrag vom 15.5. habe ich Euch ja eine Band vorgestellt, welche die traditionelle alte chinesische Geige ERHU im line-up hat. Hier nun eine symphonic black / death (speed)metal Band aus Taiwan. Sie setzt ebenfalls die ERHU ein, daß 2-seitige Instrument wird in Taiwan allerdings HENA genannt - also nicht verwirren lassen.

Chthonictw

Die Band ist in Europa keinesweg unbekannt, spielte sie beim Wacken Open Air ebenso wie in Osteuropa und den skandinavisch/baltischen Staaten. 5 erfolgreiche Studioalben gibt es bereits, eine UK-Tour ist für Nov. geplant.

Freddy Lim - vocal, hena violin
Jesse Liu - guitar
Doris Yeh - bass, Background Vocal
CJ Kao- synthesizer, Piano
Dani Wang - drums

Sicher nicht jedermans Geschmack, dennoch eine interessante Mischung auch mit folkrock-Anteilen - hört einfach mal die 5 Soundfiles an. Die HENA ist stellenweise sehr gut rauszuhören

Weitere Infos + 5 Soundfiles:
http://www.myspace.com/chthonictw

Chthonictw auf Facebook (mit einem längeren Text - auf INFO klicken):
http://www.facebook.com/chthonictw

Chthonictw auf Wikipedia (engl.)
http://en.wikipedia.org/wiki/Chthonic_%28band%29

l_099ac3c9c3c936a509db0ef750dc5cfa.jpg


l_d2f3048359868e3c9bdafdc7d59289ad.jpg



 
Hallo 250GT,

eröffne doch mal für die asiatischen Streichinstrumente einen eigenen Thread, auch wenn es sich "violin" nennt, hat es mit der europäischen Geige wenig gemein.
Natürlich nur, wenn du hier weiter so eifig Hörempfehlungen posten willst.

Grüße C&B
 
Hey 250GT,

neeee, hier weiter posten, das ist geil.

Vitera, find ich ganz geil. Auch Hsu-Nami. Ich denke nicht, daß ich auf den link "asiatische Streichinstrumente" klicken würde. Das passt hier schon ganz gut!
(ha, da kann ich ja direkt mithalten mit den Jungens, höhö)

cheers, fiddle
 
SPYBORG

die Band aus Tel Aviv / Israel
besteht aus:

Gena Talis - Electric Violin
BoBo Rimmer - Electric Viola
Polina Bursteen - Electric Cello
Shai Peker - EU Bass
Amir Lavie - Drums

Videos + 5 Soundfiles:
http://www.myspace.com/spyborgmusic

l_b8a92e3410224a8ea100bb21812e8c18.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist kein Rock, aber trotzdem sehr interessant:

Miri ben-Ari

Miri ben-Ari ist eine israelische Geigerin, die eindrucksvoll zeigt, dass sogar Hip Hop und R'n'B mit der Geige möglich und vor allem sexy ist. Dafür wurde sie mit dem Grammy ausgezeichnet! Entdeckt wurde Miri ben-Ari von Wyclef Jean, der sie für sein Album Masquerade engagierte. Sie arbeitete unter anderem auch mit Künstlern wie Kayne West, Alicia Keys und Janet Jackson.

Offizielle Homepage: http://www.miribenari.com/
Offizielle Myspace: http://www.myspace.com/miribenari

Foto von Miri ben-Ari
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich weiß. Es hat schon wieder was mit System of a Down zu tun :rolleyes:
Live with it.

EDIT: Weiß hier zufällig jemand, ob das ein einfacher Gitarrenverzerreffekt ist?


Wow,

jetzt hab ich mir das erst angehört. Sehr nett!

Ich denke, da ist ne ganze Menge Elektrik dahinter. Im Video treten die Mädels öfters auf die Pedale. Ich glaube, die haben beide das gleiche Setup. Entweder, das funzt über einen Octaver+Zerre, oder die spielen über Midi in nen Synth (was ich fast für wahrscheinlicher halte, denn die Brett-Gitarren klingen schon verdammt gut). Dagegen ist der "normale" Geigensound kacke. N Multi-Effektgerät könnte es auch sein. Schließlich gibts da auch ne riesen Latte an richtig guten Geräten.

Das muß ich gleich mal testen, ob ich das auch so hinbekomme, hehe.

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben