LTD Viper 400 / Epi Les Paul Custom

  • Ersteller Cakecutter
  • Erstellt am
C
Cakecutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
14.06.04
Beiträge
42
Kekse
0
Hi!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Stilistisch dreht sich bei mir fast alles um Punk-Rock. Der Sound sollte nicht zu böse sein, aber dennoch ausreichend dreckig.

Ich hab ne Reihe von Gitarren angetestet, allerdings ohne Verstärker, quasi nur auf Bespielbarkeit. Über den Sound kann ich also nur bedingt was sagen. Diesen Schritt werd ich dann in wenigen Wochen vollziehen.

Nach Bespielbarkeit, Preis und Optik fielen folgende Modelle in die engere Wahl:

1) ESP LTD Viper-400 in Off-White
Der Preis für die Gitarre liegt an meiner finanziellen Grenze. Mehr will ich nicht ausgeben. Optisch überzeugt sie mich zu 100%. Ich hab allerdings Angst, dass die EMG 81er für meine Mucke zu böse sind. Ich spiele einen Marshall Valvestate 8080 Comboverstärker (80 Watt). Hier im Forum hab ich gelesen, dass der Eingangspegel der Viper recht hoch ist und man demnach den Gainregler des Amps etwas nach unten drücken sollte, wenn man eben keinen puren Metalsound haben möchte. Das heißt, mein Verstärker sollte einige Leistungsreserven haben, um diesen Gainverlust per Volume ausgleichen zu können. Lieg ich damit richtung und hat meine Combo diese Möglichkeiten?


2) Epiphone Les Paul Custom AW
Es ist wohl zu erkennen, dass ich auf weiße Farben stehe und die Paulaform reizt mich eben auch. Allerdings hab ich nun viel über Epis gelesen und es heißt ja immer wieder, dass u.a. die PU's nicht das gelbe vom Ei sind. Trifft das bei dieser Gitarre auch zu? Wenn ja, lohnt es sich, eventuell neue PU's zu installieren? Hier hätte ich ja noch Spielraum für weitere Investitionen, vielleicht so um die 150-200 Euro. Und welche PU's würden sich denn empfehlen? Gibt's irgendwo Soundbeispiele?

Wie gesagt, ich spiele hauptsächlich Punk-Rock. Cleankanal brauch ich nicht. Mein Sound schwebt irgendwo zwischen Hi-Gain-Overdrive und klopft eventuell an Distortion an, geht aber nie in die volle Metalrichtung. Hoffe, ihr könnt mit meinem (inkompetenten) Geschwafel was anfangen und mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung etwas helfen.
 
Eigenschaft
 
ich sag jetzt einfach mal die Vipér...die pick ups sind zwar bekannt dafür das sie im Heavy Bereich angesiedelt sind aber auch Jazz-Gitarristen benutzen die dinger....schließlich kommt es ja auch drauf an wie du den AMp aufreißt...
 
Klare Sache, die Viper!
 
Die Paula, aber vorher antesten und auf Mängel untersuchen ;)
 
Wie sind die PU's der Paula? Kann man mit denen leben oder sind sie wirklich so schlecht, wie viele behaupten? Ansonsten danke für die Antworten!
 
Cakecutter schrieb:
Wie sind die PU's der Paula? Kann man mit denen leben oder sind sie wirklich so schlecht, wie viele behaupten? Ansonsten danke für die Antworten!

Man kann mit denen leben. Clean sind sind sie beide in Ordnung, Verzerrt find ich den Neck-Pickup zu undifferenziert. Irgendwie hat der in erster Linie Bässe aber kaum Miten und Höhen, somit etwas matschig. Ich habe sie nun seit Oktober und will mir im Juni nachm Abi nen neues Paar reinbauen, ka was für welche.
 
Spiel sie beide an, ich wuerde mich wundern wenn Du dann noch zur Paula greifst.
...bin mal gespannt.
 
Kann erst beide im April antesten. Vorher hat sie mein Musikladen nicht auf Lager.

Die Viper hab ich live schon öfters bei Bands in Aktion gesehen, aber das waren bisher nur Metalbands. Und wie erwähnt, ich will kein tiefgestimmten Metalgegurke.

Ich hab halt bisschen Angst, dass die Viper da "zu böse" ist.

Was sind denn in der Gibson für PU's drin? Was kosten die? Weiß das jemand?
 
Cakecutter schrieb:
Kann erst beide im April antesten. Vorher hat sie mein Musikladen nicht auf Lager.

Die Viper hab ich live schon öfters bei Bands in Aktion gesehen, aber das waren bisher nur Metalbands. Und wie erwähnt, ich will kein tiefgestimmten Metalgegurke.

Ich hab halt bisschen Angst, dass die Viper da "zu böse" ist.

Was sind denn in der Gibson für PU's drin? Was kosten die? Weiß das jemand?

In der Gibson Les Paul Custom sind soweit ich weiss ein Gibson 57er Classic und ein 498T drin (glaube ich zumindest gelesen zu haben), die kosten jeweils um 120 Euro
 
Die Viper klingt halt recht fett, a bissl Paulamaessig, der Spielkomfort der Viper ist halt allererste Sahne.
Ist wie immer, Geschmackssache.
 
die viper hat auf jeden fall die besseren PUs wenn du keinen wert auf cleansounds legst. sind beides klassen gitarren obwohl die epi schon um einiges günstiger is. das geld was man bei der epi spart könnte man dann vielleicht in neue tonabnehmer investieren. als alternative würd ich mir vielleicht noch die gibson sg special anschauen.

gruss
x-man
 
Wie ist der Preis der Gibson SG Special? Die müsste doch um die 800 Euro kosten?

Was wären denn ein geeigneter PU-Ersatz für die Epi-Paula? Sound, wie gesagt Punk-Rock. Kann man das so überhaupt sagen?
 
naja an deiner stelle würde DIE EPIPHONE LES PAUL CUSTOM der GIBSON SG SPECIAL vorziehen...die SPECIAL dinger sind gleichwertig mit der epiphone nur teuerer nach meiner meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben