Violin- oder Gambenform?

• Ersteller Sapphire
  • Erstellt am
S
Sapphire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Kekse
68
Hallo,

das neue Jahr hat begonnen und ich bin nach bisherigen rein theoretischen überlegungen endlich dabei, mir auch tatsächlich einen Bass zu beschaffen, voraussichtlich einen Vollholz 3/4-Bass vom Streichinstrumenteverleih, den ich anschliessend bei Gefallen auch kaufen will.

Zur Auswahl stehen Gamben- und Violinenform. Mal abgesehen von der Optik, gibt es da deutliche Unterschiede z.B. beim Ton? Und ist einer von beiden kleiner als der andere (was eventuell ausschlaggebend für mein in einem anderen Beitrag angesprochenes Transportproblem im Kleinwagen sein könnte)?

Gruß,
Thomas

Eigenschaft

Hallo Thomas,
Glückwunsch zu deinen Plänen. Deine beiden Fragen kann ich zweimal mit "nein" beantworten.
Beide Formen gefallen mir gut, aber mir persönlich gefällt die Gambenform besser. Etwas schlichter und nicht so verspielt. Die Violinenform ist eher was romantisches, hat aber auch was. Busetto ebenfalls. Ist halt Geschmackssache. Ich würde diese Frage aber in den Hintergrund stellen und nach Klang und Bespielbarkeit gehen.

Gruß,

Pablo

Edit: Hier noch ein interessanter Link zum Thema, falls noch nicht gesehen:

http://www.kontrabassblog.de/?page_id=5

Beide Formen gefallen mir gut, aber mir persönlich gefällt die Gambenform besser. Etwas schlichter und nicht so verspielt. Die Violinenform ist eher was romantisches, hat aber auch was. Busetto ebenfalls. Ist halt Geschmackssache. Ich würde diese Frage aber in den Hintergrund stellen und nach Klang und Bespielbarkeit gehen.
Pablo hat schon das wichtigste erwähnt wie auch den sehr interessanten Link. Auch ich bevorzuge die traditionelle Gambenform als die "einzig wahre". ;)

Ein Kriterium wurde noch nicht genannt: Die Gambenform erleichtert das Spielen in höheren Lagen (besonders in der Daumenlage) wesentlich, da sie nicht so ausladend ist wie die Violinform mancher Bässe.

Grüße, Bernd

Das ist mir neu ... stimmt, manche Violinen haben höhere "Schultern". Aber ob die Erleicherung wirklich so wesentlich ist? Ein Glück, dass ich ne Gambe hab :)

Hallo,

Danke für die Antworten. Die Gambenform sagt mir auch mehr zu. Ausprobieren kann ich keinen Bass, da er beim Verleih ja verschickt wird. Da ich aber ohnehin ein kompletter Anfänger bin, der gerade mal oben und unten bzw. vorne und hinten beim Bass unterscheiden kann, ist das nicht so schlimm. Wenn der Bass auf Dauer nicht gut sein sollte, geht er halt zurück. Wenn er gut ist, dann kaufe ich ihn vielleicht sogar aus der Miete heraus. Ich habe glücklicherweise einen guten Basslehrer bei der Hand, so dass ich mich nicht auf mein ungeschultes Empfinden verlassen muss - und der mir bei Bedarf auch sagen würde, dass keinerlei Talent vorhanden ist ;)

Gruß,
Thomas

So wie bernie schon schrieb: Gambenform bringt Vorteile in den Daumenlagen.

Und wenn ich das recht sehe, bist Du Anfänger. Versuch mal den halbmassiven Baß für den kleineren Mietbetrag! Wechsel zum höherwertigen Instrument geht immer, aber die halbmassiven sind so schlecht auch nicht.

Gib aber zuvor unbedingt an, was Du damit vorhast, und laß gleich vernünftige Saiten draufziehen! Gerade beim Streichen macht sich die richtige Einstellung bezahlt. Meiner z.B. war für die Standardbestellung eingestellt - etwas zu hoch ;-/ Der Service klappt aber problemlos.

Gruß
Roman

mal ne allgemeine Frage, passt aber ganz gut in´s thema "violin vs gambe":
inwiefern hat man bei der gambenform einen vorteil in der Daumenlage? (bin zwar auch noch anfänger, aber mich würds trotzdem interessieren =))

vg

@ Roman:

Ich hatte dem Bassverleih alle nötigen Hinweise geschickt, die mir mein Basslehrer gegeben hat. Morgen kommt das gute Stück an, nächste Woche habe ich meine erste Stunde. Habe mich bewusst für den Massivbass entschieden, da der Unterschied nur 8EUR/Monat beträgt. Wenn ich rauchen würde, hätte ich den Betrag locker in 2 Tagen durch ;) Bin jedenfalls schon sehr gespannt...

Gruß,
Thomas

mal ne allgemeine Frage, passt aber ganz gut in´s thema "violin vs gambe":
inwiefern hat man bei der gambenform einen vorteil in der Daumenlage? (bin zwar auch noch anfänger, aber mich würds trotzdem interessieren =))

vg

Kommt darauf an, wie lang deine Arme sind. Ich habe relativ lange Arme, deshalb komme ich mit meinem Violinbass prima in der Daumenlage klar. Ich habe noch einen Gamben(zweit)bass, was auch in Ordnung geht, allerdings eine gewisse Eingewöhnung im Daumenaufsatz bedarf. Alles in allem reine Gewöhnungssache.

@bassick: ok danke =), ich bin auch recht groß (1,97) und hab auch recht lange arme, also müsste des kein problem sein ;)

vg

Na, mit 1,97 sollte es super langen ;-) Was die Daumenlage angeht, sind auch Cutaways bzw. deren Spieler mal ein gutes Anschauungsbeispiel. Oft haben die Jungs die Bässe sehr hoch auf den Stachel gestellt, und dann hängt der linke Arm im Cutaway locker(er) ab ;-) Man kann halt bequemer rumfassen um den Korpus, wenn er oben nicht so breite Schultern hat.

Gruß
Roman

Aber dafür find ich schaun die Cutaways besch*** aus ;D;D, aber das ist ja widerum geschmackssache ^^

vg michi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben