Viper 400 / 2005 Griffbrett

von pop, 18.06.06.

  1. pop

    pop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.06   #1
    gleich vorweg, ich konnte bis jetzt NOCH keine der beiden anspielen - was sich hoffentlich bald nachholen lässt.

    ich habe gesehen dass die ltd viper 400 ein palisander und die ltd viper 30th anniversary 2005 ein ebeholz griffbrett hat. dass sich diese in der optik unterscheiden ist mir klar. kann mir jemand sagen, ob in punkto bespielbarkeit und klang ebenfalls ein unterschied besteht. dank euch voab
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 18.06.06   #2
    Das Ebony Griffbrett ist glatter, manche sagen dadurch lässt es sich leichter bespielen, das muss aber jeder für sich rausfinden. Ich z.b. mag lieber Palisander.

    Klanglich ist das extrem subjektiv und auch von Baum zu Baum unterscxhiedlich einfach anspielen.
     
  3. El Bombero

    El Bombero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.15
    Beiträge:
    631
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    541
    Erstellt: 18.06.06   #3
    ich habe diese beiden gitarren noch nicht gespielt.
    aber es wird wohl nicht große unterschiede geben, da das griffbrett nur relativ dünn ist, und der hals da eine viel grössere rolle spielt.
    Vielleicht klingt das palisander ein wenig anders, da ebenholz um einiges härter ist, aber um heraus zu finden wie die beiden sachen klingen solltest du, wie immer ;), in den laden gehen.
    Vor allem weil der eine das eine und der andere das andere holz lieber nimmt (von der bespielbarkeit her)

    Ich persönlich würde das ebenholz griffbrett nehmen, es sieht schöner aus. :D
     
  4. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 18.06.06   #4
    doch,vom spielgefühl her macht ein griffbrett welten aus!;) und ebenholz rult da einfach->fühlt sich härter und glatter an wegen kleineren poren (würde sinn machen)
     
  5. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 18.06.06   #5
    Also ich habe die Viper 400 & 500 mal ausgiebig getestet. Die Bespielbarkeit ist eh schon sehr gut, aber die 500er war durch das Ebenholz Griffbrett nochmal einen Tick besser zu bespielen. Das waren aber auch nur Nuancen, anderen gefällt vielleicht Palisander besser. Klanglich gab es keinen gravierenden Unterschied, das wird auch wieder eine Geschmacksfrage sein.
     
  6. pop

    pop Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.06   #6
    Wenn wir schon beim Thema sind, hat die Viper 2005 bzw die 500er eigentlich seitliche Bundmarkierungen - Inlays hat sie ja keine (nur am 12ten)?
     
  7. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 18.06.06   #7
    Jo, hat sie :)
    (+1)
     
  8. pop

    pop Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.06   #8
    dank!
     
  9. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 18.06.06   #9
    ebenholz gibt einen etwas knackigeren höhenreicheren anschlag als palisander
     
Die Seite wird geladen...

mapping